Well, allerseits, ich möchte hiermal einmal ein herzliches “Hallo” an alle alteingesessenen Hasen dieses Forums richten.
Ich bin seit nunmehr gut zehn Jahren in Sachen Rollenspiel dabei (früh übt sich, oder wie man so sagt :D) und bin heutzutage hauptsächlich Spielleiter in meist von mir geschriebenen Settings. Nebenbei mache ich auch noch Larp, wenn das enge Studentenbudget das gerade hergibt…
Ein Grund, warum ich hier einmal reinschauen wollte ist, dass mich seit langem die Idee interessiert, über OpenRPG oder einen anderen Client eine Online-Runde auf deutsch zu betreiben, nachdem ich nun eine englischsprachige zum Laufen gekommen habe.
Aber genug der Vorrede. Hiermit nun das angekündigte, HERZLICHE:
[FONT=“Impact”][SIZE=“6”][COLOR=“Red”]Hallo allerseits![/SIZE][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Na dann möchte ich Dich auch mit einem herzlichen :welcome: hier begrüßen.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Klingt ja ganz interessant, was Du vor hast. Was ist denn dieses OpenRPG? Höre zum ersten Mal davon.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Eigene Settings mit eigenen Regeln, oder spielt ihr nach einem gekauften System? Und wenn gekauft, welche/s?[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]So, nachdem ich Dich jetzt mit genug Fragen gelöchert habe, viel Spaß hier und cul8r, Screw[/FONT]
OpenRPG ist im Prinzip ein so genanntes “Virtual Tabletop”-Programm, also ein Program welches speziell dazu konstruiert ist, "Tisch-"Rollenspiele online möglich zu machen. Es beinhaltet also Charakterblätter, Würfel, die Möglichkeit Bilder und Übersichtskarten anzuzeigen* usw.
OpenRPG ist zwar nicht unbedingt das hübscheste Programm aus dieser Kategorie (es gibt noch ein paar andere), aber das einzige, welches Open Source und damit gratis ist. Ausserdem läuft es recht stabil.
Meine aktuelle OpenRPG-Runde (Englisch) spielt nach d20 Modern in einem selbst entworfenen Steampunk-Setting, das sich am besten anhand der Stichworte “Telepathen, Luftschiffe und Revolver” beschreiben ließe :attacke
Ich spiele mit einer kleinen offline-Runde allerdings nach einem eigenen System, hier basiert das Setting stark auf “Mecha”, im Stile von Battletech oder diversen Anime-Serien.
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, habe ich wirklich lange keine Runde in einem mittelalterlichen Fantasy-Setting a la DSA geleitet kopfkratz - aber vielleicht wäre das ja ein Ansatz
*-PS: Sicher sind Chatbetriebene RPGs immer etwas anderes als sich real gegenüber sitzende Spielrunden. Aber wir experimentieren gerade in meiner englischsprachigen Runde mit Skype und anderen voicechat-programmen, um das ganze etwas eleganter zu lösen.
[FONT=Comic Sans MS]Hm, soso, interessant. Das Einzige, was mich daran EXTREM stört sind virtuelle Würfel. Ich finde, es gehört einfach zum Rollenspielen dazu, wenn man seine eigenen Würfel wirft (Karma usw. esotherik-crap lol).[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Ansonsten ist das natürlich eine elegante Lösung um Runden zu spielen, deren Spieler weit voneinander entfernt wohnen. Dennoch favorisiere ich die persönlichen Zusammenkünfte und zwar aus verschiedenen Gründen.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]cul8r, Screw[/FONT]
Aloha, Monsterfurby!^-^
Ich bin hier zwar noch nicht lange dabei, aber trotzdem ein Welcome auch von mir.
Also mich interessiert OpenRPG schon länger, aber bisher bin ich in dem Thema nicht allzuweit gekommen. Über eine mögliche Konstelation würde ich mehr als nur nachdenken, daher verkünde ich hier mal mein ganz klar offenes Interesse, an einer Rollenspiel Runde über das Medium Internet! Und je nachdem wie weit man außeinander wohnt auch mal anders!^^
Die sache mit OpenRPG habe ich wie schon gesagt mal angeschaut, aber tatsächlich weiß ich so gar nicht wie das funktioniert und wie man das jetzt mit Skype etc. kombiniert liegt für mich auch noch im Dunkeln, aber da ich eh zu viel Freizeit habe, wink ich mal “He, hier!” und werde mich über eine eventuelle Rücksprache mit dir sehr freuen!