Euphrat und Tigris

[SIZE=4]Euphrat und Tigris[/SIZE]

[media=amazon]393782698X[/media]
[ul]
[li] Auf der Auswahlliste “Spiel des Jahres” von 1998[/li][li] Deutscher Spielepreis 1998[/ul] Erschienen 2007 in einer Neuauflage bei Pegasus Spiele.[/li]
Das Spiel:

Auf einer Landkarte ist zu Spielbeginn erstmal nichts außer ein Fluss und diverse Tempel zu sehen. Alle SpielerInnen besitzen Spielsteine in denselben vier unterschiedlichen Farben. Diese Spielsteine können neben die Tempel gesetzt werden, wodurch Königreiche aus einander angrenzenden Steinen und Plättchen entstehen. Wenn Plättchen in der Farbe eines Spielsteins an ein Königreich angelegt werden, kriegt der Besitzer dieses Steins einen Siegpunkt in der entsprechenden Farbe.
Ziel des Spiels ist es nicht, einfach nur Siegpunkte zu sammeln. Sondern die Punkte müssen möglichst ausgeglichen in allen vier Farben gesammelt werden, denn am Ende zählt nur die Farbe, von der die SpielerIn die wenigsten Punkte hat.
Euphrat & Tigris ist ein absolut perfektionistisch ausgearbeitetes Spiel. Jede der vier Farben - König, Priester, Bauer und Händler - hat seine spezifische Regelfunktion bei der Entwicklung der Zivilisationen im Zweistromland. Das Spiel ist eine absolutes Erlebnis und lohnt die zweistündige Spieldauer. Es ist allerdings ein sehr taktisches - und nicht besonders lebendiges - Spiel, das viele Denkpausen erfordert. Trotz der taktischen Anlage ist es meines Erachtens in erster Linie für drei oder vier Leute empfehlenswert, da die Spielanleitung keine Modifikationen für zwei Personen vorsieht.

Anmerkungen:

Euphrat & Tigris erinnert an das zwei Jahre zuvor im gleichen Verlag erschienene El Grande. Und damit drängt sich gleichzeitig auch der Vergleich mit Klaus Teubers’ Löwenherz auf. Um es vorweg zu nehmen: El Grande und Löwenherz sind kommunikativer, Euphrat & Tigris ist taktischer.

Die Ausstattung des Spiels ist ebenso perfekt gelungen wie die Spielregel (in der zweiten Auflage ist jetzt auch die Spielanleitung an einigen Stellen überarbeitet worden - außerdem gibt es Regelerläuterungen im Web).

Viel Spaß damit
Euer Tufir

AW: Euphrat und Tigris

[SIZE=3]Das Spiel wurde übrigens letzthin von [/SIZE][SIZE=3]Thara[/SIZE][SIZE=3], [/SIZE][SIZE=3]Efaté[/SIZE][SIZE=3] und mir getestet und für gut befunden. [/SIZE][SIZE=3]Efaté[/SIZE][SIZE=3] ist eigentlich eine sehr kritische Person, wenn es um Strategiespiele geht, sie war aber letzten Endes doch auch sehr angetan davon.

Die möglichen taktischen Varianten sind enorm und prinzipiell ist jeder Spielzug einer Person in der Lage die Planung des nachfolgenden Spielers zunichte zu machen. Trotzdem dauern die Nachdenk-Phasen des Einzelnen nicht zu lange, da man sich recht schnell einen Überblick verschaffen kann, weil der Spielplan doch übersichtlich bleibt. Aber kann man dem Spiel auch einen gewissen “Schacheffekt” nicht absprechen, denn ab und zu ist man versucht, mögliche Kombinationen über 2 oder 3 Züge hinaus zu erfassen. Die Glück- bzw. Zufallskomponenten sind vorhanden, halten sich jedoch in engen Grenzen, was dem Spiel gut tut.

Unsere Wertung für das Spiel: 5 von 6: :super :super :super :super :super

Gruß
[/SIZE][SIZE=3]Tufir[/SIZE][SIZE=3]
[/SIZE]