Screw,
ich werde jetzt mal nicht fragen, wieso ein intelligenter und phantasiebegabter Mensch wie du, sich genötigt sieht, jeden Mist, den sich irgendein Redakteur ausgedacht hat, damit er ein neues Buch vollgeschrieben bekommt, befolgen zu wollen, sondern einfach mal zum Thema kommen. 
Erstens, dieses temporäre Refugium, nur damit man einen lausigen Watcher rufen kann, ist absoluter Quatsch UND unlogisch. Besonders, da der Watcher ja kein Geist sein soll. Er ist doch ein Stückchen Vorstellung seines Beschwörers/Erschaffers und hat sogesehen keinerlei Bedarf an einer besonderen Location, die die Verbindung zu den Metaebenen erleichtert und/oder begünstigt. Das wäre dann eher bei allen anderen Geister der Fall, die ja sehr wohl eine Heimatebene haben.
Ergo: Dieses Regel gehört auf der Stelle standrechtlich erschossen !
Zweitens, ein Watcher kann sehr wohl als Späher fungieren, denn er IST ja Teil des Beschwörers und ein ausgesprochen astraler noch dazu. Der Watcher ist ein astrales/geistiges Auge seines Erschaffers und eben kein Geist, der extra noch gebunden werden müßte, damit die notwendige ich sag mal “Intimität” zwischen ihnen hergestellt wird.
Ergo: Der Watcher IST Teil des Ritualteams (keine eigenständige Enität), wenn er von einem Zauberer beschworen wurde, der bei dem Ritual mitmacht.
Drittens, würde ich sagen, laß den Hüter, wie er war. Unbeweglich im Bezug zur Gaiasphäre ? Hat sich da ein Redakteur vielleicht gedacht, das hört sich besonders schlau an ?
Schwachsinn ! Nicht nur dein Schiff, Screw, sondern auch Flugzeuge und Autos wären davon betroffen. Ich aber sage dir, das die teuren Fahrzeuge der Reichen trotzdem mit Hütern geschützt werden. Ansonsten müßte man ständig Manabarrieren aufrechterhalten, intensivieren oder in einen Zauberspeicher packen. Und so hört es sich für mich auch an. Der Hüter ist die Manabarriere und der Anker ist der Zauberspeicher.
Das brauchst du nicht, Screw. Wenn du diesen Anker unbedingt dabeihaben möchtest, dann mach es doch so, das dieser Anker etwas ist, das erst Wirksamkeit erlangt, wenn man es irgendwie weiht. Das kann man selbst tun, wenn man einem Totem folgt, aber man kann das natürlich auch bei einem befreundeten Schamanen und/oder Priester machen lassen.
Ein interessantes Element wäre es vielleicht, wenn man den Geboten der Gottheit, unter deren Schutz man sich mit solch einem Hüter gestellt hat, Beachtung schenken müßte, weil sie die Wirksamkeit des Hüters beeinflußt. Bei besonders groben Verstößen würde das Totem/Idol seinen Schutz aufkündigen, der Anker verlöre seine Macht und der Hüter damit seine Kraft. Dann hats sichs ausgehütet, bis man jemand anderen findet.
Doch vorsicht, denn wenn man es sich mit zuvielen Gottheiten versaut, dann spricht sich das in den Metaebenen herum und am Ende ist kein Totem mehr bereit, dich unter seinen Schutz zu stellen. Die Priester und Schamanen können sich dann noch so sehr einen abzaubern, doch die Hütermagie würde nie wieder bei dir funktionieren.
Viertens, ich verstehe nicht, wieso man keine Barriere über ein Flugzeug legen kann. Nirgends steht, das die Barriere unbeweglich ist. Weder bei der physischen, noch bei der Manabarriere steht, das sie sich nicht mehr bewegen, wenn sie gewirkt wurden. Lediglich muß das Fahrzeug klein genug, oder der Schild ausreichend groß sein.
Ich persönlich bin ein sehr großer Freund der physischen Barriere, da ich den Zauber für ausgesprochen vielseitig halte.
Er bietet nämlich nicht nur Schutz, sondern ist auch sehr gut geeignet, um diverse Hindernisse zu überwinden, denn wer sagt denn, das so eine Zaubermauer unbedingt senkrecht stehen muß. Ein wenig schräg gestellt und ich laufe locker auf meiner Rampe über den Zaun.
Andererseits kann die physische Barriere auch wunderbar passiv-aggressiv sein. Ich erinnere mich daran, wie ein Schamane auf einem Motorrad vor Verfolgern floh. Leider hatte er erst kurz vorher seinen magischen Coming out gehabt und der einzige Zauber, den sein Totem ihm mitgab, war eben die physische Barriere. Waschbär meinte, das das alles sei, was ich bräuchte, wenn ich es denn wirklich drauf hätte, ihm zu folgen.
Selbstredend war der Schild nicht dafür gedacht, um solange Kugeln abzuhalten, bis mal eine durchkommt, sondern sollte geschickter eingesetzt werden. Folglich legte ich die Barriere auch hier schräg und sorgte dafür, das das Verfolgerauto auf einer magische Rampe, ungünstig von einer Brücke hüpfte. Glücklicherweise hieß keiner der Verfolger Duke und beim Fahrzeug handelte es sich auch nicht um den berühmten General Lee.
Wenn man möchte, dann kann man den Entzug der barriere etwas erhöhen, kann aber dafür weit mehr Formen mit seiner Barriere erzeugen, als lediglich eine Wand oder eine Kuppel. Nein, ein Rohr, eine Kugel, eine Treppe oder Leiter wäre genauso drin. Je nach Komplexität der Barrierenform wird der Entzug des Zauberspruchs angepaßt.
Soviel von mir. Und nun sag du, mein lieber Screw, red ich jetzt Quatsch ? 
LG Sam