[Fabula Ultima] Neue Kampagne - Mitspielende gesucht - [München]

Fabula Ultima: Unruhen in den Grenzlanden

Für Generationen waren die Grenzlande eine Gegend, die den Bewohnern ein einfaches aber relativ sicheres Leben ermöglicht hat. Die Mehrheit derjenigen, die dort leben gehen ihrem Tagwerk nach und fühlen sich von der Königsfamilie gut versorgt.
Weite Felder, sanfte grüne Hügel, einige Gebirgszüge, zumeist friedliche Tier- und Pflanzenwelt, ein dünner aber stetiger Strom an Handelsreisenden aus den größeren Städten und anderen Regionen der Welt machen es einfach, in den Grenzlanden ein gutes und angenehmes Leben zu führen.

Seit einigen Monaten aber scheint sich etwas zu ändern. Banditen scheinen die Reisen gefährlicher zu machen. Die Tiere und Pflanzen, ja selbst die Elemente, scheinen in Aufregung zu sein. Gerüchte über politische Spannungen in den nicht all zu fernen Regionen machen die Runde.
Noch spürt niemand hier etwas davon, aber wer ein offenes Ohr und wachsames Auge hat, kann erkennen, dass irgendetwas vor sich zu gehen scheint.

Eine Delegation des Imperium kommt in wenigen Tagen in den Grenzlanden an, um den Veränderungen auf den Grund zu gehen. Welche Nachrichten - oder gar Befehle - werden sie aus der Hauptstadt bringen? Werden sie die jüngsten Geschehnisse aufklären können? Wird es ihnen gelingen, Ruhe und Ordnung wieder herzustellen?

Welche Aufgaben werden die SC übernehmen? Gibt es eine größere Geschichte hinter all dem, was gerade in den Grenzlanden geschieht? Wird es der Gruppe von außergewöhnlichen Charakteren gelingen, ihre - tatsächliche oder gewählte - Heimat der Grenzlande vor Unheil zu bewahren? Oder ist vielleicht gar Schlimmeres im Gange und die Welt braucht tapfere Held:innen zu ihrem Schutz?

Fabula Ultima sollte vor allem Fans von JRPGs ansprechen. Der Entwickler hat seine Inspirationen vor allem aus diesem Genre.
Mit dem Spielsystem schaffen wir als Gruppe von Spielenden eine Welt und eure Charaktere eine echte Gruppe - mit Drama, mit Verbindung zueinander und mit Beziehungen zu Orten und NSC in unserer Spielwelt.
Die Regeln sind einfach zu erlernen und erlauben den Spieler:innen viel Freiraum.

System: Fabula Ultima

Language: English or German

Length: Long-term campaign

GM Info: Ich bin Markus und spiele seit langem (TT)RPG. Seit Jahren bevorzuge ich Indie-Games mit innovativen und schlanken Systemen, die Player-Agency erlauben und im besten Falle sogar unterstützen.
Ich leite ebenso gerne für Einsteiger:innen wie für Erfahrene und versuche immer, den Spieler:innen möglichst viel Gestaltungsfreiraum für ihre SC und die Spielwelt zu lassen.

Location: TBA - das werden wir als Gruppe entscheiden. Ich kann Räumlichkeiten im Münchner Osten anbieten.
When: TBA - das werden wir als Gruppe entscheiden. Vorzugsweise an einem festen Wochentag ab spätem Nachmittag oder abends.
Restrictions: TBA - das werden wir als Gruppe entscheiden.

Beginner Friendly: Ja

Difficulty: 3/5

Rules Rigidity: 3/5

Combat Focus: 3/5

Roleplay Focus: 5/5

Exploration Focus: 4/5

Hallo Markus,

meinst du man kann hier auch mitmachen, ohne dass man mit JRPGs vertraut ist? Auf den ersten Blick finde ich das System recht ansprechend.

Was mich neben dem klassischen Setting besonders anlacht, ist diese Passage:

Auf solche Mechaniken habe ich besonders Lust zurzeit. Mir sind kohärente und spezifische Spielwelten und -Bezüge immer wichtiger geworden. Das ergibt spannendere Geschichten und Charaktere. Ich finde nichts langweiliger, als in einer generischen Suppe auf Monster einzuprügeln.

Zu mir: m, 35, Deutsch und Englisch beides fein, ebenfalls im Münchner Osten beheimatet. Ich spiele schon sehr lange PnP und habe vieles ausprobiert, ohne ein Lieblingssystem gefunden zu haben. Ich lern gerne Lore und merk mir immer fleißig Namen von Orten und NPCs.

LG

Hi und danke für deine Antwort.

Natürlich darf man auch mitspielen, wenn man nicht mit JRPGs vertraut ist.
Die Spielwelt wird ja ohnehin gemeinsam geschaffen.
JRPGs sind einfach die wichtigste Inspirationsquelle für den Autoren von Fabula Ultima. Das bedeutet also, dass sie das Regelsystem und die Spielwelt daran orientieren.
Am Ende ist es tendenziell einfach High Fantasy mit etwas anderer Färbung und tendenziell eher hoffnungsvoll und niedlich als grimdark gore.

Ich hoffe, deine Frage ist damit hilfreich beantwortet.

Danke auch für die Infos zu dir.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gold,

Ich bin 50 und absolute Anfängerin. Vor 25 Jahren habe ich mal eine Zeit lang Morowind gespielt, seitdem nicht mehr.

Sucht ihr noch Spieler für die Gruppe? Ich wohne in Ebersberg und Münchner Osten wäre für mich machbar.

Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich melde mich gleich per privater Nachricht bei dir.