Hallo Freunde der gehobenen Forumsdiskussion,
Ich mag von euch gerne folgendes wissen:
Es gibt ja, sofern man nicht gerade eine Großangelegte Kampagne spielt (wobei man natürlich auch hier Schwerpunkte setzen kann) diverse, ich nenne es mal vorsichtig “Kategorien”, oder Bereiche in denen Abenteuer angesiegelt sein können.
Grobes Beispiel:
Es gibt Stadtabenteuer, dies sich räumlich und Handlungstechnisch auf eine Stadt begrenzen. Hierunter würden meiner Meinung nach auch Kampagnen fallen die dominierend in Städten angesiedelt sind.
Über Land Abenteuer: Auftragsgebiet X ist irgendwo , Gruppe stößt beim Reisen auf Gegenstand/ort des Geschehens.
Tombraider: Gruppe jagt einem Artefakt oder schatz per Auftrag oder wissen darum nach.
Kombination aus all dem?
das sind natürlich grobe Einteilungen und es gibt sicherlich noch einige andere Haupt und Unterpunkte in die man oben genannte aufteilen könnte, doch genau das soll Thema dieses Threads sein.
In Einzelfällen ist sicher auch das Setting interessant…
beispiel gebe ich gleich
Meine Präferenz:
Ich spiele beispielsweise insgesammt sehr gerne Städteabenteuer und Chroniken.
Beispiele anhand meiner Hauptsysteme währen hier:
Dsa: Hier spiele ich sehr gerne Tulamidische oder andere Südländische Städteszenarien, da ich das Spiel in städten sehr mag , vor allem ob seiner Möglichkeiten in Richtung Kampf , soziale Interaktion und spezialkenntnisse viel zu tun und das Thema atmosphärisch durch die Regelwerke bereits viele tolle Einflüsse liefert.
Vampire: Bei Vampire bietet es sich einfach an im Rahmen einer langen chronik die einzelnen Abschnitte auf eine Stadt zu fokussieren die von Dekade zu Dekade oder Jahrhundert zu Jahrhundert wechseln kann.
So gibt man den Spielern die Möglichkeit ihren charakter auf Basis der vorherrschenden Strukturen optimal entwickeln zu können…denn die Charakterentwicklung der Spieler halte ich im rahmen einer Vampirekampagne für DAS ausschlaggebene Element.
So nun seit ihr gefragt…oder wie man in einem Bud Spencer Film einmal verlaudbaren lies " Del Buffet seieyn elöffnet" !:hoffnarr