AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen???
@Thorsten
Wir spielen DSA3. Ich nutze meinen selbst gebastelten. 
Der sollte dem entsprechen, welcher in der Box “Mit Mantel, Schwert und Zauberstab” beiliegt. DSA3 ist das mit den ganzen vielen Talenten und langen Listen und Tabellen zur Charaktererstellung.
In der alten DSA3 Basis-Box (Abenteuer Basis-Spiel) befinden sich (ich kram sie mal raus) in einem lustigen DinA4 Block (völlig unbenutzt, meiner):
ein zur Box “Mantel, Blabla,” reduzierter Talent und Zauberbogen (Seite 2)
ein DSA-Heldenbrief (DinA4) (Seite 1)
ein DSA-Spielleiterbrief
ein DSA-Heldenbrief (DinA5) zwei auf einer Seite
Der Unterschied zwischen den beiden DSA-Heldenbriefen besteht darin, dass der kleinere nur die Basis Regeln enthält (steht im Regelbuch I), während der andere das Talentsystem beinhaltet (steht im Regelbuch II).
Die Basis-Regeln sind halt weniger. Die Basis-Regeln mit Talentsystem sind mehr.
Das erkennt man auch schon an der Dicke der beiden Regelbücher. 
Und noch mehr Talente und Archetypen stehen dann in der “Mantel, blabla”-Box. (Bis auf die echte Magier und Geweihte, die haben eine eigene Schachtel)
Spielen kann man wie man lustig ist. Im Regelbuch II findet ihr Regeln, ein paar Archetypen für Charaktere und ein paar Gegner. Damit kann man spielen, auf die lange Sicht wird es aber wahrscheinlich eintönig, wenn man dann doch mal etwas anderes spielen möchte. Dann kann man sehen, ob man die alten Boxen noch auftreibt, auf das aktuelle Regelwerk umsteigt oder sich selbst etwas ausdenkt wie die Charakter Wertetechnisch aussehen.
Oder ein anderen Rollenspielsystem spielt. Es gibt Mittlerweile ein ganze Menge auch kostenfrei im Netz. Aber welches System hängt dann sehr davon, wie man Rollenspiel jetzt genau betreiben möchte und was einem dabei Spaß macht. Für verschiedene Spielstile, eignen sich einfach verschiedene Systeme besser oder weniger gut.
Für den Anfang würde ich aber sagen, spielt mit der Basis-Spiel-Box und schaut einfach mal wie es Euch grundsätzlich gefällt und wie lange ihr Euch damit beschäftigen könnt.