Wenn ich mich an DSA3 zurückerinnere, dann ist es ja klar absehbar, dass in DSA4 die Werte der Helden deutlich höher sein können! Ein DSA3-Krieger startete mit einem Wert von 7 in der Hauptwaffe (und konnte diese 1x pro Stufe steigern)! Ein DSA4-Krieger kann mit dem doppelten davon starten, wenn er will (ung genug Talent-GP hat)! Andererseits ist ein hoher TaW aber auch nicht mehr so effektiv wie früher, da man noch Sonderfertigkeiten braucht, um gut kämpfen zu können!
Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Kommen euch die Werte nicht auch manchmal sehr hoch vor (wenn man bedenkt, dass ein “Meister” einen Wert von 10 - 12 haben soll, eine Abgänger der Kriegerakademie aber schon mit einem höheren Wert starten kann)?
Ich finde die Werte durchaus ok. Früher hatte ich mich immer geärgert, dass ein Abgänger einer Kriegerakademie nicht viel besser kämpfen konnte, als ein einfacher Abenteuerer.
Auch Elfen hatten stets einen recht schlechten Bogenwert zu Beginn. Und bei den Schleichen, Fährtensuchen, Wildnisleben- und Tierkundewerten, die ein Elf bei Beginn hatte, fragte ich mich durchaus, wie er bisher solange im Wald überleben konnte.
Jetzt sieht das schon anders aus. Gerade zu Beginn des Heldenlebens sind die Char sehr spezialisiert. Ein Kämpfer ist eben ein Kämpfer. Das macht sich in den Werten bemerkbar. Aber viel mehr kann er idR auch nicht. Genauso passen auch die entsprechenden Werte bei den restlichen Chars wie Elfen, Magier, Räuber, Gelehrter usw.
Erst im Laufe der Abenteuer werden die Charaktere vielseitiger und schauen auch mal über den Tellerrand hinaus. Finde ich persönlich viel realistischer.
Auch das ist richtig. Heute kann ein Krieger extreme Werte erreichen. Aber auch das ist ja nicht weiter schlimm. Auch eine Kampfsau kann das Spiel nicht kaputt machen.
Und ein Elf mit Bogenschiessen 30 ist auch nicht viel schlimmer. Es gibt trotzdem noch viel zu tun und große Gefahren zu überwinden. Abgesehen davon können ja nun auch die Gegner so mächtig werden…
Klar! Da die Werte für die gesamte DSA-Welt Gültigkeit haben, bleiben die Verhältnisse gleich! Kommen euch die Werte nicht trotzdem komisch vor, allein vom Gefühl bzw. der Erfahrung?
Nein. Mir kommen die neuen Werte viel sinnvoller vor. Und ja, die Waffenfertigkeiten werden wirklich schnell und auch deutlich besser (ok, SF kaufen kostet auch ordentlich) - aber dafuer rennt auch nicht mehr jeder Krieger nach 10 Stufen mit Körperkraft 20 rum, das ist nämlich jetzt richtig teuer.