[COLOR=“RoyalBlue”][B]Die Waffen der Thorwaler
nun es ist wahrhaftig keine Überraschung, dass Thorwaler eher grobschlächtige will sagen Waffen mit „Wums“ bevorzugen. Im übrigen ist die Bezeichnung „grobschlächtige Waffe“ für einen Thorwaler keineswegs eine Beleidung – im Gegenteil er würde es immer als eine Art Furchtbezeugung oder Anerkennung auffassen.
Nicht überraschend also, dass es zumeist Äxte sind, die in der Hand (oder den Händen) eines Thorwaler Kriegers oder Kriegerin gar furchtbare Waffen sind.
Zunächst hätten wir da das kleiner Kaliber, den Schneidzahn. Obwohl offiziell nur als Wurfaxt gehandelt, so passiert es doch auch zuweilen, dass diese kleine aber nicht zu verachtende Axt mit beiden Händen geführt im Nahkampf geführt wird – und dies äusserst erfolgreich. Dies soll keinesfalls die Auswirkungen des Schneidzahns als geworfene Axt schmälern. Nicht selten trifft ein Thorwaler seinen Gegner mit einem Schneidzahn so, dass es zu einem weiteren Kampf gar nicht erst kommt !
Großer Beliebtheit erfreut sich demzufolge die Orknase, eine Zweihandwaffe, die aber mit entsprechender Körperkraft (15+) auch einhändig geführt werden kann. So oder so eine Waffe, die trifft sie den Gegner mit voller Wucht erheblichen Schaden zufügt. Fast unüberwindbar macht Sie den meisterlichen Kämpfer wenn dieser die Orknase beidhändig führt. Nicht wenige, ergreifen bei Ansicht eines grimmig blickenden Thorwaler Kriegers, der in voller Rüstung und mit einem markerschütternden Kampfschrei die Orknasen zum Schlag ausholend hoch erhoben auf sie zustürmt, die Flucht.
Auch der Kampf mit Orknase und Rundschild wird unter Thorwalern bis zur meisterlichen Kunst gelehrt. Die „Parade“ die oft nicht hoch geschätzt wird – denn nur mutig oder gar tollkühn stürmt der Thorwaler voran und denkt nur selten an einen Rückzug oder daran seine Blöse zu schützen, kann durch das Führen eines Rundschildes an Bedeutung gewinnen.
Der „Premer Breitdolch“ ein Dolch mit einer breiteren Klinge, als dies normalerweise der Fall ist, wird oft am Gürtel als zusätzliche Nahkampfwaffe geführt. Verlöre man durch einen dummen Zufall (oder Unachtsamkeit) seine Äxte, so verbleibt immer noch eine Waffe, die mit Kraft geführt auch einen Gegner den tötlichen Stoß versetzen kann.
Daneben werden auch noch die Streitaxt, Barbarenstreitaxt oder auch mal ein Streitkolben von einem Thorwaler zu Felde geführt. Wählerisch sind wir da eigentlich nicht, Hauptsache Axt ! DAS WOHL !!! [/B]