AW: Ausdauer im Kampf
Mich würde mal interessieren ab jemals jemand den Verwaltungsaufwand ausprobiert hat? Oder ob jeder immer resigniert bevor er zum testen kommt.
Tatsächlich halte ich persönlich den Zusatzaufwand für minimal, da man ja nicht jede KR aufschreiben muss wieviel AuP das ganze jetzt gekostet hat.
Es wäre wie bei einem Charakter der gerade noch 21KR einen Axxeleratus nutzen kann. Man führt Strichliste über vergangene Runden und weis wie viel AuP man Standardweise verbraucht.
Bsp. 1
Streuner BE = 2
Säbel = leichte Waffe
SF: Wuchtschlag, Finte
Verbrauch 0-2, wobei nur mit Wuchtschlägen einer Verbraucht wird, bei freiem Ausweichen nach einem Wuchtschlag sogar 2.
Bsp. 2
Krieger BE = 4
Barbarenstreitaxt = schwere Waffe
SF: Wuchtschlag, Hammerschlag, Schildspalter, Sturmangriff
Verbrauch 2-4, durch jede SF wird ein zusätzlicher verbraucht, beim Strumangriff aus dem Sprint, soweit ich weis noch ein zusätzlicher. Ansonsten gilt wieder das Freie Ausweichen nach einer SF.
Unterschied der Krieger hält mehr Treffer aus wegen höherem RS.
Er teilt mehr 2W-1(TP/KK) mal außen vor Gelassen) Schaden aus, wegen größerer Waffe.
Nachteil er muss da er eine AuP von 36 hat nach 12KR spätestens Luftholen und somit Erschöpfungspunkte ansammeln.
Sollte zudem noch mit den Regeln von niedriger Ausdauer gespielt werden, muss er schon nach 6KR eine Aktion aufgeben.
Natürlich nehmen diese Regeln dem System ein wenig das typische Fantasy flair und ersetzen es durch ein wenig Realismus.
Leider hatte ich bisher noch keine Gruppe, die den Test mit mir wagen wollte, sodass ich bisher nur meine Spekulationen habe.
Alles was ich weis ist, das man sich an sehr komplizierte Regeln gewöhnen kann, sodass sie kaum einen zusäzlichen Zeitaufwand darstellen.
Es ist die Eingewöhnungsphase die langsam wird…
Desweiteren möchte ich noch meine Gedanken zu der Punkte Regel einwerfen.
Einpassendes System wäre eine Kombination aus Grundkosten für SF und Bonis, die vor der Aktion gekauft werden, oder eventuell für doppelte Kosten nach der Aktion.
Bsp.
Wuchtschlag 6 AuP
Zukaufbar ein Punkt Attackerleichterung für 1 AuP im voraus(max halbe KO),2 AuP im nach hinein(selbes Max).
Dann könnte eine Krieger für 12 AuP einen Wuchtschlag mit 6-8 extra Schaden ausführen ohne das die Attacke schwerer wird oder aber einfach eine ordentlich Chance haben das die Attacke auch wirklich funktioniert, hätte aber spätestens nach dem zweiten Wuchtschlag die ersten Auswirkungen von niedriger Ausdauer, oder müsste Luftholen.
Ein solches System müsste jeder SF Ausdauerkosten hinzufügen. Die man außerdem noch mit der Regel von hoher Behinderung kombinieren könnte. In dem ab BE 3 jede SF 2 AuP mehr kostet oder dergleichen.
Dies alles als kleiner Anstoß meinerseits,
MfG
Apocalypticus