Nach (laut steam) 1105 Spielstunden Civ V seit 2010 wird es jetzt auch wirklich Zeit für einen Nachfolger. Die angekündigten Neuerungen lassen mich jedenfalls schon spannende Partien erwarten (Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich auf die Automatisierungsfunktion bei Bauarbeitern wirklich verzichten kann?).
Mittlerweile sind meine Schritte in Civilization VI größer, weiter und vor allem mehr geworden. Noch habe ich es nicht geschafft, ein Spiel zu beenden - die benötigte Zeit war bislang nicht vorhanden.
Meine anfängliche Begeisterung hat sich gehalten. Das Spiel hat gegenüber seinen Vorgängern wirklich enorm an Potenzial gewonnen. Allerdings muss ich warnen: das Mikromanagement ist deutlich größer geworden und ist teilweise unumgehbar. So kann man zum Beispiel Bautrupps nicht mehr automatisieren und vor allem existieren sie nicht ewig. Ohne entsprechende technische Fortschritte können sie maximal 3 Verbesserungen bauen, dann sind sie verschwundne. Das macht die Sache nicht einfacher.
Ich bleibe am Ball - soweit ich Zeit habe - und werde weiter berichten.