Hey zusammen, ich könnte ein paar Gedankenanstöße gebrauchen, wie ich meine Spieler am besten von einem Kapitel zum nächsten bringe.
Ich leite meine erste DND Gruppe, bisher läuft es ganz gut, ich habe mit einer vorgeschriebenen Kampagne begonnen die bis Lv 3 ging, an manchen stellen etwas unbalanced, aber ich konnte die unfairen stellen mid Battle anpassen.
Nun hab ich eine größere Kampagne geschrieben die auf dieser vorgeschriebenen aufbaut. Ich bin mir an manchen stellen immer unsicher wegen der transition zu meiner eigenen Story. Ich versuche meistens mich in meinen Kampagnen auf einige Situationen einzustellen die meine Spieler hervorrufen könnten, (was natürlich selten klappt, weil man Szenario A bis F durchplant, und Spieler entscheiden sich für Plan Z) um so ein bisschen derailing zu verhindern. Vielleicht leide ich auch einfach an leichten Entscheidungsschwierigkeiten ![]()
Hab sonst niemanden den ich fragen kann, weil meine spieler sonst die Leute sind, mit denen ich aber sowas rede.
Also meine Party hat gerade ein Dorf, das von verottenden Pflanzen bedroht wurde die das Wasser vergifteten, gerettet indem sie den Übeltäter besiegt habe. Es war ein Echsenmensch der einen dämonischen Samen von Dämonenprinzessin Cyagora bekommen hat um die Welt mit dornen zu übersehen und alle Menschen in Dünger zu verwandeln. Mein BBEG ist ein wiedergeborenes Wesen, davon aber nix weiß. Und egal was er tut, ob er nett sein will oder nicht, seine Taten resultieren darin das die Erde in Flammen aufgeht.
Die Gruppe soll nun in die Hauptstadt des Königreiches, dort ein paar kleinere Quests erledigen (Laufvögel einfangen, den König wiederfinden nachdem er entführt wird, einen Tavernenbrand händeln)
Erst hatte ich überlegt das der Bürgermeister des Dorfes, dem König von der Gruppe erzählt und diese empfiehlt. Nun dachte ich den Bürgermeister die Gruppe bitten zu lassen, ihn zum König zu begleiten, weil die Kommunikation zur Hauptstadt abgebrochen ist und er gerne Geleitschutz hätte, im Falle von Überfällen. (Dafür hab ich auch schon eine Idee, ein Ork hat alle Brieftauben abgefangen um sie als Freunde zu halten, also er ist nicht böse, nur einsam)
Dann hatte meine Spieler für das 1. Kapitel für den Bosskampf einen Blink Hund an ihrer Seite, diwser ist dort gestorben und sie trauern um ihn. Ich hatte überlegte ihnen ein Glöckchen zu geben, mit dem sie Ihn rufen können, falls er überlebt. Sollte ich das trotzdem noch irgendwie machen? Das der Hund vielleicht überlebt? Hat da jemand noch eine Idee? Sie haben seine Leiche mitgenommen und sind am Boss fast gewiped, sie mussten den Bossraum in Brand stecken und bekommen deswegen auch den Loot vom Boss nicht.
Würde mich über ein paar Ideen freuen.