Wie mir beim Studium des neuen Regelwerks WdZ (Wege der Zauberei) aufgefallen ist, hat die SF “Gefäß der Sterne” eine Änderunge erfahren.
Sie erhöht nun nicht mehr den Maximalwert der Zukausmöglichkeit von AsP auf das 1,5-fache des CH sondern gibt spontan die Hälfte des CH Wertes als Bonus auf die AE hinzu. Dafür bleibt der Maxwert für den Zukauf auf dem einfachen Wert von CH zurück.
Zusätzlich erlaubt sie aber auch, dass bei der “Großen Meditation” anstelle von KL/3 oder IN/3 nun der Wert CH/3 verwendet wird, falls dies für den Zauberkundigen von Vorteil ist.
Ich habe mal ein wenig mit den Werten meines Magiers gespielt und halte diese Regeländerung für echt gut. Nun hat man quasi neben den “Zauberhaar” eine zweite Möglichkeit, seinen Astralspeicher spontan um mehr als 1 oder 2 Punkte zu erhöhen.
Jeah, 8 zusätzliche AsP für Gateiki. Darf man AsP trotzdem noch verbilligt steigern? Ich fand die FS ja vorher schon gut, aber nun wird sie echt mächtig.
Nun, wie heißt es bei einer alten Beschreibung der Magier: “Ein Zauberer heißt Zauberer, weil er zaubert!” Da sind zusätliche AsP nie verkehrt. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich durch die Änderungen in WdZ ja die MR erhöhen kann und die SponMods schwieriger geworden sind. Da kann es nicht schaden, wenigstens ein paar AsP mehr zu haben. Solange sich der Maximal-Vorrat nicht erhöht (sondern sogar verkleinert), dafür aber die AsP direkt zur verfügung stehen, sehe ich diese Änderung als sehr positiv an!
Ich möchte meinen Charakter zunbedingt auf die 4.1 Regeln umstellen! Er kostet bei der Erschaffung inzwischen weniger GP und das bisher recht sinnfreie Gefäß der Sterne ist nun lohnend - und wer weiß, was sich noch alles verbessert hat. Ein Beispiel wären noch die neuen Vertrautenzauber.
Ich amüsiere mich derzeit auch prächtig mit der SF, nicht zuletzt weil mein lieber Magier Raul derzeit als zweiter Gezeichneter in den Kampf zieht [MI]Mit verbilligter CH Steigerung und Bonus auf CH[/MI] was das ganze natürlich nochmal lustiger macht. Und die paar Punkte können es wirklich rausreißen.
In Kombination mit der neuen Astralmacht wird damit jeder Zauberer auch schon am Anfang in die Lage versetzt zu zaubern.