EDIT: Da nun doch mehr Interesse zu bestehen scheint als erwartet wollte ich für alle die möglicherweise den Beitrag neu entdecken beifügen dass wir leider fürs erste vollzählig sind. -
(Bin nicht gänzlich darüber im Bilde wie man auf dieser Plattform Beiträge löscht oder um Löschung bittet, bitte sieht es mir nach)
Nachdem ich einige Jahre nicht mehr gespielt habe, suche ich nun nach einer Gruppe für Pen and Paper Sessions, mit der man zusammen eine unvergessliche Kampagne bestreiten kann.
Präferiert online der Pragmatik wegen, wobei ich nichts gegen Präsenz habe sofern dies für alle möglich ist. Als Plattform dafür wäre Discord wohl am besten geeignet.
Zu mir, ich habe etwa 3 Jahre lang in ein paar DnD 5e Kampagnen gespielt, und hatte große Freude daran. Ganz besonders am Rollenspiel an sich, und der Charaktergestaltung. Ich liebe es zu sehen wie jeder in einer Gruppe kreativ aufgeht, je länger man gemeinsam spielt und erkundet.
Was Systeme angeht habe ich wie im Titel zu erkennen nur Erfahrung in DnD 5e, jedoch bin ich auch offen dafür andere Systeme auszuprobieren.
Ich selbst habe noch nie eine Gruppe geleitet, daher würde ich mich weiterhin als Spieler versuchen. Mit genug Erfahrung würde ich mich gerne in Zukunft als SL versuchen.
Guten Abend Rosie,
suchst du explizit nach einer bestehenden Gruppe oder wärst du auch fein damit eine neue Gruppe ins Leben zu rufen, falls sich hier noch ein paar weitere Leute finden?
Bei DnD 5e wäre ich nämlich auch an einer online Gruppe interessiert.
Ich selbst spiele erst seit etwa 1,5 Jahren (ebenfalls online über Discord), bekomme aber nicht genug davon, weil die bestehende Gruppe mit der ich in einer Homebrew-Welt umherziehe sich meist nur einmal die Woche zusammen findet.
Was die Rolle des SL angeht hatte ich bisher nur einmal das Vergnügen einen Oneshot leiten zu dürfen, könnte mir aber auch vorstellen meine Fähigkeiten in der Hinsicht auszubauen, sofern bei einer potenziellen Gruppe niemand Probleme mit einem Anfänger-SL hätte und es sonst keiner machen wollen würde.
Mit besten Grüßen, Lloyd
ich spiele PnP seit ungefähr 3 Jahren aber leider scheint meine DSA Kampanage langsam zuenden zu gehen. Bei DnD hat es leider immer nur zu einzelen OneShots gereicht. Ich hätte große Lust auch wieder mehr DnD zu spielen. Als SL bin ich (noch) unerfahren. Aktuell ist in Planung das ich mal einen OneShot in einem anderen System leite.
Eine Gruppe ins Leben rufen fände ich ebenfalls super! Das heißt, du würdest in diesem Falle gerne die Kampagne leiten? Das wäre richtig cool, und mach dir keine Sorgen bezüglich Erfahrung, ich habe so ziemlich alle meine Kampagnen bisher mit First Time SLs gespielt, und die sind alle wirklich gut geworden.
Danke dir für deine Nachricht! Also wie man hier am Nachrichtenstrang lesen kann wäre ich ebenfalls gewillt eine Gruppe ins Leben zu rufen, wenn du Interesse hättest.
Da ich selbst viel Zeit habe bin ich auch für mehrere Kampagnen simultan verfügbar. Für Oneshots bin ich ebenfalls zu begeistern.
Es ist vielleicht etwas ambitioniert, da ich sehr wohl weiß dass Gruppen sich aus diversen Gründen gern abspalten o.Ä., aber wenn sich wirklich eine feste Gruppe finden sollte könnte man ja das Amt des Spielleiters auch rotieren lassen, sodass jeder der gewillt ist in die Rolle des SL kommen kann.
ich wäre auf jeden Fall dabei eine neue Gruppen zu gründen.
Mein Favorit wäre eine Kampange, da sich so das zusammenspiel der Gruppe mehr aufbaut als bei einem OneShot. Einfach weil die Charaktere sich so langsam kennenlernen. Aber auch für OneShots wäre ich zu haben.
Ich wäre auch bereit mal zu leiten und würde mich da sicherlich nicht rausziehen.
Hallo Rosie,
ja genau, ich wäre bereit und hätte auch Lust dazu mich mal auf den SL Stuhl zu setzen. Würde dafür dann neben Discord Foundry als virtuellen Tisch benutzen wollen. Das verwendet der SL der Kampagne in der ich als Spieler bin auch, sodass ich da die Grundlagen schon kenne und den Rest würde ich dann lernen oder mir von ihm beibringen lassen können.
Danke auch für dein Zutrauen. Ich bin da recht locker, das Schlimmste was passieren kann ist schließlich, dass die Gruppe meinen Stil nicht mag und dann räume ich halt einfach den Sessel leer und lasse wen anderes dort Platz nehmen.
Wie man hier sieht wäre ja ggf. ja auch Anna-Lena gewillt dazu, sofern wir uns als Gruppe zusammen finden und uns verstehen.
Um dann auch direkt auf die Frage der Spieleranzahl zu antworten (auch wenn die wohl mehr an Anna-Lena gerichtet war): Ich finde vier ist die goldene Zahl, bei der man genug Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Charakteren und gleichzeitig jede Person genug “Aufmerksamkeit” abbekommt. Wenn es drei werden, ist das auch kein Problem, nur mehr würde ich erstmal nicht wollen.
Mit vielen Grüßen, Lloyd
da sich hier ja eine neue Gruppe zu formieren scheint, würde ich gerne die Chance nutzen und schnell auch meinen Hut in den Ring werfen. Ich spiele seit ca. 4 Jahren DnD, war bisher aber immer nur SL. Mein letzter Versuch, eine Gruppe zu finden, in der ich Spieler sein kann, hat irgendwie damit geendet, dass ich jetzt wieder SL für eine Gruppe bin. Jedenfalls läuft unsere jetzige Kampagne seit einigen Monaten recht gut, weswegen ich mir zutraue, es noch mal zu versuchen. Also wenn ihr eure Abenteurerherzen erweichen könnt, würde ich mich freuen, wenn ich mitspielen darf.
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer DnD Runde, offline ist es da echt schwierig heute zu finden, aber zum Glück gibt es ja die Option online zu spielen. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich leider auf Gaming (zB Baldurs Gate) und das gucken von critical role (YouTube sessions und “Legend of Vox Machina”).
Wenn sich hier nun eine Gruppe finden sollte, wäre es mir eine Freude mich anschließen zu dürfen.
Ich Gebe da Lloyd recht, ich finde 4 auch als Spielerin immer ganz anngenehm.
Ich glaube schon das wir uns da einig werden, wer leitet Ich meine wir haben ja auswahl und wenn wir zwischendurch mal rotieren können noch besser.
das klingt alles doch sehr gut. Ich werde mich dann mit Foundry schonmal vertraut machen, sollte kein Problem darstellen. Und ich stimme zu, dass 4 Spieler so die goldene Anzahl ist, aus den Gründen die du bereits genannt hast.
Da wir uns schon zusammenzufinden scheinen, soll ich schonmal einen Discord Server für uns erstellen? Dann kann man sich dort vorstellen, und alles weitere ganz entspannt angehen.
Hallöchen und herzlich willkommen an Wulfgar und Niklas! Ihr könnt euch uns sehr gern anschließen da wir diese Runde nun augenscheinlich offiziell gründen.
Zusammen mit Wulfgar und Niklas würden wir dann ja nachdem wir uns bezüglich Leitung einigen auf 4 Spieler kommen, was natürlich dann perfekt wäre
Guten Morgen in die Runde,
finde auch, dass das gut klingt und danke Rosie für das Angebot dich um den Discord Server zu kümmern (welches ich zumindest gerne annehme).
Was Foundry angeht kann ich dir versichern, dass man da wirklich schnell in die Basics reinkommt, die man zum Spielen braucht. Der komplexere Teil ist der ganze Kram den man als SL braucht, damit die Karten und Token alle so funktionieren wie man das möchte.
Discord finde ich auch super, alles weitere könnte man dann darüber ja schonmal in einem call vorab klären, bietet dann auch Gelegenheit sich schonmal kennenzulernen
Foundry nutze ich für meine andere Runde auch. Ich bin zwar kein Experte damit, hab mir aber schon einiges an Wissen angeeignet, kann da also versuchen zu unterstützen wenn Hilfe gebraucht wird.
hab deine Anzeige erst jetzt gelesen. So wie ich das sehe ist eure Gruppe schon komplett oder? Wenn nein, dann hätte ich durchaus Interesse. Ich hab Erfahrung mit DuD (und anderen Systemen) online und auch am Tisch.