Mit den Alveraniaren gibt es ja nun schon seit einiger Zeit offizielle DSA-Meister, die meist auf Cons, aber (zumindest früher gegen Entgelt) auch auf privaten Veranstaltungen DSA-Rnden leiten. Oftmals müssen dabei wohl selbstgeschriebene Abenteuer zum Einsatz kommen oder Playtesting stattfinden und früher konnte man auf der Alveraniars-HP auch einige Abenteuer und Szenarien herunterladen (Da die Seite nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit überarbeitet wird, ist das z.Z. natürllich nicht möglich).
Das Abenteuer, das auf der diesjährigen Ratcon läuft, ist ein multiparalleles AB zum kommenden Donnersturmrennen… (da bin ich ja nicht unwesentlich gespannt von zu hören)
Nun habe ich andernortens gelesen, dass von diesen Alveraniaren ein neues Projekt gestartet wurde - Spieler können sich auf den gespielten Charakter einen Stempel geben lassen - und sobald jemand 5 Stempel von 5 verschiedenen Alveraniaren abgestaubt hat, kann er den Charakter an die Redaktion schicken, die den Charakter irgendwie (Details sind afaik unbekannt) im offiziellen Aventurien verwurstet.
Man kann nun geteilter Meinung sein, ob das Sinn macht (ich z.B. hatte zu Con-Charakteren nie eine so starke Bindung, dass mich das so sehr bewegt - aber ich muss ja auch nicht mitmachen) - darüber und wie die Verwurstung der auf Cons ja auch auftretenden “exotischen” Helden (Halboger-Dunkelelfen-Meuchler) erfolgen soll etc lässt sich trefflich streiten.
Allerdings habe ich in einer solchen Diskussion ein interessantes Posting gelesen. Darin stand, dass dank des Auswürfelns der Teilnehmer inzwischen Szenen wie “die Schwächeren tottrampeln”, Namensstreichungen, “von hinten platt an die Wand gedrückt werden beim Eintragen in die Liste” nicht mehr vorkommen sollten, auch wenn die Aktion den Andrang noch verstärkt.
Seitdem stelle ich mir die Frage - sind die Typen wirklich so gut? Ich meine, auch ich auf Cons schon über sehr gute SL gestolpert, die selbstgeschrieben Abenteuer präsentierten und zu fessln wussten. Allerdings auf keinen Fall so sehr, dass sie den eigenen SL übertrumpften und auf keinen Fall so sehr, dass ich mcih geprügelt hätte um mitzuspielen. Meist bestand bei Cons das Problem eher darin, genügend verschiedene Sachen auszuprobieren, überhaupt auf irgendeiner Liste zu landen und am Ende, wenn alles schiefgelaufen war, zu versuchen, eine Spontanrunde aufzumachen.
Hat jemand schonmal bei einer Alveraniarsrunde mitgemacht und kann was dazu sagen, ob der Hype irgendeine Berechtigung hat?