Schönen guten Tag.
Ich habe bei Shadowrun immer ein bestimmtes Probelem. Mir fällt es immer sehr schwer mir die zukünftige Gesellschaft vorzustellen. Vor allem liegt dies an der technologischen entwicklung. Technologie wird die Gesellschft immer wieder aufs neue, in unvorhersehbarer Weise verändern. Natürlich kann man sich Vorstellen, dass Flugzeuge und Datenübertragungen immer schneller und Gebäude immer größer werden, aber andererseits wirds schon unglaubwürdig, wenn man sich einen Gegenstand ansieht, den einfach jeder hat.
Ich rede vom Credstick. Jeder Bürger hat einen und schleppt ihn täglich mit sich rum. Außerdem besitzt jeder ein Handy, dass er auch in der Tasche hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese beiden Geräte nicht in einem kombiniert werden. Es ist auch immer die Rede davon, dass man den Credstick in einen Schlitz einführen muss, um ihn zu lesen. In meiner Vorstellung von der Zukunft funktioniert das alles Drahtlos. Man geht in ein Geschäft (falls man nicht ohnehin online bestellt), nimmt sich einen Artikel, der automatisch vom Credstick/Handy gescannt wird und beim Betreten des Ladens wird der entsprechende Betrag überwiesen. Das Verhindert Warteschlangen und es kann Personal eingespart werden.
Weiterhin steckt natürlich ein enormes orwellsches Potential in all diesen Spielzeugen, die Konzerne täglich produzieren. Gleichzeitig sind Chaos und Anarchie wesentliche Bestandteile des Spiels. Bisher war es immer so, dass ich Geld verdient habe und damit meinen Lebensstiel bezahlen konnte, ohne jemals schwierigkeiten zu haben. Ich denke wenn man das mit Geld tut, dass man garnicht besitzen dürfte, sollten irgendwann ein paar Leute auftauchen, die fragen, woher den dieses Geld stammt. Es sei denn man ist ohnehin SINlos und muss die Kohle an die nächste Gang abtreten, aber dann kommt man wohl kaum über Unterschicht raus.
Bleibt tapfer,
puck