Ich hab mir in den letzten Tagen ein PnP aus den Fingern gesaugt, das vom Disneyfilm Atlantis, von den Spielen Guildwars(Asuratech), Rise of Legends (ein bisschen von allem), Starcraft(Xel’Naga und Protoss) und verschiedenen, die ich nicht mehr zuordnen kann, beeinflusst wurden.
Hauptsächlich geht es um Atlantis, oder “Welt” wie es die einwohner nennen. Die Welt der Atlanter besteht aus einem gigantischen Höhlensystem mit ungefähr einer millionen Einwohner. Die wohnen aber nicht alle auf einem Haufen, sondern verteilt auf die Großstadt Atlantis (mit 30.000 Einwohnern) verschiedene Städte (1.000 bis 20.000 einwohner) und unzählige Dörfer(bis 1000 Einwohner). Überall präsent ist die atlantische Technologie (mischung aus Asura, Protoss, Xel Naga, Quotl und anderen Klischees über uralthightech), die sich in leuchtenden Mäanderartigen Ornamenten auf der Oberfläche von Gebäuden, Gegenständen und Personen äußert, die bei Kraftdurchfluss leuchten. Häuser werden damit gebaut, so dass es in Städten und döfern nicht dunkel wird und es lässt sich theoretisch alles fertigen (Lampen, Britzelgewehre, fliegende Schiffe, Uhren, stealthgeneratoren usw) je nach Aufgabe und Fertigungsart haben diese Gegenstände eine Kapazität von Punkten und einen verbrauch (1 pro stunde/ 3 pro schuss/ 100 pro runde usw).
Die “Kraft” äußert sich in dem Atlantern darin, dass sie mithilfe ihres Kraftkristalles diese gegenstände aufladen/auslösen können und in einigen wenigen dass sie besondere Fähigkeiten erlangen.
zB: Tect = kunstwort aus TECh und archiTECT, kann Stein formen und mit eigenschaften versehen, der Aufbau bestimmt die Verwendung und die Kapazität eines Artefakts
Chanic = kunstwort aus MeCHANIC und CHANneling, versieht Konstrukte mit einem Innenleben, kann gedanken und Erinnerungen übertragen, energie übertragen usw
Das Innenleben bestimmt die Effektivität und den verbrauch eines Artefakts
diese beiden sollte jedes Team mindestens einmal haben, das spielen will.
dann gibt es zB noch SängerInnen/Sirenen, source(welche Kraft regenerieren) usw
Energie ist ein sehr wichtiger Faktor in Atlantis, da die Charaktere sie nicht regenerieren.
Sie können maximal ihr Stufe in den Kraft"Schulen" nach Gauß mit sich tragen.
(1 => 1
2 => 1+2 => 3
10 => 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10 => 55 )
um sie zu regenerieren muss man entweder in einem aktiven, atlantischen Haus schlafen oder einen Kraftkristall(die stehen selten in der gegend rum, aber sie tun es) finden, der mehr macht als der eigene hat (wenn sich Kristalle berühren gleicht sich die Kraft an)
Die Charaktere kommen zumindest in meienr Runde mit einem KolonieUboot von der Oberfläche (1928) und haben erstmal keine Ahnung was abgeht.
Die Atlanter sprechen Esperanto, was schnell erlernt werden kann. (muss man nicht darstellen, macht bis jetzt Spaß, wenn die Spieler währenddessen auch Esperanto lernen)
Die Regeln sind auf die Regeln von Arcane Codex improvisiert (Arkane Kraftpukte werden einfach für Magie übernommen und der rest wurde angepasst)
Als referenz unbedingt den Disneyklassiker angucken. WIe gesagt: so nur anders:hoffnarr