Ich habe mich in letzter Zeit nochmal etwas intensiver mit den in DSA möglichen Charakteren beschäftigt und habe dabei einen Eindruck gewonnen, den ich hier gerne zur Diskussion stellen würde:
Mein Eindruck ist, dass DSA zwar eine unglaubliche Breite an möglichen Kulturen und Professionen bietet, diese jedoch teilweise nur schwer längerfristig in einer Heldengruppe vorstellbar sind. Zwar sind für alle speziell zugeschnittene Abenteuer denkbar, aber an deren Ende besteht das Problem dann erneut.
Bei vielen der möglichen Paketen fällt es mir äußerst schwer, eine Motivation zu finden, sich für längere Zeit eine Gruppe von Herumtreibern anzuschließen und als Aufgabe anzunehmen, was da gerade kommt. In diese Gruppe fallen für mich die meisten Elfen, Achaz, Orks, Goblins, viele Geweihte und Ordensangehörige, aber auch einge der wilden Völker. Diese sind alle hervorragend für Abenteuer in ihrer nativen Umgebung oder im Auftrag ihrer Orden denkbar, aber eben kaum für eine klassische Abenteurergruppe. viele dieser Charaktere werden auch, da DSA nicht so fantasydurchzogen ist wie andere Welten, von der Mehrheit der Bewohner mit Misstrauen betrachtet und sind daher in manchen Gegenden allein aufgrund ihrer Rasse ständig bedroht - oder zumindest höchst auffällig und verdächtig.
Anders stellt sich das bei einigen der “normalen” Professionen dar: Gerade die vielen Handwerker und Bauern sind da meiner Meinung nach gute Beispiele. Für diese Charaktere lassen sich leicht Motivationen finden, um durch die Gegend zu ziehen - sei es die Suche nach neuem Meistern, sei es Geldmangel, … Allerdings gleichen sie sich im Laufe ihrer Abenteuer einander immer mehr an - die Unterschiede, die ihre Berufsausbildungen mit sich brachten, verschwinden im Laufe der Zeit immer mehr, da das Erlernte immer weniger angewandt wird. Da stelle ich mir folglich die Frage, ob diese unterschiedlichen varianten tatsächlich unterschiedlich genug sind, um als alternative Möglichkeiten geführt zu werden.
Schlussendlich scheint sich mir die große Auswahl in der Praxis aus eben diesen Gründen ziemlich schnell zu reduzieren. Ich beobachte das auch in meiner Gruppe:
Aus der Fülle der Möglichkeiten haben wir einen Jäger, einen Thorwaler (Seemann), einen maraskanischen Meuchler (auf Basis eines Söldners?), eine Schwertgesellin, noch einen Schwertgesellen, einen Magier und einen Hexer. Gelegentlich hatten wir auch noch den ein oder anderen Exoten in unserer Mitte (z.B. Golgariten / Trollzacker Stammeskrieger), die gut gespielt schon den Gruppenzusammenhalt auf eine harte Probe stellten.
Daher jetzt die Frage:
Habt auch ihr den Eindruck, dass von den vielfältigen Möglichkeiten, die DSA 4 beitet nur eine bescheidene Anzahl wirklich längerfristig plausibel in einer Heldengruppe spielbar sind und wie geht ihr damit um.