D&D 5e Online-Runde: Anfänger & Neulinge gesucht

Hallo zusammen!

Ihr wolltet schon immer mal in die Welt von Dungeons & Dragons (5e) eintauchen, hattet aber bisher keine Gelegenheit oder Respekt vor dem dicken Regelwerk? Dann seid ihr hier genau richtig!

Ich möchte eine neue Runde speziell für Anfänger und absolute Neulinge ins Leben rufen.

Zu mir

• Ich bin 32 Jahre alt und Mutter einer kleiner Tochter

• Ich spiele selber erst seit ca. 3 Jahren D&D

• Ich bin überdurchschnittlich motiviert wenn ich etwas habe das mir Spaß macht

Wie wir spielen

• Plattformen: Wir spielen komplett online via Discord (für Voice) und FoundryVTT (als virtuellen Spieltisch). Keine Sorge, Foundry ist für euch als Spieler absolut kostenlos und ich zeige euch, wie es funktioniert!

• Der Testlauf: Wir starten mit einem One-Shot (einem kleinen Abenteuer für einen Abend). So können wir alle schauen, ob die Chemie in der Truppe stimmt.

• Die Zukunft: Wenn wir uns gut verstehen und alle Bock haben, machen wir daraus eine feste, längerfristige Kampagne.

Wen ich suche

Ich suche 4 Mitspieler:innen, die…

• …noch gar keine oder nur wenig Erfahrung mit D&D haben.

• …Lust auf eine entspannte Mischung aus Rollenspiel, Rätseln und Kämpfen haben.

• …Zuverlässigkeit und gute Laune mitbringen.

Meine Philosophie als Spielleiter

Ihr müsst keine Regeln auswendig lernen. Ich werde euch vor der ersten Runde alles Wichtige erklären. Den Rest lernen wir einfach Schritt für Schritt direkt beim Spielen.

Das Wichtigste überhaupt: Der Spaß an der Sache steht an allererster Stelle!

Interesse?

Wenn du Lust hast, schreib mir einfach eine Nachricht. Erzähl mir kurz:

1. Wer bist du?

2. Hattest du schon mal Berührungspunkte mit Pen & Paper (oder RPGs allgemein)?

3. Welche Tage/Uhrzeiten würden dir für eine Session am besten passen?

Ich freue mich auf eure Nachrichten!

13 „Gefällt mir“

Hallo hab dir ein nachricht geschickt

Cheers lukas

Hi!

Das klingt genau nach dem, wonach ich suche!

Ich bin absoluter D&D-Neuling und deine Philosophie, alles entspannt beim Spielen zu lernen und du es erklärst und unterstützt, hat mich sofort abgeholt.

Zu deinen Fragen:

1. Wer ich bin? Ich bin Franzi, 23 Jahre alt. Ich bin sehr kreativ, bringe jede Menge Begeisterung und Motivation mit und mag Fantasy.

2. Berührungspunkte? Null Erfahrung, absoluter Frischling mit viel Interesse! Aber ich habe riesig Lust, es jetzt endlich mal auszuprobieren.

3. Zeiten? Da ich Teilzeit im Schichtdienst arbeite, habe ich keine festen freien Tage, aber dafür oft tagelang am Stück frei. Meinen Dienstplan bekomme ich immer so einen Monat im Voraus – also super flexibel für einzelne Termine.

Ich würde mich total freuen, beim Testlauf dabei zu sein!

Liebe Grüße, Franzi!

Hi,

das klingt nach einem megacoolen Angebot, und ich habe mich schon immer gefragt, ob mir D&D richtig viel Spaß machen könnte. Ich würde mich also sehr freuen über die Möglichkeit, mich hier ein wenig ausprobieren zu können.

1. Wer bin ich: Steffen, 30 Jahre alt. Ich bin ein eher ruhiger, aber nach etwas Warmwerden herzlicher, analytischer Typ.
  2. Berührungspunkte lediglich durch Baldurs Gate 3 und das hat mein Interesse geweckt es weiter auszuprobieren.
  3. Ich habe einen 9-to-5 Job, bin aber eher jemand, der gegen spätestens gegen 22:30 Uhr im Bett liegen muss, weil ich sonst nicht genug Schlaf bekomme.

Das Oneshot Adventure zum Hereinkommen, klingt nach einer tollen Idee

Liebe Grüße

Steffen

Hi,

ich bin Niklas bin 41 Jahre alt und komme aus dem Raum Hannover.

Habe in meiner Jungend viel Shadowrun 3.01 und DSA 3 gespielt und wollte immer mal wieder Pen and Paper spielen und bin zufällig auf deine Anzeige gestoßen.

Habe selber noch nie D&D gespielt und würde gerne diese Erfahrung machen.

Ich bin Zeitlich leider nicht so flexibel , arbeite im Schichtbetrieb aber vielleicht lässt sich trotzdem was einrichten.

Zum nährenden Austausch hier mein Discord Tag Zuting#7698

Gruß

1. Wer bist du?
Grüße, ich bin Loui, 37 Jahre alt, und auf der Suche nach einer D&D-Gruppe. Ich habe vor etwa 4–5 Jahren zuletzt eine längere Kampagne gespielt und seitdem leider kaum noch Berührungspunkte mit D&D oder anderen Pen-&-Paper gehabt. Umso mehr würde ich mich freuen, wieder mit einer netten Gruppe Abenteuer zu erleben.

2. Hattest du schon mal Berührungspunkte mit Pen & Paper (oder RPGs allgemein)?
Ja. Ich habe bereits eine längere D&D-Kampagne gespielt und kenne die Grundlagen des Systems. Zwar ist meine letzte aktive Zeit schon ein paar Jahre her, aber ich habe große Lust, wieder einzusteigen und mich in eine Gruppe einzubringen.

3. Welche Tage/Uhrzeiten würden dir für eine Session am besten passen?
Ich bin zeitlich recht flexibel. Unter der Woche kann ich täglich von 16:00 bis 23:00 Uhr, und an den Wochenenden bin ich grundsätzlich ebenfalls verfügbar.

Viele Grüße Loui

Nabend.
Suche schon seit längere Zeit nach einem Anfänger Kurs von Dnd, falls irgendwie noch die möglichkeit entsteht einen aufzunehmen würd ich mich freiwillig melden.

Zu mir.
Ich bin der Tim, knackige 23 Jahre alt und wie ich schon sagte suche ich seit längerem nach einer Gruppe die vielleicht auch Fehler verzeiht. Ich spiele selbst eine Kampagne vom Regelwerk Splittermond, welches ich als ein sehr einfaches Regelwerk bezeichnen würde. Mir liegt am liebsten viel Rollenspiel, um die Story doch ein wenig anziehender zu gestalten.
Bin absolut flexibel, arbeite nen ganz normalen 9-5 Job, und würde mir dementsprechend Zeit für die Sessions nehmen.
Ganz liebe Grüße, Tim.

Hey,

Erstmal hallo in die Runde :slight_smile:

Klingt sehr nach dem genauen Konzept was ich Suche und würde mich sehr freuen wenn noch ein Platz frei wäre

Kommen wir doch dann zu den Fragen. Ich bin der Tobi (26) aus MV und momentan Student (also flexibel was Zeiten angeht.

Was die Berührungspunkte angeht habe ich diese nur durch Szenen in verschiedensten Serien, Social Media Clips oder Baldurs Gate 3. Wollte es zwar immer mal ausprobieren aber hat sich bis heute nie ergeben leider.

Und was die Zeiten angeht bin ich da wie gesagt relativ flexibel momentan. Am besten aber unter der Woche abends da man an Wochenenden ja durchaus manchmal andere Pläne hat.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich beim testlauf dabei sein könnte :slight_smile:

Schreib mir sonst doch auch gerne über DC tobanga0

Grüße Tobi

@FranyStar
Hei ich habe dir ein Anfrage per PM geschickt. Falls du noch auf der Suche nach einer Online Runde bist

LG

@Sheraw

Hallo leute,
Ich bin Patrick 30 Jahre und bin absolut neu in D&D. Hatte leider nie die gelegenheit es zu spielen oder zu lernen.

Daher habe ich weder einen Charakter mit dem ich mich verbunden fühle, noch die freude gehabt jemals eine runde zu spielen.
Es würde mich mega freuen wenn ich die erfahrung mir euch machen dürfte.

Zeitlich gesehen hab ich Immer Montags u. Sonntags komplett Zeit und Sonnst alle anderen Tage ab 20 Uhr bis 2 Uhr

Beste Grüße
Patrick

Hi,

klingt super, ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Onlinegruppe und es klingt als könnte deine genau die richtige für mich sein.

Zu mir: Ich bin Erik, 32 Jahre alt und habe bisher hier und da eine Runde offline gespielt und würde gerne mal eine zusammenhängende Story spielen.

Unter der Woche habe ich ab 18 Uhr bis 1 Uhr Zeit, außerdem die Sonntage.

Liebe Grüße, würde mich freuen,

Erik

Heyy,

Die Anzeige klingt total cool und genau nach dem was mein Freund und ich suchen.

Zwar weiß ich nicht ob eure Truppe schon voll ist aber ich versuche trotzdem mal mein Glück!

Zu uns:

Ich heiße Hanna und bin 20 Jahre alt und habe bis jetzt nur mit meiner Familie 3-4 Runden d und d gespielt. Mir macht das Spiel total Spaß, weshalb ich eine langfristige Gruppe suche :slight_smile:

Mein Freund Danilo (21) hat noch gar keine Erfahrung würde aber auch super gerne mitspielen.

Am besten passen würde uns Freitagabend sowie Dienstags.

Falls ihr noch zwei motivierte Spieler sucht gerne auf Dc einfach anschreiben: hannabn

Liebe Grüße:)

Hi,

Ich bin Younes (29) und ich suche schon seit einer Weile nach einer Online D&D-Runde. Erst mit einem One-Shot zu starten und danach zu schauen, ob die Gruppe harmoniert, finde ich richtig cool.
Ein paar Erfahrungen konnte ich schon machen sowohl online als offline ich kenne also die Grundlagen würde mich selbst aber immer noch als Anfänger bezeichnen. Discord ist für mich kein Problem, Foundry habe ich noch nie benutzt aber da arbeite ich mich sehr gerne ein. Zeitlich bin ich sehr flexibel da ich von Zuhause aus arbeite.

Falls noch ein Platz frei ist, würde ich mich freuen wenn ich mitmachen darf!

Hey, nach langer Suche bin ich froh, auf deinen post gestoßen zu sein. Vielleicht ist trotz hoher Nachfrage ja noch ein Platz frei! :blush:

Ich bin Nicklas, m32 und habe leider nie selbst an einem Pen&Paper teilgenommen. Grobe Berührungspunkte hatte ich durch Zuschauen (DSA), ist allerdings schon über 15 Jahre her.

Was Tage und Uhrzeiten angeht bin ich flexibel, da ich mir meine Arbeitszeiten als Selbstständiger selbst festlege. Lediglich der Donnerstagabend ist oft nicht möglich.

Falls du aktuell oder in Zukunft noch auf der Suche nach interessierten Neulingen bist, würde ich mich über eine Nachricht freuen! :blush:

Hey klingt interessant, wäre interessiert.

Zu mir: Heiße Cedric bin 29 Jahre alt.

Hab bist jz noch keine Erfahrung mit D&D außer aus Videos.

Hab Freitag/Samstag/Sonntag den ganzen Tag Zeit. Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag nur abends.

Hiiii, bin Feli 24 Jahre alt^^

ich habe schon mal erfahrungen gemacht aber es war vllt eine Kampagne und habs leider immer noch nicht richtig drauf.

Dadurch das ich aus bestimmten Gründen gerade nicht arbeiten gehen kann, ist es eigentlich soweit bei mir relativ egal wann ^^

Würde mich extreeeems drüber freuen​:face_holding_back_tears::sparkles:

Wer bist du?
Hi ich bin Isa und 40 Jahre alt ich lebe in Frankreich und suche übers DnD wieder eine möglichkeit meine Muttersprache aktiver einzusetzten

Hattest du schon mal Berührungspunkte mit Pen & Paper (oder RPGs allgemein)?
Ich habe vor kurzem eine erste Kampagne angefangen würde gerne aber etwas mehr einblick und erfahrungen sammeln. Bin Ursprünglich übers Rommpmay zum DnD gekommen

Welche Tage/Uhrzeiten würden dir für eine Session am besten passen?
Ansich bin auf Mittwoch abends ist bei mir alles möglich …

Hi,

Ich (Ann) bin über 40 (fühle mich nicht so alt wie das klingt) und suche eigentlich eine Möglichkeit für mein Teen (13). Wir haben letztes Jahr einmal ein ca 6-8 stündiges One Shot mitgespielt aus ähnlichem Anlass - wenigstens zum Ausprobieren - was ein sehr großer Spaß war, nur sich danach organisatorisch schwierig zu wiederholen darstellte. Mein Teen hat danach ein D&D Starter-Set geschenkt bekommen aber so ganz ohne jemanden der sich auskennt, haben wir festgestellt, ist es schwierig zu starten .. Der Wunsch - auch speziell nach D&D - ist da (wir kennen uns sonst aber auch nicht aus und auch von D&D kenne ich nur den Namen). Wir hätten große Lust mitzumachen - falls es nach dem Zeugnis irgendwann stattfindet. Bislang geht nur 14.-21.8. nicht… Falls was zustande käme, würden wir uns sehr freuen ! Herzliche Grüße, Ann

Hi! Wir sind Lisa und Tim, beide 32 und Eltern eines 6-Jährigen, und suchen momentan nach einer DnD-Gruppe :slight_smile:

Wir hatten mit Freunden begonnen uns mal im DnD-Universum auszutoben, aber leider waren die anderen nicht so motiviert wie wir und die Termine wurden ständig verschoben, bis sie Irgendwann gar nicht mehr zu Stande kamen. Diese paar Sessions waren meine erste Erfahrung als Spielerin, Tim hat bereits 1 oder 2 Mal DnD gespielt.

Diesmal würden wir es gerne einfach mit anderen, motivierten Menschen ausprobieren wollen, die eventuell auch wie wir Kinder haben und daher auch etwas gebunden sind, was die Zeiten angeht.

Unter der Woche können wir jeden Tag (außer freitags und jeden zweiten Donnerstag) ab 20 Uhr bis 0 Uhr, Wochenends ist immer etwas beweglicher. Wir übernachten häufiger auswärts und ich arbeite in der Regel entweder Freitag oder Samstagnacht, aber da finden wir auch eine Lösung, wenn die Gruppe Tage festgelegt hat :slight_smile:

Wir hoffen, dass wir mit unserer Kreativität und Witz einen positiven Beitrag in eine nette Runde bringen können :slight_smile:

Nur als Info, ich glaube, hier tut sich nichts mehr. Sheraw war schon länger nicht mehr im Forum, ich hatte mit ihr vor 2 Wochen geschrieben und sie hatte mich tatsächlich auch im Discord hinzugefügt, dabei blieb es dann aber.
Korrigiere mich natürlich sehr gerne @Sheraw, aber ich glaube, das Leben hat diese Runde hier, wie so häufig, schon vor dem Start beendet. :laughing: