Im folgenden nun eine Beschreibung der Clans die die Vampirgesellschaft bilden/bildeten. Ergänzend gäbe es noch einige Blutlinien, die ich hier aber erstmal nicht aufführen werde, da sie für den Einsteiger i.d.R. keine Bedeutung haben. Clans unterscheiden von Blutlinien übrigens dadurch, dass erstere einen Vampir der 3.Generation (den Clansgründer) unter sich haben (oder hatten), während sich Blutlinien erst später von den Clans abgespalten haben. Viele Clans, die einer der beiden Sekten angehören, haben in der jeweils anderen Sekte entsprechende Gegenclans, die von Mitgliedern gegründet wurden, die sich der Ideologie der Sekten nicht unterordnen wollten. Ihr Blut und ihre Fähigkeiten unterschieden sich aber meist nicht. Diese Gegenclans nennen sich meistens „antitribu“ und leben viele der Eigenschaften, die den Originalclan ausmachen in pervertierter Form weiter. Clans, wie auch Blutlinien, haben neben speziellen übernatürlichen Fähigkeiten (den Clansdisziplinen) auch jeweils eine besondere Schwäche, die Clansschwäche.
ASSAMITEN
Dieser Clan besteht nahezu ausschließlich (je nach zeitlicher Epoche) aus Vampiren arabischer Abstammung. Sie unterteilen sich in drei Kasten (Krieger, Wesire, Hexer) und streben die Vernichtung anderer Clans an. Teilweise treten sie als Profikiller in Erscheinung, die gegen Bezahlung (meist in Vampirblut, sog. Vitae) andere Vampire töten. Sie sind ein unabhängiger Clan, der jedoch in Teilen (je nach der Zeit, in der die Chronik angesiedelt ist) auch der Camarilla und dem Sabbat angehört. Ihre Disziplinen (=übernatürlichen Fähigkeiten) sind je nach Kaste unterschiedlich, enthalten aber Auspex (=eine Art Hellsicht), Geschwindigkeit, Quietus (=lautloses Töten), Verdunkelung (=Tarnung) sowie gewisse Hexereien (alles was für Killer nützlich ist). Auch ihre Clansschwäche wechselt je nachdem, in welcher Zeit die Chronik spielt, zwischen einer Allergie gegen Vampirblut und einer starken Gefährdung, süchtig nach Vampirblut zu werden.
BRUJAH
Der Clan Brujah hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich, er „entwickelte“ sich von einem Clan der gelehrten Kriegerpoeten und Philosophen zu einem Clan rebellischer Outlaws. Dabei haben sie oft untereinander die größten Streitereien, da die Rebellen, aus denen sie ihre Neugeborenen (=junge Vampire) auswählen entstammen allen politischen Lagern. Gegen einen äußeren Feind jedoch sind Sie in der Lage, ihre Streitereien zu vergessen und treten dann als geschlossener und sehr kampfstarke Truppe an. Somit sind Sie der starke Arm der Camarilla, zu deren Gründungsclans sie gehören. Ihre Clansdisziplinen sind passenderweise Geschwindigkeit, Kraft und Präsenz (=übernatürliche Anziehungskraft). Auch ihre Schwäche ist passend – sie neigen zur Raserei, noch mehr als andere Vampire…
GANGREL
Der Clan Gangrel ist als Clan des Tieres bekannt. Seine Mitglieder sind fast alle naturverbundene Einzelgänger und Individualisten, die Gesellschaft scheuen und meist engere Beziehungen zu Tieren als zu Menschen oder Kainiten haben. Dabei sind sie dem inneren Tier näher als andere Clans, was sich auch in ihrer Clansschwäche äußert – bei jeder Raserei wird ihr Aussehen tierischer. Der Clan der Gangrel gehörte zu den Gründern der Camarilla, jedoch unterhalten sie engere Beziehungen zu ihren antitribu als andere Clans. In den Regelwerken von 1999 wurde auch der Austritt des Clans Gangrel aus der Camarilla beschrieben. Ihre Clansdisziplinen sind Gestaltwandel, Seelenstärke (=besonders gute Konstitution und Heilkräfte) und Tierhaftigkeit (Kontrolle über Tiere, auch das eigene innere Tier).
GIOVANNI
Die Giovanni entstammen fast alle einer dekadenten Handelsfamilie aus Italien, die große Reichtümer angehäuft hat und in der Nekromantie bewandert ist. Aufgrund dieser Kenntnisse erregten Sie einst die Aufmerksamkeit der Kappadozianer, die sie in ihren Clan aufnahmen. 1444 begingen sie jedoch Verrat und löschten den Clan der Kappadozianer fast vollständig aus. Dies erregte große Aufregung unter den anderen Clans, die in einer Blutjagd auf die Giovanni mündete. Um diese zu überleben schlossen die Giovanni ein Abkommen mit der Camarilla. Die Giovanni wurden verpflichtet, sich aus kainitischer Politik herauszuhalten. Daher sind sie bis heute ein unabhängiger Clan. Ihre Clansdisziplinen sind Beherrschung, Nekromantie (die sie zu einem unbekannten Ziel hin vervollkommnen – was anderen Vampiren durchaus Anlass zur Sorge gibt) und Stärke, ihre Schwäche ist, dass ihr Biss größeren Schaden anrichtet als der anderer Vampire und sie daher noch mehr Gefahr laufen, ihre Opfer versehentlich zu töten.
KAPPADOZIANER
Ein Clan der sich mit den Geheimnissen des Todes beschäftigte und von den Giovanni ausgelöscht wurde.
LASOMBRA
Die Lasombra sind unter den Namen die Magister oder als Clan der Nacht bekannt. Sie entstammen ursprünglich Spanien und hatten schon immer enge Verbindungen zur Kirche, die sie teilweise unterwandert haben und deren Vordringen in neue Gebiete sie konsequent unterstützten. Als Clan der Herrschaft stehen sie in direkter Konkurrenz zu den Ventrue, denen sie auch im allgemeinen Kampf der Vampire diametral gegenüber stehen. Sie sind einer der Gründungsclan des Sabbat und dessen Anführer. Als diese haben sie viele der Traditionen des Sabbat entwickelt und genießen diese besonders. Ihre Clansdisziplinen sind Beherrschung, Stärke und Schattenspiele (=die Beherrschung einer in ihren Händen unheimlich lebendigen Finsternis). Ihre Schwäche ist der Klassiker, sie können in Spiegeln nicht gesehen werden. Auch interessant ist ihr Spitzname, sie heißen Hüter (wie in „Bin ich meines Bruders Hüter?“)
MALKAVIANER
Der Clan der Malkavianer bereitet vielen Kainiten Kopfzerbrechen, denn das gemeinsame Merkmal (und auch gleichzeitig ihre Clanschwäche) ist, dass sämtliche Mitglieder wahnsinnig sind. Regeltechnisch bedeutet das, dass jeder mindestens eine Geistesstörung hat. Interessant ist jedoch, dass der Wahnsinn den Malkavianern mitunter Einsichten gewährt, die anderen vorenthalten bleiben. Auch verbreiten sich Informationen auf unbekannten Wegen sehr schnell innerhalb des Clans. Auch dieser Clan durchlief im Laufe der Geschichte verschiedene Änderungen, die auffälligste ist die Änderung der Clansdiziplinen. Im Mittelalter besaßen die Malkavianer als Clansdisziplinen Auspex, Irrsinn (Verbreitung von Irrsinn) und Verdunklung. In „Die Maskerade“ wurde Irrsinn durch Beherrschung ersetzt, im Laufe einer Kampagne wurde den Malkavianern die Disziplin Irrsinn wieder zurückgegeben. Die Malkavianer gehören der Camarilla an.
NOSFERATU
Die Nosferatu sind genau das, was man bei dem Namen erwartet. Furchtbar hässlich. Mit dem kuss verwandeln sie sich in etwas, was zwar noch menschlich, aber auf widerliche Weise entstellt ist. In vielen Fällen leben sie daher im Untergrund (U-Bahnen, Kanalisation, etc), haben aber durch die ihnen widerfahrene Ablehnung einen großen Zusammenhalt entwickelt. Mittels ihrer Clansdisziplin Verdunklung (weitere sind Stärke und Tierhaftigkeit) haben sie sich zu großartigen Spionen entwickelt, Spione deren Informationen teuer, aber wertvoll sind… Die Camarilla, der die meisten Nosferatu angehören, weiß diese Eigenschaft auch zu nutzen.
RAVNOS
Die Ravnos sind ein Clan von Tricksern, die komplizierte Netze aus Illusionen und Lügen spinnen, um ihre Gegner von all dem zu erleichtern, was sie gerne hätten. Viele Ravnos haben sterbliche Verwandte unter den Zigeunern, was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass alle Zigeuner mit den Ravnos verbündet wären. In den meisten Fällen arbeiten Ravnos allein, was viele Vampire in (falscher?) Sicherheit wiegt. Was jedoch Anlass zur Sorge gibt, ist, dass die Ravnos lange Zeit in Asien aktiv waren, obwohl alle Versuche, Asien mit Vampiren zu besiedeln am Widerstand der dort beheimateten Cathayer (eigenen Regeln unterliegenden asiatischen Vampiren) gescheitert ist. Die Ravnos gelten als unabhängiger Clan, ihre Clansdisziplinen sind Schimären (=Illusionen), Seelenstärke und Tierhaftigkeit, ihre Schwäche ist, dass sie sich schwer tun, eine Gelegenheit zum Diebstahl, Betrug, etc auszulassen…
SALUBRI
Ein Clan, der sich aus Kriegern und Heilern zusammensetzte, angeblich sogar Tote wiederwecken konnte und von den Tremere ausgelöscht wurde.
SETITEN
Ein Clan, der dem altägyptischem Gott Seth dient und daran arbeitet, die Welt für dessen Rückkeht vorzubereiten und diesen aus seinem Schlaf zu erwecken. Ihr Mittel zu diesem Ziel ist die Korrumpierung der Gesellschaft, mit Drogen, Sex, Geld, Macht… Sie sind besonders in Afrika und der Karibik präsent. Legendär ist ihre Nähe zu Schlangen, was sich auch in ihren Disziplinen widerspiegelt: Präsenz, Serpentis (Teilverwandlung in Schlangen) und Verdunklung. Ihre Schwäche ist eine (noch mal) erhöhte Empfindlichkeit gegen Sonnenschein und sogar gegen Licht. Und ihnen ist ihre Unabhängigkeit zu wichtig, m sich mit Sabbat oder Camarilla einzulassen.
TOREADOR
Ein Clan der Kunst. Seine Mitglieder sind entweder Künstler (in welcher Form auch immer) oder Förderer der Kunst, meist aber ersteres. In dieser Kunst schwelgen sie derart, dass man sie schon dekadent nennen muss. Gleichzeitig wissen sie zu faszinieren und der Vampirgesellschaft einen gewissen Glamour zu verleihen. Sie gehören der Camarilla an. Ihre Disziplinen sind Auspex, Geschwindigkeit und Präsenz, ihre Schwäche ist die Faszination für Schönes, die sie vollkommen überwältigen kann.
TREMERE
Ursprünglich ein hermetisches Haus (Magi – Magus, die Erleuchtung, ein weiteres System der Welt der Dunkelheit), führten sie im Mittelalter ein Ritual durch, mit dem sie sich selbst durch das Blut eines Tzimisce zu Vampiren machten. Zum Clan stiegen sie durch die Vernichtung der Salubri auf, den dadurch hervorgerufenen Sturm der Entrüstung unter den Vampiren überlebten sie nur durch geschickt gewählte Verteidigungsstrategien und eine Propagandakampagne. Ihre frühere Magie, die durch die Vampirwerdung zerstört wurde, ersetzten sie durch Blutmagie, die sogenannte Thaumaturgie. Weitere Clansdisziplinen sind Auspex und Beherrschung. Der Clan ist straff organisiert in Form einer Pyramide, bei der jede Stufe der nächsthöheren verpflichtet ist. Diese Verpflichtung ist auch ihre Clansschwäche, es fällt Tremere aus verschiedenen Gründen schwer, sich Anweisungen ihrer Clansälteren zu widersetzen. Auch sie gehören der Camarilla an
TZIMISCE
Die Tzimisce kontrollierten im Mittelalter mit einer Schreckensherrschaft die Karpaten (Transsylvanien) und sind Ursache der dortigen Schauergeschichten. Heute sind sie die Seele des Sabbat und dienen als dessen Priester. Viele Rituale gehen auf ihre Rituale zurück. Selbst andere Vampire fühlen sich in ihrer Gegenwart unwohl, obwohl sie kultivierter als große Teile des Sabbats sind. Sie sind häufig eiskalte Forscher, die sich mit der vampirischen Natur beschäftigen und formen ihre Körper nach ihren Wünschen. Ihre Clansdisziplinen sind Auspex, Fleischformen (Verformung des lebenden/untoten Fleisches) und Tierhaftigkeit, ihre Schwäche ist, dass sie in Heimaterde schlafen müssen. Die Tzimisce verbindet aus alten Zeiten eine große Feindschaft mit den Tremere, insbesondere die alten Tzimisce.
VENTRUE
Die Ventrue sind die Anführer der Camrilla. Setzten sie sich früher fast ausschließlich aus „Blaublütigen“ zusammen, so sind sie mittlerweile auch vom Geldadel durchzogen. Ein großes Talent ist die Manipulation anderer und ihr Führungstalent. Auch haben viele Ventrue instinktiv Erfolg mit Geld. Häufig neigen Sie zu einer gewissen Kultiviertheit und sind daher die natürlichen Verbündeten der Toreador. Ihre Disziplinen sind Beherrschung, Präsenz und Seelenstärke, ihre Schwäche ist, dass ihre Neigung zur Exklusivität bei der Ernährung zur Obsession geworden ist. Jeder Ventrue kann nur Blut eines bestimmten Typs Menschen trinken, seien es Blondinen, Jungfrauen, Kinder,…
Natürlich gäbe es zu jedem Clan noch wesentlich mehr zu erzählen und alle Clans umfassen unterschiedlichere Charaktere als die hier beschriebenen, aber dies hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Für einen Überblick genügt das oben stehende, Ergänzungen werde ich auf entsprechende Fragen gerne liefern.