Der Kataklysmus – er ließ die Welt in Scherben zurück. Ein geborstener Mond, dessen Überreste auf die Erde regneten, tintenschwarze Ozeane, durch die gewaltige Monstren pflügen und die ruhelosen Toten, denen der Weg ins Jenseits verwehrt bleibt. Mehr als 800 Jahre ist es her, doch die Folgen sind immer noch spürbar.
Der Unsterbliche Imperator errettete die Überlebenden aus den Ruinen der Zivilisation. Anfangs mit der Macht von Schutzrunen, die später von der bedeutendsten technologischen Errungenschaft, den Blitztürmen – angetrieben durch das Blut der Leviathane, jener gigantischen Dämonen der Meere - abgelöst wurden. Hinter diesen Barrieren gelang es den Städten zu gedeihen, trotz der hasserfüllten Seelen und anderen Schrecken der Siechlande.
Trotz aller Wunder bleibt die Angst vor der Nacht. Es gibt nur eine kurze Abenddämmerung, dann wird es schlagartig finster. Keine Sterne, kein Mond, der das Sonnenlicht reflektiert. So, wie die Gezeiten der Meere verändert wurden, erlebte auch die Geisterebene eine tiefgreifende Veränderung. Sobald die Nacht einbricht, wird der ohnehin löchrige Schleier zwischen Lebenden und Toten noch dünner. Sie ist die Zeit von Geistern, Dämonen aus jenseitigen Dimensionen und schrecklichen Ritualen, welche die Verkörperungen in Vergessenheit geratener Gottheiten gebären.
Die einfachen Bewohner der Städte können nur hoffen, dass die Straßenbeleuchtung durchhält, während sie ihre Banntalismane umklammernd einschlafen. Doch ihr seid keine dieser sich duckenden Leute, ihr seid Schurken, welche die finstere Nacht zu ihrem Vorteil zu nutzen wissen. Macht und Reichtum sind das Ziel, welches euch korrupte Adelige, andere Gangs, enigmatische Kulte, die brutalen Schläger der Stadtwache und die ruhelosen Toten verwehren wollen.
Wenn ihr euch traut, in die Finsternis zu tauchen, euch dem Sirenenruf eurer Laster hin zu geben und Opfer zu bringen, dann hätte ich da Arbeit für euch …
Blades in the Darkest Night spielt in der Stadt Doskvol, welche eine Mischung des viktorianischen Londons, Venedigs und Prags ist, durchsetzt mit Gothic und Arcano Punk Elementen. Es gibt Druckerpressen, Züge, Pistolen, aber auch riesige Blitzbarrieren, von Seelen angetriebene Automatons, Vampire und Dämonen. Wer mit Blades in the Dark vertraut ist, wird natürlich sofort erkennen, dass es sich um eine abgewandelte Version der dort etablierten Welt handelt, in der es die Sonne war, die barst.
Ich möchte mit einer Gruppe wagemutiger Schurken diese neue Version eines bekannten Settings erkunden. Abgesehen von diesen Änderungen spiele ich auch mit stark von der vanilla Version abweichenden Regeln. Dabei handelt es sich um ein Konglomerat von Elementen aus anderen Forged in the Dark Spielen, den Deep Cuts Modulen und Homebrew.
Insofern ist diese Runde also nicht für euch gemacht, wenn ihr Blades in the Dark kennen lernen wollt, wie es vor ca. 9 Jahren erschien. Sie ist für euch gemacht, wenn ihr:
Bock auf das Setting habt
keinen Bock auf das Mikromanagement von Geld und Ausrüstung habt, denn FitD ist eher narrativ unterwegs
keinen Bock auf ewige Planungssessions habt, denn die werden mit Hilfe verschiedener Werkzeuge (wie beispielsweise Rückblenden) gezielt vermieden
Interesse an einem eleganten Problemlösungsmechanismus habt, der es euch – sofern ihr bereit seid, den Konsequenzen entgegen zu sehen – erlaubt, alles an coolen Aktionen in der Fiktion umzusetzen, was euch in den Sinn kommt und für alle Situationen anwendbar ist, von sozialer Interaktion bis hin zum Kampf
nicht nur euren Charakter, sondern auch die Gang wachsen sehen wollt
und auch bereit seid, Charaktere gehen zu lassen, ob sie nun nur eine Pause einlegen, oder dauerhaft aus dem Leben scheiden
Was ich mir von euch wünsche:
ein Mindestalter von 18 Jahren; es wird eine Session 0 geben, in der im Detail noch mal auf die Themen eingegangen wird, aber generell sind sie eher ‘düster und erwachsen’, wenn ihr versteht
Bereitschaft zum und Freude am dramatischen Rollenspiel, ob nun in der Interaktion mit NSC oder den anderen Spielenden; ich bin Konflikten in der Gruppe auch nicht abgeneigt, solange sie auf Charakterebene und mit Konsenz der Beteiligten stattfinden
Bereitschaft zu und Freude am Spiel in der Sandbox, denn es gibt keinen vorgefertigten Plot meinerseits, die primär treibende Kraft bei der Kursfindung seid ihr als Spieler
Bereitschaft zu und Freude am aktiven Gestalten der Welt; ich habe eine recht starke Vorstellung dieser Version der Trümmerinseln, aber wie bei der Vorlage wird es auch hier viele white spots geben, die ihr füllen dürft und sollt
Bereitschaft, zwischen den Sessions möglichst viel im Discord Textchat zu klären, denn es gibt einiges, was sich dort besprechen lässt, sodass die Zeit für das eigentliche Spiel frei bleibt
Wenn das bis dahin euer Interesse weckt, kommt jetzt der schwierige Part - die Organisation:
gespielt werden soll unter der Woche; ein fester Tag wäre klasse, ist aber kein Muss (aber wäre schon zu bevorzugen ^^). Wenn ihr mir schreibt, gebt bitte auch gleich an, welche Wochentage für einen wöchentlichen Turnus in Frage kämen
gespielt wird von 19:30 bis 23:00 Uhr, bzw. 19:00 bis 22:30 Uhr
genutzt werden Discord und Roll20
die Gruppe soll 4 Spielende umfassen
ich würde die Runde zunächst auf 5-6 Session begrenzen, damit ihr erstmal alles kennen lernen könnt und sich niemand Gedanken darüber machen muss, sich direkt auf etwas längerfristiges einzulassen. Was dann daraus wird, werden wir sehen
Danke an alle, die bis hier her durchgehalten haben. Ich freue mich auf alle verwegenen Schurken, die mit mir die Finstere Nacht unsicher machen wollen!
Das so zu lesen bringt alles echt wunderbar rüber und das hast du alles gut geschrieben und erklärt
Schon ein cooles Setting und Idee
2 Plätze sind bereits vergeben.
Ich werde der eigentlichen Serie noch einen Kennenlern/Schnupper-one-shot voran stellen, sodass die Chemie in der Gruppe bereits angetestet werden kann.
Dafür sind bereits drei Plätze vergeben.
Es ist noch ein Platz frei!
Ich wäre echt sehr an dieser Kampagne interessiert. Allerdings bin ich erst 16. Ich kann zu 100% verstehen, wenn ihr mich deshalb nicht mit reinnehmen würdet, aber ich dachte, da noch 1 Spieler fehlt, kann ich es einfach mal probieren, kostet ja nichts. Also falls ich bis jetzt noch nicht draußen bin: hi ich bin Elli und ich habe noch nie P&P gespielt aber schon viel geschaut und ich liebe RPGs. Ich würde gerne mal bei einer Kampagne mitmachen, ich lerne schnell und bin generell eine ziemlich umgängliche Person. Ich merke, dass es ein dunkleres Konzept ist, aber ich mag so welche Sachen eigentlich und komme damit klar. Es würde mich freuen wenn ich dabei sein könnte, ihr könntet ja auch im Kennenlern-Oneshot schauen, ob ich geeignet wäre oder nicht. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen (Dienstage passen bei mir sehr gut)
-Elli
Die Runde ist vorerst voll. Sollte nach dem one shot jemand nicht dabei bleiben wollen, werde ich mich hier noch mal melden.