In offiziellen Heldengenerierung wird ja bekanntermaßen vorgeschlagen, mit 110 GP zu starten. Wenn man mit besonders erfahrenen Helden beginnen will kann, man diese Grenze auch hochsetzten oder zsätzliche Abenteuerpunkte verteilen!
Verändert ihr die Basis oder spielt ihr mit 110 GP? Wir haben uns bis jetzt immer an die 110er Grenze gehalten, was natürlich gewisse Helden ausschließt (z.B. den Ritter als “Knappen-Veteran”)! :ritter:
[SIZE=“3”]Wir haben in meiner Gruppe aus Angst vor “schwächeren” helden bei der Umstellung der Charaktere (Schau mal Integra: Jetzt richtig!! ) von DSA 3 auf DSA 4 mit 120 GP gearbeitet. Das ergab ein paar echte Superhelden vor allem bei den “normalen” Figuren ohne Magie und Liturgien.
Danach habe ich nur noch Helden mit 110 GP zugelassen und alle sind bislang damit zufireden!
[SIZE=“3”][COLOR=“Cyan”]Stimmt. Wir hatten damals zeitweise nur für magische Helden mit 120 GP gearbeitet. Aber auch da haben wir mittlerweile auf die offizielle Form zurückgefunden. [/SIZE]
Ist ja auch langweilig wenn man zu viele Generierungspunkte von anfang an hat! Wenn man mal einen Späteinsteiger in der Gruppe hat, sowie es bei Integra der Fall war, kann man das schon machen. Aber übertreiben sollte man es nicht!
@ Tufir: Warum denn nicht! Wir sind doch alle stolz auf dich! Ups, da hab ich wohl den Vitus vertreten! :hoffnarr :hoffnarr :hoffnarr :hoffnarr :hoffnarr
Ich bestehe als Spielleiter auch auf 110 (was immer zu Problemen führt, da das Excelsheet immer 120 empfiehlt, wenn man da nicht aufpasst und das runtersetzt…)
Und ich finde, die Helden sind am Anfang so gut genug (mögen sie auch nicht mehr so aufsteigen wie früher - beides finde ich “realistischer” - ein Kriegerakademieabgänger kämpft mit seiner Standardwaffe besser als mit At 12 und Pa 10). Noch besser müssen sie aber nicht sein.
[QUOTE=Humni]
Ich bestehe als Spielleiter auch auf 110 (was immer zu Problemen führt, da das Excelsheet immer 120 empfiehlt, wenn man da nicht aufpasst und das runtersetzt…)
Und ich finde, die Helden sind am Anfang so gut genug (mögen sie auch nicht mehr so aufsteigen wie früher - beides finde ich “realistischer” - ein Kriegerakademieabgänger kämpft mit seiner Standardwaffe besser als mit At 12 und Pa 10). Noch besser müssen sie aber nicht sein.
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Das Teil ist eigentlich echt genial. Wenn man es DSA-Neulingen in die Hand drückt basteln die sich ab und an schonmal einen Ork Druiden, der in Al Anfa aufgewachsen ist, aber es erspart einem doch recht viel Rechnerei.
[SIZE=“3”][COLOR=“Cyan”]Mhh. Schau dir doch mal unsere Heldenbogen an. MMn nach das “Nonplusultra”. Vieles ist verformelt und es ist alles gut überschaubar. [/SIZE]
[QUOTE=Voltan]
[SIZE=“3”][COLOR=“Cyan”]Mhh. Schau dir doch mal unsere Heldenbogen an. MMn nach das “Nonplusultra”. Vieles ist verformelt und es ist alles gut überschaubar. [/SIZE]
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Dem stimme ich zwarvorbehaltlos zu, nur: ich kenne auch den von Humni erwähnten Bogen und man den und den durch Tufir entworfenen nicht vergleichen.
Unserer ist hervorragend geeignet um fertig entworfene Helden im Spiel und bei Steigerungen zu verwalten, der von Derrick erwähnte ist ein Generierungstool, das alle Werte automatisch einträgt, wenn man die Professionen etc wählt. Habe ich mal ausprobiert, empfand es aber als zu unhandlich und fehlerbehaftet. kenne aber auch die aktuelle version nicht.
[QUOTE=sonic_hedgehog]
Dem stimme ich zwarvorbehaltlos zu, nur: ich kenne auch den von Humni erwähnten Bogen und man den und den durch Tufir entworfenen nicht vergleichen.
Unserer ist hervorragend geeignet um fertig entworfene Helden im Spiel und bei Steigerungen zu verwalten, der von Derrick erwähnte ist ein Generierungstool, das alle Werte automatisch einträgt, wenn man die Professionen etc wählt. Habe ich mal ausprobiert, empfand es aber als zu unhandlich und fehlerbehaftet. kenne aber auch die aktuelle version nicht.
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Den habe ich auch ausprobiert und ich stimme Dir, Sonic, voll und ganz zu bei allen Aussagen!
Habe im Internet leider noch kein pefektes “Komplett-Dokument” gefunden, mit dem man ohne Regelbücher einen Helden erstellen kann (z.B. auf der Arbeit)! Irgendwelche Fehler sind immer drin! Darum benütze ich eigentlich nur Word-Dokumente, weil man die je nach Helden gut anpassen kann! Wenn man aber “nur” ein Dokument sucht, sind die von Tufir wirklich gut!
Bei der Generierung halten wir uns konsequent an die 110-Punkte-Regel. Gerade Charaktere ohne besondere Profession (Krieger, Magier, Geweihte) sind sonst sehr schnell ziemlich überladen mit Vorteilen und Vergünstigungen, dass es unglaubwürdig erscheint. Besonders wenn man sich anschaut, dass ein Magier beispielsweise sich noch einige Nachteile dazuholen oder erhöhen muss, um überhaupt seine Profession bei der Generierung “finanzieren” zu können.
Für gewöhnlich handhabe ich es so, dass ich zu den 110 Generierungspunkten auch schon mal 1000 AP dazu gebe, wenn die Charaktere von Beginn an bereits einiges an Erfahrung mitbringen solllen. Das halte ich für wesentlich stimmungsvoller als die Generierungspunkte hochzuziehen. Zumal mit den Abenteuerpunkten dann explizit keine Vorteile mehr gekauft werden können, sondern lediglich die Talente und der Pool an Sonderfertigkeiten dem Charakterkonzept und Wünschen des Spielers noch besser angepasst werden können.