[SIZE=“3”]Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich dieses Thema hier anschneiden soll. Denn in anderen Foren sorgte es immer wieder für ausufernde und teilweise böse Diskussionen. Allerdings zeigte mir die Menge an Antworten in diesen Foren und die hohe Anzahl der Diskussionsteilnehmer, dass dieses Thema durchaus wichtig und sehr diskussionswürdig ist.
In DSA besteht eigentlich schon seit sehr langer Zeit die Order “Alle Menschen sind gleich.” Oder anders ausgedrückt: “In Aventurien sind die Geschlechter idR (Ausnahmen: Novadis, Orks, Aranien) völlig gleich gestellt.”
Es ist in Aventurien also völlig normal, dass eine Frau KriegerIn, SchmiedIn oder RitterIn (bzw. Rittsfrau) wird. Genauso wie es auch normal ist, dass ein Mann Schankmann (statt Schankmagd), Waschmann (statt Waschweib) oder Hausmann ist.
Hintergrund dieser Regel war ganz einfach derjenige, dass man auch Frauen an das Rollenspiel DSA heranführen wollte. Eine Frau sollte genau die gleiche Charakterauswahl haben, wie ein Mann ohne sich irgendwo beschränken zu müssen (z.B. Krieger nur für männliche Chars möglich, oder Körperkraft-Abzug für weibliche Chars o.ä.).
Soweit so gut.
Als damals noch der Erschaffer von DSA (Ulrich Kiesow) lebte, wurde diese Regel allerdings durch seine Beschreibungen und Abenteuer immer wieder etwas aufgeweicht. Damals waren die zu rettenden Personen fast immer liebliche Prinzessinen. Die Herrscher zum größten Teil Männer und überhaupt hatte man den Eindruck, dass Frauen in Männerberufen zwar nichts ungewöhnliches waren, die Männer jedoch dort immer noch in der Mehrheit waren.
Mittlerweile jedoch geht die Redax wirklich von einer absoluten Gleichheit aus. Also eine Armee von 1000 Soldaten sollte dann (wenn man es genau nimmt) wirklich aus 500 männlichen und 500 weiblichen Soldaten bestehen. Auf einem Segelschiff ist die Mannschaft fast nahezu zu gleichen Teilen in Weiblein und Männlein getrennt usw. usf.
Dies wirft jedoch immer wieder die Frage auf: Bedeutet Gleichberechtigung tatsächlich Gleichheit der Geschlechter?
Ist es tatsächlich so, dass selbst wenn Frauen auch Krieger werden können und dies nicht soo ungewöhnlich ist, auch wirklich 50% aller Krieger Aventuriens Frauen sind?
Sind Frauen trotz aller biologischen Unterschiede nichts anderes als Männer in Strumpfhosen (überspitzt gesagt :hoffnarr ).
Wie steht ihr zu dieser immer wieder heißdiskutierten Regel?[/SIZE]