Alveraniare

Mit den Alveraniaren gibt es ja nun schon seit einiger Zeit offizielle DSA-Meister, die meist auf Cons, aber (zumindest früher gegen Entgelt) auch auf privaten Veranstaltungen DSA-Rnden leiten. Oftmals müssen dabei wohl selbstgeschriebene Abenteuer zum Einsatz kommen oder Playtesting stattfinden und früher konnte man auf der Alveraniars-HP auch einige Abenteuer und Szenarien herunterladen (Da die Seite nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit überarbeitet wird, ist das z.Z. natürllich nicht möglich).
Das Abenteuer, das auf der diesjährigen Ratcon läuft, ist ein multiparalleles AB zum kommenden Donnersturmrennen… (da bin ich ja nicht unwesentlich gespannt von zu hören)

Nun habe ich andernortens gelesen, dass von diesen Alveraniaren ein neues Projekt gestartet wurde - Spieler können sich auf den gespielten Charakter einen Stempel geben lassen - und sobald jemand 5 Stempel von 5 verschiedenen Alveraniaren abgestaubt hat, kann er den Charakter an die Redaktion schicken, die den Charakter irgendwie (Details sind afaik unbekannt) im offiziellen Aventurien verwurstet.

Man kann nun geteilter Meinung sein, ob das Sinn macht (ich z.B. hatte zu Con-Charakteren nie eine so starke Bindung, dass mich das so sehr bewegt - aber ich muss ja auch nicht mitmachen) - darüber und wie die Verwurstung der auf Cons ja auch auftretenden “exotischen” Helden (Halboger-Dunkelelfen-Meuchler) erfolgen soll etc lässt sich trefflich streiten.

Allerdings habe ich in einer solchen Diskussion ein interessantes Posting gelesen. Darin stand, dass dank des Auswürfelns der Teilnehmer inzwischen Szenen wie “die Schwächeren tottrampeln”, Namensstreichungen, “von hinten platt an die Wand gedrückt werden beim Eintragen in die Liste” nicht mehr vorkommen sollten, auch wenn die Aktion den Andrang noch verstärkt.

Seitdem stelle ich mir die Frage - sind die Typen wirklich so gut? Ich meine, auch ich auf Cons schon über sehr gute SL gestolpert, die selbstgeschrieben Abenteuer präsentierten und zu fessln wussten. Allerdings auf keinen Fall so sehr, dass sie den eigenen SL übertrumpften und auf keinen Fall so sehr, dass ich mcih geprügelt hätte um mitzuspielen. Meist bestand bei Cons das Problem eher darin, genügend verschiedene Sachen auszuprobieren, überhaupt auf irgendeiner Liste zu landen und am Ende, wenn alles schiefgelaufen war, zu versuchen, eine Spontanrunde aufzumachen.

Hat jemand schonmal bei einer Alveraniarsrunde mitgemacht und kann was dazu sagen, ob der Hype irgendeine Berechtigung hat?

AW: Alveraniare

Also mir geht es da ganz ähnlich wie dir. Ich habe nie wirklich den Drang verspürt mit zumachen. Allerdings dürfte es auch daran liegen, dass ich in solchen Dingen ziemlich schüchtern bin (man mag es kaum glauben :stuck_out_tongue: )

Über die Abenteuer der Alveraniaren habe ich verschiedenes gehört. Die einen waren begeistert, andere bemängelten das strinkte durchziehen des Abenteuers ohne viel Möglichkeit den charakter selbst man testen zu lassen…

Also nach dem Motto: “Geht nicht, weil´s nicht geht”.

Andererseits kann ich es mir so schlimm nicht vorstellen, wie hätten sie dann offizielle Meister werden sollen?!

Ich werde auch dieses Jahr auf der RatCon wahrscheinlich nicht würfeln… da vergeudet man so viel Zeit beim Anstehen! :wink:

AW: Alveraniare

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe auch noch keine Runde der Alveraniaren miterleben dürfen und bin auch von dem o.g. Angebot nicht sehr überzeugt. Ich denke zwar dass die Alveraniaren wahrscheinlich recht gute Meister sind (schließlich sollen ihre Runden ja Werbung für DSA machen, was schlechte Meister wohl nicht wirklich tuen würden), allerdings denke ich dass sie nicht so sehr auf ihre Gruppen eingehen können wir der heimische Meister, einfach aus dem Grunde, dass sie die Spieler und deren Helden mit wirklich gut kennen. Darum denke ich, dass für langjährige DSA-Spieler deas Spiel in einer Gruppe eines Alveraniars nicht wirklich etwas Neues bringt.

Von der Möglichkeit mit der offiziellen Erhebung seines Helden nach 5 Stempeln habe ich auch gehört, finde es aber alles andere als gut. Das hört sich für mich so an, als wenn Masse (5 Stempel) wichtiger ist als Klasse (tolle Stroy, guter Held).

Gruß
Graf Albin

AW: Alveraniare

Vorweg: Auch ich habe noch keinen Alveraniare als Meister erlebt. Gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.

Ich glaube hier spielt einfach viel die Vermarktung mit. Von DSA, aber auch von dem Spieler. Der kann dann nämlich sagen: Damals, als ich unter Mythrael dasunddas vollbracht habe. Reines Ego größtenteils.

Natürlich haben die Alveraniare es bestimmt gut drauf, aber ich vermute mal eher, dass sie ein bestimmtes Programm (das vortrefflich abgestimmt ist) abzuspulen wissen. Weil so oft haben sie ja nicht die gleichen Spieler vor sich sitzen.
Durch diese 5-Stempel-Aktion wird das noch verstärkt.

Fakt ist, dass man kaum in eine dieser Gruppen herein kommt. Ob es sich dafür zu prügeln lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Das wäre dann ungefähr so wie damals, als wir unter Xeledon…