AW: Beidhändiger Kampf & Co.
OK, dann will ich hier nochmal was schreiben. Vielleicht wird die eingeschlafene Diskussion dadurch ja wieder entfacht.
@Ausfall
Ich persönlich finde keinen wirklichen Anhaltspunkt dafür, dass der Kämpfer mit Beidhändiger Kampf II (BKII) seine 3. Aktion verliert, so wie der Text zum Ausfall verfasst ist, scheint der Autor diese Möglichkeit überhaupt nicht bedacht haben.
Der Tod von links hingegen wird ausdrücklich verboten (MBK S. 33), weshalb ich dafür Plädiere auch die 3. Aktion durch BKII zu verbieten. Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung.
Ansonsten möchte ich moch was zu dem Streitthema Beidhändiger Kampf vs. Parierwaffen beitragen, das mir auch schon zu Ohren gekommen ist und ich denke, dass dieser Thread der richtige Ort ist dazu Stellung zu nehmen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dazu an anderer Stelle schonmal was gesagt zu haben, habe die Sache damals aber noch anders gesehen als in meiner folgenden Ausführung.
Viele behaupten, der Beidhändige Kampf sei dem Umgang mit Paradewaffen überlegen, was sicher auch stimmt, wenn man diese als 2 Seiten einer Medaille ansieht, aber ich denke, dass diese Sicht falsch ist. Es ist nicht verboten beide Stile zu kombinieren. Die korrekte Umgang mit Linkhant usw. führt ausschließlich dazu, dass der Paradewert steigt. Der BKII führt dazu, dass man eine weitere (Re-)Aktion erhält, wenn man in beiden Händen eine Waffe führt, welche Bedingung der Fechter mit Paradewaffe erfüllt.
Genausowenig wie es keine expliziete Regelstelle gibt, die eine 3. Aktion während eines Ausfalls verbietet, gibt es keine die besagt, dass der verbesserte Paradewert nicht auch in der 2. Reaktion durch den BKII verwendet werden darf. Ich weiß ich lehne mich hier sehr weit aus dem Fenster, da diese Verwendung der Regeln sicher ihrem Geist komplett wiederspricht, da ja der Gedanke ist, dass man mehr Aktionen hat, weil man mehr “Gliedmaßen” hat, die unabhängig voneinander bewegt werden können.
Aber auch wenn man auf den Bonus der Paradewaffe verzichten muss, wenn man die 3. Aktion verwendet, so mag es doch Situationen geben, in der man seine 2 Parade gerne gegen eine verbesserte eintauscht. Wenn die Streitaxt mittels Hammerschlag auf mich herabschnellt, ist es nunmal die 1. Priorität diese mit allen verfügbaren Mitteln zu parieren, da ein Treffer das Aus bedeuten würde und das mag auch in anderen Situationen zutreffen.
Mein Fazit lautet also, dass es sicher eine interessannte Variante ist, wenn man beide Stile kombiniert. Man hat allerdings den Nachteil, das man 2 sehr verschiedene Waffen führt und das gibt im Beidhändigen Kampf nunmal Abzüge. Es sei denn man würde mit 2 Paradewaffen kämpfen und dann hat man den Nachteil, dass diese wenige Trefferpunkte haben und man sehr nah an den Gegner heran muss um effektiv angreifen zu können (Stichwort: Distanzklasse).
Edit:
Um meine Ausführung zu vollenden will ich noch den Doppelschlag erhähnen, bei dem es sich um ein Raufen-Manöver handelt. Da es mit Versteckte Klinge möglich ist eine Waffe der distanzklasse H mit dem Talent Raufen zu führen stellt sich nun die Frage, ob diese beiden Sonderfertigkeiten kombinierbar sind und welche Auswirkungen das auf die aufgezählten Parademöglichkeiten hat.
In meinen Augen stellt es tatsächlich eine günstige Version des Beidhändigen Kampfes dar, der allerdings gewisse Einschränkungen hat. Im Einzelnen ist dies die begrenzte Waffenwahl, die verschlechterte Parade gegen bewaffnete Gegner und die Limitierung, dass die zusätzliche Aktion eine attacke sein muss.
Bleibt tapfer,
puck