Ich habe mich gerade ein wenig mit all den Rollenspielen beschäftigt, die mich schon lange interessieren und überlegt, ob ich mir nicht mal wieder neue Bücher anschaffe.
Zu diesen Rollenspielen gehört auch Earthdawn - und da muss ich jetzt mal eine Frage in die Runde stellen.
Earthdawn wurde ja wie auch Shadowrun ursprünglich von FASA vertrieben. Während Shadowrun von FASA an WizKids ging (und dann zu FanPro US und jetzt zu Catalyst), wurde Earthdawn zweimal weiterlizensiert, nämlich an Living-Room-Games (ohne die Rechte für alte Publikationen) und an RedBrick Ltd. (mit den Rechten für alles Alte). Beide haben anschließend neue Grundregelwerke veröffentlicht.
Mein Problem ist jetzt das auf Deutsch erhältliche Grundregelwerk Earthdawn 2. Edition von Games-In: Ist das jetzt die Übersetzung des Werkes von Living-Room-Games oder des Werkes von RedBrick Ltd.? Oder ist es gar eine dritte Version?
Und wo wir gerade dabei sind:
Lohnt sich der Kauf? Oder sollte man zu einem der Originale greifen (wenn ja, zu welchem und warum), bzw versuchen die 1. Ed. von FASA zu bekommen?
Auf die meisten deiner Fragen kann ich keine Antwort bieten, aber wenn sich das Regelsystem im laufe der Zeit nicht drastisch geändert hat, kann ich von ED nur abraten. Die Story ist ja ok aber das Regelsystem ist in meinen Augen doch sehr mangelhaft.
Ich ging ja ehrlich gesagt davon aus, dass man zum Spielen einfach eine Version des SR-Systems verwenden kann - und hoffte, dass nicht zu viel Anpassungsarbeit erforderlich wäre…
Nur damit ich dich nicht falsch verstehe. Hattewst du gedacht, dass sich die Regeln von SR und ED ähneln würden oder willst du SR-Regeln auf ED anwenden?
Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Regeln sind sehr unterschiedlich. Der zentrale Würfelmechanismus läuft bei ED so, dass man bei jeder Probe die Werte von einem Attribut und einer Fertigkeit (bzw. Talent, wobei es sich um die magische Variante von Fertigkeiten handelt) und manchmal einen weiteren Modifikator aufaddiert, diesen Wert dann in einer Tabelle nachsieht und dann weiß, wie viele Würfel welchen Typs man dann würflen darf. Die Summe der Augenzahl muss dann den geforderten Mindestwurf übersteigen. Wenn man möchte darf man noch einen Karmawürfel dazu werfen, die man sich mit Erfahrungspunkten kaufen kann.
Dieses System ist schon verdammt blöde, aber die Charakterentwicklung gefällt mir noch weniger. Grundsätzlich darf man alles steigern wann es einem beliebt (wenn man die benötigten XP hat) aber viele Talente kann man erst steigern, wenn man einen Rang aufgestiegen ist, wofür man erst bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss. Das Steigern von Attributen ist auch an den Rang gebunden.
Anscheinend übersetzt Games-In die Living-Room Earthdawn Varaianten ins deutsche…
Ich kenne nur 1st und 2nd Edition. Der Zusatz Living-Room sagt mir nichts, darum kann ich nicht versichern, dass wir auch über die gleichen Regeln sprechen.
Oh Freude, anstatt einer ED3 de Version ist vor kurzem die durch KS finanzierte und von FASA veröffentlichte 4. Edition auf deutsch bei Ulisses erschienen. Jetzt warte ich gespannt auf das Spielerhandbuch…