Einige von euch sind in den Schatten ja schon einiges an Essenz los geworden, viele Freiwillig, viele auch unfreiwillig, und manch einer von euch sicher auch auf eine der hässlichsten Arten … durch MMVV-Infizierte.
Im Thema Upgraden von Bodyware wurde die Revitalisation angesprochen, um Essenzlöcher von Ware wieder zurückgewinnen zu können. Jetzt stellt sich die Frage: Geht das auch, wenn man “gebissen” wurde? Im SR5 GRW steht nichts darüber, ob die entzogene Essenz von selbst wieder kehrt, so wie noch in SR3; im SR4-Quellenband Wildwechsel Seiten 218 & 219 steht allerdings bei der Kraft “Energieentzug”, die auch auf Essenz angewendet werden kann, ausdrücklich dabei, dass die entzogenen Punkte für das Opfer verloren sind.
Die große Frage ist jetzt also eigentlich: Essenzentzug = Energientzug (Essenz)?
Und weiters: Kann man entzogene Essenz wieder erlangen?
Laut Bodytech Seite 92 kann die Revitalisierung “durch invasive Implantate verursachten Essenzverlust reparieren”. Der Vampierbiss lässt sich aktuell durch diese Technik also nicht beheben. Da hier aber gezeigt wurde, dass das wiederherstellen von Essenz grundsätzlich möglich ist, wird in Zukunft vielleicht eiiges möglich sein. Das ist aber auch keine große Überraschung, denn dass ein Essemnzverlust grundsätzlich rückgängig gemacht werden kann beweisen infizierte Charaktere schon seit langem, auch wenn sie für gewöhnlich ihre neu gewonne Essenz stehlen müssen.
Da ist durchaus was dran, allerding handelt es sich dabei um eine erwachte Gabe, noch dazu um eine, die meist mit einem massigen Nachteil (nämlich der Degeneration der Essenz) zusammenhängt. Was ich damit sagen möchte, ist, dass die Replikation dieser Gabe mittels “handelsüblicher” Magie ein Problem darstellt, denn wenn das so einfach möglich wäre, dann gäbe es auch schon das Antimagie-Equivalent gegen Critter-Kräfte.
Universal Omnitech is
trying to keep the mechanism a secret, though geneticists have
speculated that the effect is achieved by performing some kind
of “genetic feng shui.” The theory is that scientists realign qi from
astral shadows by genetically remodeling DNA to repair damage
to the aura or balance to the body’s systems, and thus the patient
regains Essence.
Das Schöne daran ist, dass durch Computerprogramme genetisch perfekt gestaltete und verjüngte Menschen anscheinend VIEL einfacher von KFS befallen und umprogrammiert werden können, da ihre gesamte DNA ja quasi von Computern modelliert wurde …