Hallo zusammen,
ich nehme mal @Hessenthor 's Beitrag im Thread zu Episode IX zum Anlass, hier endlich mal ein Thema zu beginnen, welches mich schon länger beschäftigt: die Fortsetzungen von Star Wars (also alles nach Episode IV - VI)
Mitte der 90 spielte ich Tie Fighter mit einer für jene Zeit bahnbrechenden Grafik und einer fesselnden Geschichte auf der Seite des Imperiums. Danach, Mitte/ Ende der 90er, las ich die Thrawn-Trilogie und war restlos begeistert.
Ich fieberte mit meinem besten Freund knapp ein Jahr lang Episode I entgegen und wir stellten uns in einem Dorf in einer dutzende Meter langen Schlange an, nur um den Film am ersten Tag sehen zu können (damals gab es noch kein richtiges Internet für online-Bestellungen XD). Wäre dieser unglaublich krasse Kampf zwischen Qui-Gonn, Obi-Wan und Darth Maul nicht gewesen, wäre ich nach diesem Desaster wohl nie wieder in einen SW-Film gegangen.
Episode II war dann nicht mehr ganz so kindisch aber dennoch dämlich, einzig Episode III konnten aufgrund epischer Schlachten ein wenig über die niedrige Qualität der gesamten Prequel-Trilogie hinwegtrösten.
Nun kam Episode VII und war nicht so schlimm, wie befürchtet, jedoch auch nicht gerade bahnbrechend oder gar innovativ, sondern verwurstete recht durchschaubar althergebrachte Konzepte, um das (junge) Publikum zufrieden zu stellen.
Rogue One war erfrischend düster und hat mich mittlerweile wieder ein wenig versöhnt mit der Franchise, welches an jeder erdenklichen Ecke kommerzialisiert wird.
Das soll aber eigentlich nur ein kurzer Einstieg in dieses Thema sein und nicht Hauptinhalt
Ich kenne die Thrawn-Trilogie und finde diese wesentlich besser (weil unterhaltsamer und abwechslungsreicher), als das, was bislang als weiterführende Geschichte von Disney präsentiert wurde.
@Hessenthor empfiehlt die Star Wars: Legacy Comicreihe, welche über hundert Jahre später spielt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese gar nicht kenne, aber nun neugierig geworden bin. Wikipedia sagt mir, dass die Reihe bereits 2010 abgeschlossen wurde, richtig? Gibt’s dazu empfehlenswerte Sammelbände?