Habe da mal eine kleine Frage die sich mir aber an hand der Bücher nicht 100%ig darstellt.
Um eine Drohne zu steuern oder selbst zu lenken, bedarf man da dan auch das entsprechende Fahrzeugtalent?
z.B.: Wenn eine Rotodrohne gesteuert werden soll, muss der Rigger dann auch über die Fertigkeit Luftfahrzeuge verfügen oder kann er jede Drohne die eine Riggerkontrolle besitzt sofort und auch ohne diese Fertigkeiten steuern?
Ohne den Skill kann man einer Drohne befehle geben, die diese auf sich alleine gestellt ausfürt. Dann verwendet sie als Attribut ihre Pilotenstufe und als Fertigkeit die Stufe ihrer Autosofts, wenn denn welche vorhanden sind.
Ist die Drohne mit Riggerkontrollen ausgerüstet und der Fernsteuernde auch (erst dann kann er sich mit Fug und Recht Rigger nennen), dann kann der Rigger “in die Drohne springen”. D.h. Sensorinput der Drohne wird in menschliche Sinneseindrücke übersetzt und der Rigger nimmt die Welt nurnoch über die Sensoren der Drohne wahr, “in” der er sich befindet. In diesem Fall weden alle Proben für die Drohne mit den Attributen und Fertigkeiten des Riggers abgelegt.
Im Endeffekt bedeutet das, dass ein wirklicher Rigger die entsprechende Fahrzeugfertigkeit haben sollte, aber auch Geschütze, falls er eine montierte Waffe abfeuern möchte. Jemand der einer Drohne nur einen Befehl geben möchte, den diese dann selber interprettiert und selbststndig ausführt, kann sich auf die Pilotstufe und Autosofts verlassen.
[FONT=Comic Sans MS]Man kann eine Drohne auch direkt kontrollieren, ohne die entsprechende Fahrzeug-Fertigkeit zu besitzen. Wie bei allen Proben, bei denen die benötigte Fertigkeit fehlt wird einfach das Attribut minus 1 geworfen.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Außer natürlich, der Charakter ist sich der Existenz einer solchen Fertigkeit gar nicht bewusst (negative Qualität). Dann geht gar nichts, aber dann hat der Charakter wahrscheinlich allgemein von Fahrzeugen überhaupt keine Ahnung. (“He, was sind denn das für seltsame, glänzenden Tiere da zwischen den großen Häusern?”)[/FONT]