[COLOR=“RoyalBlue”][B]Wie steht Ihr denn dazu - so ganz grundsätzlich meine ich ?
Meine Wenigkeit kämpft, wie sollte es anders sein, mit Orknasen, zuweilen im beidhändigen Kampf mit beiden, oder auch mit 2 Schneidzähnen, das hat sich auch schon bewährt. Andererseits hat natürlich auch der Kampf mit Orknase und thorwal’schem Rundschild seine guten Seiten. Bei nicht Vorhandensein von einer Orknase (soll schon vorgekommen sein) geht das auch sehr gut in Kombination Schneidzahn / Rundschild. Beim Kampf mit dem Rundschild ist hervorzuheben, dass die Parade in schwindelnde Höhen steigt und dennoch die Angriffswerte stabil bleiben.
Alles in allem ist der beidhändige Kampf (II) trotz seiner Beeingträchtigung was die Parade angeht eine ziemlich heftige Angelegenheit für den jeweiligen Gegner. Für Chars wie Sameafnir mit hoher Gewandheit und hoher Körperkraft, dann auch noch thorwalischer Herkunft geradezu ein “muss”, oder ?
[/B]
Der beidhändige Kampf ist für jeden Kämpfer ab einer bestimmten Stufe ein MUSS! Dabei muss bedacht werden, dass der Schildparadewert mit allen SF’s irgendwann nicht mehr weitersteigen kann (außer durch die Erhöhung des PA-Basiswertes), während die Werte für BK normal über den Kampf-TaW steigerbar sind!
In unserer derzeitigen Hauptgruppe hat der meister mittlerweile den BK verboten, weil er ZU mächtig ist!
[COLOR=“RoyalBlue”]Obwohl ich ja eigentlich nicht mehr mit Euch depeschieren tue, muss ich doch sagen, dass ihr das wieder einmal sehr schön geschrieben habt. Kurz und knackig auf den Punkt. Aber das mit dem Verbot find’ ich übertrieben. Es ist zumindest in unserer Gruppe jetzt nicht so, dass Sameafnir DER unüberwindliche Kämpfer ist, wegen BHII, nein wirklich nicht. Das hält sich alles noch im Rahmen. Sonst würde da auch unser Hau Fen einschreiten.
Das Problem unseres Meister mit BK ist einfach die zusätzliche Aktion! Dadruch ist man den meisten Gegnern deutlich überlegen! Durch diese Überlegenheit werden die anderen Spieler meistens dazu gedrängt, auch BK zu erlernen, um mithalten zu können! Wenn jetzt die Gegner auch noch mithalten wollen, braucht man entweder deutlich mehr Gegner oder auch diese brauchen den BK! Das wurde unserem Meister einfach zu infaltionär, was ich auch teilweise verstehen kann!
@ Sameafnir: zum Thema “nicht mehr depeschieren” siehe hier!
Durch diese Überlegenheit werden die anderen Spieler meistens dazu gedrängt, auch BK zu erlernen, um mithalten zu können!
Gateiki hat garnicht die Absicht im Kampf mithalten zu können. Wozu hat man denn sonst diese ganzen Typen dabei die sich Krieger, Söldner etc. schimpfen.
Aber grundsäthlich finde ich es auch nicht richtig wie das bei DSA geregelt ist. Vor allem, weil dadurch die richtige großen Waffen verschmäht werden. Ich mag einfach erfahrene Charaktäre, die mit Zweihandschwerteren und Doppelstreitäxten rumhantieren!
[COLOR=“RoyalBlue”][B]Die Orknase eignet sich auch hervorragend zum beidhändigem Kampf - als Zweihandwaffe sozusagen. Sie erfüllt damit alle wichtigen Kriterien um z.B. ich zitier jetzt mal den [COLOR=“Cyan”]Tufir: “tumbe Thorwaler” … Söldner, kurz Kämpfer aller Art glücklich zu machen.
Stimme ebenso zu, dass durchaus nicht alle Chars danach streben gross, breit und schwermetallkampflastig zu sein. Beispiel: unsere Gruppe: Hexe, Gaukler, Geode, Moha, Magier, Rondra Geweihte, Thorwalerin … und alle haben eben so ihre Qualitäten[/B]
Meiner alter Held (Rondra sei Ihm Gnädig), konnte auch den BK bis zur Perfektion.
Bis zur DSA3 war es nicht jedem gegönnt es zu beherrschen, ich glaube man müßte ein Talentwert von 16 haben um BK zu beherrschen. Einer der es konnte war, natürlich der Große [SIZE=“3”][COLOR=“Orange”]Raidri Conchobair[/SIZE] und dann höchsten noch ein der es konnte. Dann in der 19 Stufe konnte es auch mein Held. Also war es wirklich sehr selten, dass es jemand konnte. Nach DSA4 ist es viel einfacher und das finde ich ein bißchen schade. Denn ich bin immer noch der Meinung, daß der BK etwas ganz besonderes und einmaliges ist.
[COLOR=“DeepSkyBlue”]Sehe ich auch so! Manchmal ist weniger eben mehr! nach meiner Meinung sollte der beidhändige Kampf wieder eine Option für wenige Kämpfer werden und erst aber einer hohen Stufe (also viel Erfahrung) möglich sein, ähnlich wie die Waffenmeisterschaft!
Früher konnte man Kampftalente ja auch nur um einen Punkt pro Stufe steigern, darum konnte man erst mit einer entsprechenden Stufe den TaW für Linkshändig auf einem Wert haben, der den beidhändigen Kampf erlaubte!
Das Problem ist einfach, dass man die zusätzliche Aktion bekommt! Beim Schildkampf, der ja im Prinzip auch ein zweihändiger Kampf ist, bleibt es bei den normalen Aktionen! Im großen und ganzen ist das beidhändige nicht das Problem, sondern die zusätzliche Aktion (die andere nicht haben und darum nicht darauf reagieren/parieren können)!
Wie steht ihr denn zu dem Vorteil Beidhändigkeit und Linkshändig? Man erhält dadurch eine Vergünstigung auf die entsprechenden Sonderfertigkeiten zum Kampf mit der anderen Hand, aber leider sind diese Vorteile auch recht teuer. (Beihändig kostet 12 GP)
So da ich nun von meinem Urllaub zurück bin kan ich nun auch mal iweder was schreieben …
Mit meinem Tohrwaller hatte ich auch den BK mit zwei Orknasen.
Und ich fand es auch recht doof, das z.b. im verglaich mit schild und waffe oder 2 Hand waffe Einfach dan benachteiligt ist…
Deswegen habe ich meist meine Babarenstreitaxt kaum benutzt.
Da es sich nicht wirklich gelohnt hatt.
Es gab keinen Kämpferichen rund eine schlechtere wariante zu nehmen als den BK.
Da jeder Krieger halt so Gut wie möglich werden will ( verstendlich )
Deswegen bietet sich da halt nur Der BK
Ich finde das: die ganzen Kampfstiele ( BK , Linkhand , Zweihandwaffenkampf, Schildkampf …) gleich gut sein sollten
( was die meisten auch sind ) aber der BK schlägt einfach heraus, er is im gegensatz zu den anderen einfach zu gut…
Beide Varianten haben einen großen Nachteil: Was macht man in der Zwischenzeit mit dem geplünderten, ähm ich mein natürlich sichergestelltem Sack Gold? :hoffnarr
Beide Varianten haben einen großen Nachteil: Was macht man in der Zwischenzeit mit dem geplünderten, ähm ich mein natürlich sichergestelltem Sack Gold?
Aber Gordi,
das SICHERGESTELLTE Gold (oder auch 3,5 Stein Geschmeide) werden zwischenzeitlich an einem sicheren Ort deponiert und dort wieder eingesammelt (meistens) … ansonsten gibt es noch diverse Beutel direkt dicht am Körper, wo so das eine oder andere Kilochen (Steinchen) Platz findet … alles klar soweit ? Klar soweit ! DAS WOHL ![/B]
Was passt denn nach Eurer Meinung als Waffenkombination so zusammen? Zwei Schwerter sind ja wohl wie zwei Äxte der Klassiker, aber was würdet ihr denn noch so bevorzugen?
Ja stimmt auch wieder. Ist es denn möglich zwei Kettenstäbe gleichzeitig zu führen? Glaube zwar nicht, habe leider aber auch nicht die Regelbücher dabei!
Wenn man die Bruce-Lee-Filme anschaut, sollten zwei Kettenstäbe möglich sein, aber ich galube das sie regeltechnich verboten sind! Zwei nachtwinde geht ja auch erst wieder seit der 3. Auflage vom Arsenal, davor war es ja auch verboten!