Hi,
in der Zauberbeschreibung des Fortifex steht folgender Absatz - der verhindern soll, dass man bösen Unfug damit betreibt.
Es handelt sich bei dem Zauber um ein zweidimensional ausgedehntes Kraftfeld, nicht um eine extrem dünne und an den Kanten Rasiermesserscharfe Fläche: Es ist also nicht möglich, damit z.B. anstürmende Reiter zu enthaupten (…)
Ich bin aber der Ansicht, dass das Problem damit absolut nicht gelöst ist. Wenn man eine 2m lange Platte (zweidimensional ausgedehntes Kraftfeld ^^) in einem Winkel von sagen wir 10° fixiert und da jemand mit einem Winkel von 0° durchreitet, sehe ich das PRoblem als ungemindert: der Rumpf oberhalb des Fortifex wird Stück für Stück nach oben gezwungen, während der Teil unterhalb des Zaubers keinerlei Anstalten macht, ihm zu folgen.
Daher denke ich, passiert folgendes:
Wenn der Reiter leicht bekleidet ist und seine Füße nach oben locker aus den Steigbügel kommen, wird es schmerzhaft, aber durch seinen Schwung wird er, während er durch den Fortifex reitet, um einige cm angehoben, veliert den Kontakt uzm Pferd und je nach Schwung rutscht er über das Ende der Fläche. oder hält mittendrin an und rutscht wieder zurück.
Das würde vermutlich nur Alpträume für die nächsten Tage verursachen, da es sich vermutlich anfühlt, als wird man an den Eingeweiden aus dem Sattel gehoben.
Kritisch wird das ganze, wenn die Beine des Reiter irgendwie festgehalten werden. Dann nämlich kann der untere Teil des Körpers dem oberen nicht folgen. DAS könnte der Gesundheit wirklich abträglich sein.
Wie seht ihr das?
lg
Twilight
p.s. das Mittel der Wahl ist immer noch das Platzieren vor dem Mast und/oder der Takelage eines Schiffes