Liebe DSA-Spieler,
durch die Intervention des von mir trotz seiner erst sehr kurzen Amtszeit bei uns sehr geschätzten DSA-Moderators twilight, möchte ich hiermit Folgendes kund tun:
Ich bin selbst DSA-Spieler und liebe dieses System auf meine ganz eigene Art und Weise. Ich bin seit 1984 (also quasi seit den Anfängen) dabei und wage zu behaupten, dass es höchsten eine Handvoll Personen hier gibt, die damit mithalten können. Ich habe im Laufe der Zeit viele Dinge kommen und gehen sehen. Den Ausstieg von Droemer/Knaur, den Verkauf von Schmidt Spiele an Fantasy-Productions und schließlich den Übergang zu Ulisses. DSA1 war Kinderkram, DSA2 fast unspielbar und DSA3 habe ich mit eigenen Ideen aufgewertet, damit es meinen Ansprüchen gerecht wurde. DSA4 ist m. E. mit Abstrichen das beste DSA, das jemals veröffentlicht wurde, auch wenn der Kommerz mehr Treiber war als alles andere. Immer und überall gab es in diesen langen Jahren dabei Produkte, die einfach nur schlecht waren, einige andere Sachen waren mehr als blödsinnig, aber vieles war sicherlich richtig gut. Ohne DSA würde ich wahrscheinlich heute überhaupt kein RPG spielen und aus heutiger Sicht kann ich somit guten Gewissens behaupten, dass mir dann etwas fehlen würde.
Nur eines habe ich im Laufe der Jahre immer wieder vermieden: Das System zu meiner Religion zu erheben.
Nun habe ich mir in den vergangenen Stunden erlaubt, in unverantwortlicher Weise durch meine beiden Threads “Baumkatalog” und “Wege der Philosophie” und auch durch andere Beiträge, das System (welches auch mein eigenes ist, wie ich nochmals betonen möchte) zu oft in zu kurzer Zeit zu verunglimpfen. Dabei bin ich offensichtlich einigen DSA-Fundamentalisten auf die Füße getreten, die mich nun als den Salman Rushdie des DSA ansehen.
Ich kann nicht sagen, dass mir dies leid täte, denn ich wollte bei meinen Beiträgen bewußt zynisch, satirisch, ironisch, sarkastisch und dergleichen mehr sein. Es ist offensichtlich, dass es mir nicht bei allen Personen gelungen ist, dies zu vermittlen.
Aber ich versichere hiermit auch hoch und heilig, dass ich keine Person auf dieser Welt damit persönlich angreifen wollte und dies auch in Zukunft niemals in meiner Absicht liegen wird. Sollte ich dennoch die Gefühle eines DSA-Spielers verletzt haben, so tut mir DIES auf jeden Fall leid und ich bitte dafür um Entschuldigung.
DSA ist eine Sache, kein Mensch, kein Tier und kein Glaubensbekenntnis. Wer dies anders sieht, muss damit rechnen, dass sein goldenes Kalb auch karikaturiert wird. Wer damit nicht zurecht kommt, sollte einmal über seine Lebensphilosophie nachdenken!
In demütiger Nachdenklichkeit
Euer Tufir