Ich ergreife mal die Gelegenheit aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Bei meinem “Modell” ist es ganz einfach. Man bezahlt nur für Sessions an denen man teilnimmt und hinterher. Also hat man automatisch eine “Geld zurück Garantie” in dem man, falls einem die Runde nicht gefallen hat, einfach nicht bezahlt. Hat natürlich die Konsequenz dass man dann vermutlich nicht mehr teilnehmen kann. Ich “ermahne” nicht. Ich erinnere freundlich, falls eine Zahlung aussteht, ich gehe immer erstmal davon aus dass Derjenige es vergessen hat.
Ich finde die Argumente die hier vorgebracht werden teilweise recht interessant. Aber Vieles ist zu unspezifisch. Es ändert sich Einiges von Online zu Tisch. Es ändert sich Einiges von Freunde/Bekannte zu Fremden Spielern. Und es ändert sich Vieles, und das ist deutlich hier in diesem Thread zu lesen, durch die Erfahrungen die Menschen gesammelt haben.
Ich leite nur noch Online. Daher spielt für mich der ganze Aspekt mit “Spielort stellen”, “Versorgung”, “Anreise” etc. keine Rolle.
Das Leiten für eine Gegenleistung (5€ pro Session) hat für mich folgende Aspekte:
- Es besteht allgemein ein Mangel an Spielleitern
- Ich kann etwas finanzielle Unterstützung brauchen (Erwerbsminderungsrente)
- Ich würde ohne Gegenleistung u.U. die Motivation verlieren (Privat schon passiert)
- Ich habe Kosten (15€ Foundry/Monat + Module) die ich sonst nicht hätte
- Ich nehme die Sache ernster und investiere sehr viel Zeit (20+/Woche)
- Spieler sind geneigt(er) sich um die Termine zu bemühen (Anwesenheit/Konzentration)
- Ich gehe auf jeden Spieler gezielt ein. (So gut sie es möglich machen)
Ich habe mit der Sache vor ca. 5 Monaten angefangen (knapp 1 Monat Vorbereitung/Suche). Bisher 10 Sessions + 2 Session Zero mit der aktuellen 5er Truppe “gespielt” und 3 Termine sind bisher ausgefallen (wir spielen nur wenn maximal Ein Spieler fehlt)
Es gab bisher nur wenige Probleme. Ein Spieler ist recht früh, aus persönlichen Gründen ausgestiegen. Ein Spieler, der später dazu kam, hatte leider nicht so recht in die Gruppe gepasst. Und natürlich die üblichen technischen Probleme (Internet, Mikro, Browser). Keiner der Spieler hatte bisher Anstalten gemacht Dinge zu FORDERN die “Unredlich” wären.
Meiner Meinung nach ist dieses Projekt eine Win-Win Situation. Mich nimmt es in die Verantwortung am Ball zu bleiben und den “Service” stetig zu verbessern und die Spieler haben einen Anreiz ihre Zeit nicht zu verschwenden.
Und nur um das klar zu stellen. Ich sehe mich nicht als herausragenden Spielleiter an oder denke dass ich Irgendetwas “Besonderes” biete was Andere Spielleiter im Privaten nicht bieten können/wollen.
Meine “Arbeit” macht mir bis zu einem gewissen Grad auch Spaß. Aber im privaten Umfeld ist man schneller dabei Dinge schleifen zu lassen. Mal einen Termin ausfallen zu lassen etc. weil man keine Konsequenzen zu befürchten hat. Außer dass manche Freunde genervt reagieren können und dann keine Lust mehr haben sich in Zukunft auf Runden einzulassen.
Ein Nachteil des Modells, das muss ich klar sagen, ist natürlich dass man sich seine Spieler nur bedingt aussuchen/vor sortieren kann. Was u.U. auch dazu führen kann das manche Spieler unzufrieden mit den Mitspielern sein können. Wenn einer der Spieler z.B. einen sehr hohen Anspruch an das Rollenspiel hat und ein Mitspieler sehr zurückhaltend/unerfahren ist oder sogar eine “störende” Art hat (wenn auch ggf. nur für den einen Spieler). In so einem Fall muss man dann kommunizieren und abwägen wie man damit umgeht. Ich bin z.B. eher abgeneigt voreilig Entscheidungen zu treffen. Ich beobachte so etwas erst einmal und spreche mit den Betroffenen. Manchmal lösen sich solche Konflikte automatisch. Wobei ich sagen muss dass ich in meinen fast 30 Jahren als Spieler/SL noch nie eine Gruppe hatte wo nicht ein “Sorgenkind” dabei war oder anderweitig Gruppenintern hin und wieder leichte Spannungen aufgetreten wären.
Aber um noch mal etwas Grundsätzliches zu der Thematik zu sagen. Es ist ein ANGEBOT, niemand wird dazu gezwungen es anzunehmen. Es wird (zumindest von Mir) ganz klar kommuniziert, dass es ein bezahlter Dienst ist, es liegt also keine Täuschung vor. Und man hat alle Vorteile als Spieler, sich der Sache wieder zu entziehen, wenn es doch nichts für Denjenigen ist.