Am 9. November wird uns UIP den SF Endzeitfilm Children of Men presentieren.
Zur deutschen Homepage mit Trailer gehts hier und zur englischen hier.
Wir schreiben das Jahr 2027, der jüngste Bürger der Erde ist mit 18 Jahren gerade gestorben. Viel Hoffnung bleibt der Menschheit nicht, denn die Frauen können keine Kinder mehr zur Welt bringen…
Den folgenden Text habe ich von der deutschen Homepage:
“Irgendwo zwischen der morbiden Dunkelheit eines “Blade Runner” und dem kühlen Gefüge von “Gattaca” findet sich die düstere Endzeitvision “Children of Men”. Kluge Sciencefiction-Unterhalting vom “Harry Potter” [Gefangener von Azkaban und auch “Große Erwartungen” des weiteren eine etwas größere Nummer aus Mexico]*Regisseur Alfonso Cuaron.
2027, seit 18 Jahren ist kein einziges Baby mehr zur Welt gekommen. Ein unbekanntes Phönomen hat alle Frauen unfruchtbar gemacht, und die Menschehiet alteret unaufhaltsam ihrem Untergang entgegen. Wie die anderen reichen Nationen ist England längst zum Auffangbecken geworden, und trotz der Knute des Kriegsrechts beherrscht Chaos, Gewalt und Nationalismus den Alltag. Inmitten dieses Abgrunds ist es an einer Handvoll Menschen, der Menschheit ihre letzte Chance zu geben. Der desillusionierte Regierungsagent und ehemalige Aktivist Theo (Clive Owen) und seine Exfrau Julia (Julian Moore) werden zur Eskorte einer wie durch ein Wunder schwangeren Frau und geleiten sie auf ihrem gefährlichen Weg zu einem Zufluchtsort auf hoher See.
Ein brilliantes Sciencefiction-Abenteuer, das uns ebenso geist- wie spannungsreich den Spiegel vor Augen hält.”
Nun ja, das hört sich zunächst nach einem Abklatsch von 1990 Film “The Handmaid’s Tale” an… aber der Trailer ist ziemlich viel versprechend. Und ist auch aus Britischer Feder und kein Hollywood Märchen.
Clive Owen kennen Genre Freunde aus “King Arthur” und “Sin City” aber auch sonst brilliert er in Filmen wie “Inside Man” oder “Closer” (ich glaub der hieß “Hautnah” oder so ähnlich auf Deutsch)
Julianne Moore dürfte bekannt sein, sowie der Dritte Darsteller im Bunde Altmeister Michael Caine.
So das wars… ich werde mir den Film wohl anschauen, wenn er hier startet. Bin mal gespannt!
Das klingt nach einem SF-Buch, dass ich mal vor Jahrzehnten gelesen habe. Ich fand die Story damals so la la. Wenn der Film darauf fußt, kenne ich zumindest einen Film, den ich mir nicht ansehen werde, da ja ein Film gegenüber einem Buch immer verliert.
SF-Verfilmungen sind immer schwierig. Meistens kommen grottenschlechte Sachen dabei heraus (obwohl es dabei ein paar Ausnahmen gibt - >I, Robot< und die alte 1984-Verfilmung z.B.). Aber warten wir erstmal ab.
Tufir, Du meinst bestimmt “The Handmaid’s Tale” (wurde von Volker Schlöndorff 1990 verfilmt, es spielten Faye Dunaway, Aidan Quinn und Robert Duvall in den Hauptrollen). DER Film basierte auf einen Roman von Margaret Atwood… weiss aber nicht mehr wie der Film/das Buch auf Deutsch heisst… hab ihn zwar mal im Dt. TV gesehen, aber das ist schon bisserl her.
Zu Children of Men gibt es auch ein Buch von P.D. James, das soll aber nicht so bekannt sein (ich kenne beide Bücher nicht… daher korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
Naja jedenfalls hatten wir die Bücher vs Verfilmungen Diskussion ja schon des Öfteren angeschnitten. Vielleicht wirds Zeit für einen eigenen Thread… nur wo reinstellen? Ins Film oder ins Buch Forum?