Hallo liebe Rollenspieler!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemelded, weil ich Hilfe brauche beim erfinden einer dichten und mitreißenden Geschichte für ein Rollenspiel.
Ich werde bald mein Studium zum Informatiker beendet haben und möchte privat ein kleines Rollenspiel entwickeln. Allerdings möchte ich ein athomosphärisch dichtes und storylastig mitreißenden Titel erschaffen, ähnlich dem AD+D PC Spiel “Planescape Torment”. Ob ich das AD+D System einsetzen will weiß ich noch nicht, da es doch recht unüberschaubar ist wenn man es zum ersten Mal an die Hand bekommt. Was ich aber schon weiß, ist, dass es aus der Vogelperspektive gespielt werden soll. Es soll eine 3D Umgebung sein. Den Charakter / die Charaktere soll man dabei wie bei Planescape Torment bzw. Baldurs Gate durch die Welt bewegen.
Mein Problem liegt in der Findung einer Haupthandlung. Ich möchte gerne, dass man das Spiel mit einem festen Charakter beginnt. Dieser Charakter soll eine besondere Vergangenheit haben, welche er aber selbst nicht kennt und im Laufe des Spieles herausfinden muss.
Ich habe mir in den letzten Tagen zwei Ansätze überlegt aufd ennen man evtl aufbauen könnte:
Der Spieler betritt die Spielwelt, indem er bewusstlos auf einem unterirdischen Fluss auf einem Stück Holz (oder etwas Ähnlichem) in eine Höhle treibt. In der Höhle sind mehere Wesen (Menschen und andere interessante Spezies) dabei Stein und Eisenerz abzubauen. Die Arbeiter bemerken den Spieler und ziehen ihn aus dem Wasser. Der Spieler wacht auf und hat ALLES vergessen was vorher passiert ist. Das liegt daran, dass der Fluss auf dem er hereingeschwämmt wurde der Fluss Styx ist, dem man nachsagt, dass wenn man dessen Wasser getrunken hat, man alles vergisst was man weiß. Der Spieler wird von den Arbeitern aufgenommen und beginnt seine Reise im Bergarbeiterdorf und den Höhlen (Als Einführungslevel). Natürlich will der Spieler dann herausfinden wer ist, warum er da angespühlt wurde, usw… Soweit so gut, mein Problem ist jetzt WARUM wurde er da angespühlt? Was wird er herausfinden? Vielleicht sowas wie: Er war vorher bereits kurz vor dem Ziel, wurde aber in den Fluss geschubst, und wurde dann in die Höhle geschwämmt. Vielleicht irgendwas mit seinem Vater oder Onkel, welcher sich zum Bösen gewandt hat und einen fiesen Plan ausheckt um die Welt nach seinen Wünschen zu verändern. Das bringt einen interessanten perönlichen Bezug zur Hauptgeschichte ein.
Der Spieler hat sein ganzes Leben in einem winzigen Leuchtturmdorf (Nicht weit einer Hafenstadt) verbracht, hat dort seine Aufgaben und Freunde und lebt mit seiner Mutter in einer Hütte. Seinen Vater kennt er nicht. Er kennt dort alle gut und das Leben ist harmonisch. Er hat einen Onkel, der seinen Turm (Ja er ist ein Magier) in der Nähe hat und der etwas über den Spieler weiß, was der Spieler selbst aber nicht weiß. Dann macht der Spieler ein paar Aufgaben zur Eonführung und dann bestellt sein Onkel ihn zu sich. Er erfährt, dass sein Vater noch lebt und wichtige Aufgaben zum Schutz der Welt wie sie bekannt ist wahrnimmt und deswegen schon vor der Geburt des Spielers gegangen ist. Der Onkel hat eine Nachricht vom Vater des Spielers erhalten, dass der Schutz der Welt evtl. gefährdet ist, und dass sich der Spieler aufmachern soll, um seinem Vater zu helfen. Das kann natürlich nur der Spieler machen, da er eine besondere Begabung hat, die er von seinem Vater geerbt hat. Dieser ist nämlich kein reiner Mensch… Auch hier fehlöt mir wieder die Idee was den Schutz der Welt bedrohen könnte. Wo ist der Vater? Was ist der Vater?
Wenn irgendeiner eine gute Idee hat für eine grobe Hauptstory, wär ich für jede Antwort dankbar. Natürlich berichte ich dann auch wieder hier, wie sich die weitere Planung entwickelt.
Lieben Gruß, Markus