DSA-Settings-Boxen angekündigt

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ulisses hat angekündigt, Boxen/Schuber zu bestimmten aventurischen Settings rauszubringen. Diese Boxen/Schuber werden dann mehrere Bücher enthalten, die dann jeweils spezielle Regeln, Abenteuer und Hintergründe zu bestimten Themen enthalten.

Den Auftakt wird in 2009 eine Box zu den “Dunlen Zeiten” (564 bis 162 VOR BF) machen, danach in 2010 ist eine Box zu “Tharun” (ehemals Schwertmeister-Regeln) geplant und auch eine Box zur “Regierungszeit Kaiser Hals” wurde bereits für 2010 angekündigt. Ob und welche weiteren Settings später noch publiziert werden sollen, wird wohl vom Erfolg dieser Projekte abhängen. Desweiteren ist angekündigt, dass die Boxen auch noch kleine Gimmicks zu den Settings enthalten (so wird zu Tharun spekuliert, ob es wie damals in den Schwertmeisterregeln auch wieder Runen geben wird).

Ich bin recht gespannt, wie diese Projekte umgesetzt werden und wie sie ankommen. Das man nun nach Jahren der Hardcover wieder zu Boxen oder Schubern zurückkehren will, finde ich persönlich nicht so toll.

Naja, mal abwarten. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Ulisses zu viel Material mit zu wenig Qualität auf den Markt wirft (nach meiner Vermutung wohl darum, um mit der DSA-Lizenz genug Geld zu verdienen bzw. damit sich die Lizenz lohnt), jedenfalls denke ich, dass die Qualität gesunken ist, während die Quantität gestiegen ist, darum bin ich auch zu diesen Produkten erst einmal skeptisch.

Gruß
Graf Albin

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Wie auch schon in Luzifers Bericht zur Dreieich-Con geschrieben, kann man auf der Ulisses Seite abstimmen, ob diese Settig Boxen als Boxen mit Softcovern oder wie früher als Boxen mit Softcovern erscheinen sollen.
Ein Schuber mit mehreren Hardcovern wurde aus Kostengründen ausgeschlossen, ein gemeinsames Hardcover mit allen Infos in einem Band ausgeschlossen, da Meisterinformationen und andere Informationen physisch getrennt werden sollen.
Hier der Link: Ulisses Spiele :: Thema anzeigen - Box oder Schuber?

Persönlich kann ich Deine, Albins, Bedenken teils nachvollziehen. Gesunkene Qualität sehe ich bisher zwar nicht (zum Thema Druckqualität sind wir einfach verschiedener Meinung, ich halte die für gleichgeblieben, wenn auch von anderen Systemen getoppt), was ich aber sehe ist eine Fülle an Material, eine solche Fülle, dass ich für meinen Einkaufszettel selektieren muss (und will). Und eine solche Fülle, dass früher oder später ein Sinken der Qualität zu befürchten ist. Mal sehen.

Im Gegensatz zu den Gebetbüchern finde ich die Idee der Settings prinzipiell interessant. Es ist etwas, was ich garantiert nicht nutzen werde - einfach weil mir die Zeit fehlt, bei DSA auch noch in einer anderen Zeit zu spielen. Aber es ist etwas, was lange gewüscht wurde und was wohl von vielen Fans dankar angenommen werden wird. Ich gehe auch irgendwie davon aus, dass für die Settings auch andere Regeln präsentiert werden - bei den Dunklen Zeiten für Magie (?), bei Tharun für den Kampf (?). Tharun z.B. hatte doch ganz andere Regeln als das damalige DSA, wenn ich mich da nicht täusche. Andererseits wird man doch nicht riskieren wollen, mit den Settings bessere DSA-Regeln zu präsentieren? Außer als Testballon vielleicht…
Abgesehen von solchen Testideen sind es aber die Hintergründe, die sicherlich interessant werden könnten. Im besten Fall wird es DSA in anderen Welten, so wie wenn man DSA bisher händisch für das Spiel in anderen Hintergründen angepasst hat. Wer nur mal schnell seine Helden in fremde Länder schicken wollte, ohne die Regelbasis zu stürzen oder die Spieler zu zwingen neues zu lernen, konnte bisher auf Universalabenteuer wie die Basis unseres Foren-Abenteuers zurückgreifen oder einfach andere Hintergründe einbauen. Das Feld wird nun von Ulisses besetzt…

Das ist aber schon wieder so ein Punkt:
Das könnte unsere Diskussion, ob DSA seine Spieler für phantasielos hält, wieder befeuern. Denn schließlich hätten wir alle schon immer z.B. in den dunklen Zeiten spielen können. Informationen gab es doch genug, der Rest wäre Phantasie und Diebstahl aus Fremdsystemen gewesen. Nun wird es vorgekaut serviert…

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Das ist eine einzige Geldmacherei, die ich nicht mehr unterstützen werde! Wenn das so weitergeht, wird mich DSA nach über 20 Jahren als Fan - und vielleicht sogar als Spieler - verlieren!

Gruß
Tufir

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Naja, bin da wieder einmal eher vorsichtig-optimistisch. Die Qualität ist mMn noch nicht gesunken (im Vergleich zu Fanpro-Zeiten). Die Gefahr besteht zwar bei einer solchen Masse an Neu-Erscheinungen. Aber es muss ja nicht zwingend zutreffen.

Letztlich muss Ulisses mit DSA Geld verdienen. Die machen das nicht (nur) zum Spaß. Die Lizenz war sicher teuer und die Mitarbeiter müssen ja auch bezahlt werden. Demzufolge finde ich die Meinung “die wollen ja nur Geld verdienen damit”, oder “das ist Geldmacherei” etwas naiv. Ja natürlich ist das primäre Ziel, mit DSA Geld zu verdienen. Wüsste nicht, dass Ulisses (oder alle anderen Rollenspielverlage) eine caritative Einrichtung ist. Insofern finde ich überhaupt nichts verwerfliches daran, dass sie mit allen Mitteln versuchen GEWINN zu machen.
Ob ich die Produkte dann wirklich kaufe, hängt ja immer noch von mir ab. Ich MUSS ja nichts kaufen, was mir nicht gefällt. Und da die meisten wohl so denken, wird Ulisses logischerweise auch die Qualität der Produkte hoch halten müssen.
Und wir dürfen nicht vergessen, dass DSA nicht so international aufgestellt ist, wie D&D oder CoC. Die können also wirklich nur hier auf dem heimischen Markt Geld verdienen. Das schränkt die Möglichkeiten ein und erklärt auch, warum die Druckqualität usw. nicht mit den oben genannten Produkten vergleichbar ist.

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Eben, Ulisses ist KEIN caritativer Verein. Und genau deswegen sehe ich nicht ein, warum ich ihnen mein Geld in den Rachen werfen soll.

Und wenn du Recht hast, dass die meisten so denken, dann führt das aber eher dazu, dass entweder die Qualität sinkt oder sich die Preise noch weiter erhöhen, weil sie eben nicht genug Geld verdienen, um es halten zu können.

Wenn du also Recht hast, dann verfolgen sie logischerweise eine falsche Marktstrategie! Eine Strategie, mit die sie alle Personen, die so denken wie ich, vergraulen. Dieser Weg führt deutlich in den Abgrund.

Aber egal - wie du schon sagtest: Es ist MEINE Entscheidung. Ich wünsche Ulisses und allen DSA-Fans, dass sowohl Du als auch ich Unrecht haben.

Gruß
Tufir

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Das Problem ist, dass es nicht viele Möglichkeiten gibt. Entweder man macht qualitativ noch hochwertigere Produkte (im Stil von CoC z.B.). Dann aber müssten die Preis erheblich nach oben gehen. Die Bücher würden noch teurer, als vergleichbare CoC-Bücher werden (da der Markt für DSA ja kleiner, bzw. nur in Deutschland zu suchen ist). Ich glaube kaum, dass die hiesige Fangemeinschaft bereit wäre, solche Preise zu zahlen (die meisten Spieler sind nunmal Schüler, Studenten usw.).
Oder aber man erhöht die Produktanzahl bei annähernd gleichbleibender Qualität, in der Hoffnung, dass die meisten Fans zuschlagen und möglichst viele Produkte kaufen.

Mir persönlich wäre natürlich auch der erste Weg am liebsten. Also weniger Produkte, dafür aber hochwertigere und damit auch teurere. Aber ich bezweifle, dass die meisten so denken, wie ich. Immerhin reden wir dann nicht um eine Preiserhöhung von ein oder zwei EUR. Sondern um eine wirklich SPÜRBARE Preisanpassung.

Somit kann ich also auch mit der zweiten Möglichkeit leben. Solange die Qualität wirklich nicht nachlässt. Insbesondere für die “Kernprodukte”, wie Abenteuer, Regeln usw.
Alles andere ist dann meine Entscheidung, ob ich es kaufe oder nicht.

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Da sich der Thread ja eigentlich um die DSA-Settingboxen dreht und nicht um die Qualität der DSA-Produkte (auch wenn es da reinspielt), gehe ich auf den Vergleich mit anderen RPGs mal OT ein:

[ot] Ein Vergleich von DSA mit kleinen Rollenspielen, die oft mit minimaler Marge produziert werden, ist natürlich Mist.
CoC z.B. ist aber ein schlechter Vergleich. Zwar spart man da garantiert, weil teilweise keine Autoren sondern ‘nur’ Übersetzer gezahlt werden müssen - gerade bei den deutschsprachigen CoC-Produkten sollten die Verkaufszahlen aber unter denen für DSA liegen. Schließlich ist (und bleibt?) DSA das größte deutschsprachige Rollenspiel. Und auch das deutsche CoC verkauft sich nur im deutschsprachigen Raum. Den Vergleich mit CoC muss DSA mMn aushalten.

Aber egal - verglichen mit Fanpro oder Schmidt-Spiele Zeiten sehe ich keine gesunkene Druckqualität. Ich erinnere an zerfallende Schwerter und Helden Softcovers und Klammerbindung…[/ot]
@topic:
Was könnte denn das Alleinstellungsmerkmal des “Dunkle Zeiten” Settings sein?
Tharun hatte ja früher die Runensteine und diverses anderes, was gerne ein wirklciher Besitzer der Boxen schreiben kann (auch wenn es die im Netz als pdfs gab, afaik sogar legal, aber wer weiß das schon. Daher kein link…)
Aber die Dunklen Zeiten? Nur mehr Dämonologie, Selbstzerfleischung der Kirchen - und ein kräftiger Pinselstrich von Dark Fantasy?

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Wobei das Thema Qualität auch für das Thema eine Rolle spielt.
Zum einen natürlich die Frage Box oder Schuber:
Ich persönlich bin für den Schuber - außer es sind wirklich Gimmicks wie die Runensteine geplant. Denn die passen nicht sinnvoll in Schuber.
Sonst aber: Schuber passen neben die normalen Regelwerke ins Regal und an der deutschen Ausgabe von “Die Glasbücher der Traumfresser” kann man sehen, wie schick und stabil ein Schuber sein kann. In der Box muss ich alles legen und es fliegt ständig hin und her.

Aber allgemein: in letzter Zeit gab es nur sehr wenige Softcover und ich glaube, dass ich da keines mein eigen nenne. Daher die Frage: Wie ist denn die Qualität der Bindung inzwischen? Und das Papier? Früher war das deutlich dünner und glänzender - damit war es zwar auch etwas eleganter, aber empfindlicher. Und heute?

Das wären die Qualitätsfragen, die mich beschäftigen - von der Qualität der Inhalte ganz abgesehen. Aber das ist ein weites Feld, welches für die Settingboxen wohl erst nach deren Veröffentlichung Sinn macht zu beackern…

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

[OT]Jain. Es ist schon von großem Vorteil, dass CoC in so vielen Ländern vertreten ist. Bilder, Grafiken, Illustrationen können von anderssprachigen Produkten verwendet werden. Die Druck- und Papierpreise können verringert werden, wenn Bücher für mehrere Länder gedruckt werden. Viele Bücher müssen nur übersetzt werden (womit man dann Geld spart für eigene Produktionen). Und letztlich können erfolgreiche eigene Produkte (wie z.B. das Waffenhandbuch von CoC, das hier in Deutschland produziert wurde) auch für andere Länder adaptiert werden. Es ist also schon ein großer Vorteil, auch wenn CoC insgesamt in Deutschland weniger umsetzt wird, als DSA. [/OT]

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

[ot]Gut - inwieweit sich das dann wieder aufwiegt weiß ich nicht. Aber wie gesagt - a) vergleiche ich lieber mit der Vergangenheit, weil da sicher ähnliche Voraussetzungen herrschten und b) sind mir die Inhalte dann doch lieber als die Optik. Denn schlussendlich spiele ich mit den Inhalten, nicht mit der Optik der Bücher. Und optisch ist auch in die andere Richtung noch viel möglich…[/OT]

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

[OT]Ganz davon abgesehen, dass in CoC mitnichten Bücher einfach übersetzt werden!! Oft sind das eben bis auf Bilder und Grafiken (es sei denn, sie sind kulturell oder geographisch gebunden) eigene deutsche Entwicklungen - vor allem, wenn es um Europa respektive Deutschland geht!

Außerdem macht es sich Ulisses (zuletzt auch Fanpro) selbst schwer, indem sie eine breite Masse erreichen wollen und somit auch an die denen müssen, die weniger Geld haben.

Aber eigentlich war das gar das Ziel, das ich im Auge hatte. Ich frage mich, wozu ich das brauchen soll und ob das nicht irgendwann dazu führt (wenn ich es nicht habe), dass ich mit offiziellem Material nicht weitermachen kann, weil es aufeinader aufbaut! Das prangere ich als Geldmacherei an![/OT]

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Der Erscheinungstermin für die 1. Settingsbox (Dunkle Zeiten) ist nun für August 2010 angekündigt worden (siehe hier). Ein Preis steht auch schon fest: Euro 50,- (Hierzu sagen ich lieber nichts, sonst vergesse ich mich).

Gruß
Graf Albin

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

100 satte D-Mark. Ein stolzer Preis. Dafür müssten aber mehr als nur ein Dämonenwürfel und ein bis zwei Landkarten plus 2 Spielhilfebände drin sein.
Irgendwelche ansonsten unkaufbare Gimmicks sind da Pflicht, wenn es mit dem Verkauf was werden soll.

Bei der Personal Edition von Drakensang hat das zumindest beim Kardinal gezogen. Na gut, der verwaltet ja auch die klerische Schatzkasse :smiley:

Gruß

Luzifer :integra

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

:richter_tufir

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Naja - die Kritik am Preis kann ich jetzt nur bedingt nachvollziehen.

Laut allem, was mir vom Workshop zum Thema Dunkle Zeiten auf der Ratcon zugetragen worden ist, soll die Box folgendes enthalten:
Ein Heft mit Hintergrundbeschreibungen (>200 Seiten, Schwerpunkt die damaligen Großreiche Bosparan/Diamantenes Sultanat und ein paar Städte, wohl Kunchom, Bosparan und Elem), ein Regelheft (auch zur Charaktererschaffung - es gibt z.B. Priester ohne KE), ein Band mit Abenteuern und angeblich ein Heft mit In-Game-Texten.

Außerdem sind noch ein paar Karten dabei: Landkarten zu Aventurien aus Sich der Tulamiden und der Bosparaner, Stadtkarten Bosparan, Elem, Khunchom, Fasar, Havena, Bey-el-Unukh und entweder Cuslicum oder Belenas in verschiedenen Größen.

Das ist in meinen Augen ein ganzer Haufen Material und verglichen mit einer Regionalspielhilfe, die bei (am Bsp. Land der ersten Sonne) 192 Seiten 25€ kostet und Abenteuern um die 16€ ist der Preis in meinen Augen erstmal nicht off limits. Natürlich kommt es immer darauf an, wie am Ende die Umsetzung aussieht.

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

NUn, das zeigt mir eher, dass auch die regulären DSA-Produkte schon recht teuer sind! In den 4.0-Boxen waren auch schon jeweils 3 Bücher enthalten und die lagen trotzdem “nur” bei Euro 30,-. Die alten Boxen mit mehreren Büchern lagen bei 40,- bis 50,- DM (ok, das ist schon ein paar Jahre her).

Gruß
Graf Albin

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Naja, Nachfrage bestimmt den Preis.

Also hört alle auf zu spielen, dann werden die Bücher wieder billig… :stuck_out_tongue:

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Über den Preis kann ich nichts sagen, das ist zu lange her, aber ich glaube den gerne - nur ist z.B. Götter & Dämonen auch schon 2003 erschienen - vor 7 Jahren. Und mit der Bindung war ich nie richtig glücklich…
Wenn das jetzt besser gelöst ist als damals, dann ist das in meinen Augen zwar eine Preissteigerung über der Infaltionsrate, aber keine so schlimme. und wenn ich dann noch einrechne, dass die Setting-Boxen eher unter Luxus fallen und sich schlechter verkaufen dürften als Regelwerke und auch regionalspielhilfen, also eine kleiner Auflage haben dürften, erst recht nicht.
Wie gesagt - vorausgesetzt die Qualität stimmt.

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Richtig! Es geht aber auch andersherum: Ein zu hoher Preis reduziert die Nachfrage!

Ich finde, dass gerade der Preis diese Setting-Boxen zum Luxus machen! Bevor ich den Preis kannte, wollte ich die Box kaufen, nun denke ich darüber nach, ob ich sie wirklich brauche! Ich finde die Idee an sich, nämlich die 4. Dimension Zeit stärker zu betonen und somit weitere Ebenen in Aventurien zu öffnen sehr gut! Das hätten sie schon früher machen sollen, bevor sie das aktuelle Aventurien so stark umstrukturiert haben, denn große Kriege und wilde Zeiten sind in vergangenen Zeiten schon immer möglich gewesen, ohne das heutige Aventurien zu verändern. Die Boxen bieten somit sehr viel zusätzlichen Spielraum und tolle neue Settings. Allerdings ist dies nur dann interessant, wenn viele Spieler diese Option nutzen, denn nur dann wird man diese neue Option auch entsprechend bedienen (und damit auch kaufmännich ausschlachten können, zb. durch zusätzliche Abenteuer-Bücher in den “alten Zeiten”).

Ähnlich ging es mir schon bei dem Gebetsbüchern! Ich fand die Idee toll und hätte mir sogar überlegt, sie alle zu kaufen, aber nicht für € 15,- pro Stück. Ulisses kommt mir mittlerweile nur noch gierig vor.

Übrigens ist noch nicht gesagt, dass die Verklebung der Bücher besser sein wird, denn es wird in den Boxen ja wieder Softcover geben, ich bin also noch gespannt.

Gruß
Graf Albin

AW: DSA-Settings-Boxen angekündigt

Natürlich kann ein zu hoher Preis die Nachfrage reduzieren.
Sie kann sie auch steigern.
Aber man muss auch einige Sachen beachten. Brauch ich wirklich so eine Box oder nicht wegen dem Hintergrund und natürlich weil ich es nach Spielen will.
Dies Box Ordne ich in die Kategorie Luxus- Güter ein also wenn die Qualität stimmt ist der Preis okay.

Aber wir wollen hier nicht die Kaufmänner schlecht machen.
Es gibt sehr viele Faktoren die man beachten muss wenn man einen Preis fest legt.