Es gibt sie in jeder Runde. Den Spieler, der einfach nichts seiner Vorstellung entsprechendes findet, egal, welche Regelwerke man alle zulässt.
Also habe ich mal wieder gebastelt. Im konkreten Fall einen Archetypen für den Kämpfer. Gedacht ist dieser für einen Charakter mit seemännischem Hintergrund, dessen Waffen der Wahl zwei Pistolen sind. Der Spieler fand die Fähigkeiten des Arkanen Bogenschützen (Xanathar’s Guide to Everything S.28) noch ziemlich interessant, also diente dieser als Vorlage. Des Weiteren habe ich mich am Artificer aus dem Unearthed Arcana Material orientiert. Die Pistolen sind als Hinterlader gedacht. Deren Reichweite und Schaden sind begrenzt, weshalb ich mich für die Waffeneigenschaften der Handarmbrüste entschieden habe. Ich fand es etwas knifflig, den Schaden (immerhin ist es ein Kämpfer) mit den Spezialfähigkeiten und den Regeln zum Nachladen auszutarieren.
Letztendlich ist ein Archetyp herausgekommen, der leichte Rüstungen benutzt, und die Spezialschüsse des Arkanen Bogenschützen häufiger als dieser einsetzen darf, da er sonst im Schaden weit zurück bleibt und auch in den taktischen Möglichkeiten eingeschränkt gegenüber dem Arkanen Bogenschützen ist.
Ich bin nicht der Typ, der alles genau durchrechnet, deshalb ist alles nach Gefühl entworfen. Aber das hier ist die Version, die wir testen werden. Vielleicht hat ja noch jemand Anmerkungen dazu.
Martial Archetype Arcane Gunner.docx (23.5 KB)