AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?
Ich meinte auch nicht, dass Arcane Codex hier einen extra Bereich braucht. Mir fiel nur auf, dass es einen für DSA gibt und es deshalb sein könnte, dass Arcane Codex hier keine Beachtung, in keinem der Themen findet.
Mh, aus dem Nähkästchen plaudern. Ich könnte ein paar Links nennen die euch helfen. Wenn ich darf?! Wäre dann die Page vom Verlag “Nackter Stahl”. Aber mit dem Namen kann euch auch Google weiterhelfen.
Aber mal kurz und knapp. Arcane Codex ist das Erstlingswerk des Verlages Nackter Stahl, welches im Jahre 2002 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um ein Dark Fantasy Setting welches mit ein paar kleinen besonderen Features aufwartet. Spielbare Rassen der Welt sind insgesamt 10 (Dunkel-, Wald- und Hochelfen, Halblinge, Krask (Echsenmenschen), Zwerge, Orks, Trolle, Feen und Menschen. Die Welt ist Vielfältig und reicht von den Dschungeln der Echsenmenschen über Wüsten, Lavaebenen bis hin zu den eisigen Zinnen im Norden. Mittendrin finden sich typisch mittealterliche Regionen die denen unseren Europas nicht soooooooooo fern sind. Die Welt ist flexibel, geprägt von Magie und viel epischer Gesichte.
Für Magie und Kampf, aber auch Gesellschaft, gibt es eine Ansammlung an Schulen welche Spezialfähigkeiten beinhalten. So können beispielsweise Barden mit ihren Lieder gezielt Stimmungen erzeugen, Magier die unterschiedlichsten Effekte mit den unterschiedlichen Magiearten (Hexerei, Nekromantie, Elementarmagie, etc.) erzeugen und auch göttliche Magie findet ihren Platz (darunter fallen Druiden und die Aspekte der einzelnen Gottheiten).
Das Würfelsystem zeichnet sich vorallem durch seine Einfachheit aus. Man benötigt nicht mehr als 2 W10 für jeden seiner Würfe von Eigenschafts-, Fertigkeits- oder auch Initiativewürfen. Schnell bestimmen sich Erfolge durch einfache Aufadierung des Würfelwurfs auf den jeweiligen Wert gemessen an dem vom Meister festgelegten Mindestwurf.
Interessant mach sich AC bei mir aktuell natürlich durch die wunderbar aufgearbeitete 2nd Edition, welche auf dem internationalen Markt keinen Vergleich mehr scheuen muss.
Was das Spiel an sich interessant macht ist die unendliche Kombinationsmöglichkeit und Vielfältigkeit Charaktere zu gestalten. Ich hoffe einen kleinen Einblick gewähren zu können. Und werde bei Bedarf auch noch etwas mehr schreiben.
Aber das soll nun als Vorgeschmack erstmal reichen.