AW: Anfängerfragen
Erstmal hallo Andi und schön, dass du und deine Freunde zum Rollenspiel gefunden haben! 
Das sind ja schonmal eine ganze Menge an Fragen, aber ich versuche mal, dir ein wenig zu helfen.
Generell ist es erstmal eine Frage des eigenen Geschmacks, welches System man spielt. Generell kann man sagen, dass DnD den Fokus eher auf epische Kämpfe mit viel Magie setzt, in denen die Charaktere schnell sehr mächtig werden. DSA ist eher Low-Fantasy (also nicht so magielastig wie DnD) und setzt nicht so darauf, die Charaktere zu Halbgöttern werden zu lassen, ist dafür aber von den Regeln umfangreicher. Ich will jetzt hier mal nicht auf das eigene Kernsystem pochen und es übermäßig loben, am besten, du lässt dir mal in einem guten Spieleladen von einem der Mitarbeiter die Systeme vorführen…
Zu dem Starterset, dass du dir geholt hast: Ich denke mal, dass war das Starterset der 4. Edition? Das ist zwar auch wieder reine Geschmackssache, aber viele Leute, die vorher DnD 3.5 gespielt hatten, mochten DnD 4 nicht besonders, da es sich sehr stark von den ursprünglichen Regeln entfernt hatte. Das Problem beider Editionen ist, dass die in deutsch nicht mehr aufgelegt werden, die 3. Edition sogar komplett eingestellt wurde. Daher wird es schwer sein, Regelbücher auf deutsch und zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Was ich dir aber empfehlen kann, ist mal einen Blick in Pathfinder zu werfen. Dieses RP benutzt die modifizierten Regeln der 3. Edition und ist auf deutsch erhältlich. Meiner Meinung nach ist es im Moment die beste Möglichkeit, DnD zu spielen…
Aber damit du dich jetzt nicht ärgerst und dein Starterset wegwirfst, probier es lieber erstmal aus. Um einen ersten Blick in das Hobby zu werfen, sollte es ausreichen… Später kannst du dir dann immernoch überlegen, dir ein “vollwertiges” Grundregelbuch zu kaufen, was aber mitunter nicht billig ist. Daher solltet ihr euch schon gut überlegen, in welches System ihr euer Geld investiert.
Also generell gesagt: Den “richtigen” Einstieg in das Hobby gibt es nicht. Lest euch einfach mal die Regelbücher durch, die ihr habt. Dann besorgt euch ein Einsteigerabenteuer für euer System (die gibt es überall kostenlos zum Download) und legt einfach los.
Ich hoffe, das hat dir etwas weitergeholfen. Und wenn du Lust hast, kannst du uns auch gerne auf dem Laufenden halten, was eure Gruppe angeht.
Aber jetzt wünsch ich euch erstmal viel Spaß beim Spielen!