AW: Goggles, Brillen und Kontaktlinsen im Härtetest.
Hi,
Ich bin in 4.01D noch nicht ganz fit, habe mir aber die Kampfregeln im GW durchgelesen. Wenn es noch Zusatzregeln z.B. im Arsenal oder im Kompendium gibt, sorry
Ich lehn mich trotzdem mal aus dem Fenster:
Also ich würde es wie folgt sehen:
Früher gab es das angesagte Ziel “Kopf”. Das dann eben das +4-Spiel war. Wenn ich das richtig sehe, gibt es das nicht mehr. Heute scheint es freier zu sein, man kann sich eine Stelle aussuchen um mehr Schaden zu machen und bekommt dann zwischen 1nem und 4 Würfel abgezogen - entsprechend mehr Schaden macht man.
D.h. für mich wäre “auf Kopf” das entsprechende -4/+4.
Zusätzlich gibt es jetzt noch eine Regel, die einem erlaubt bestimmte, von der Panzerung ungeschützte Bereiche zu wählen. In diesem Fall wird der Wurf um die zu umgehende Rüstung erschwert. D.h. wenn ich einfach schieße, zählt die normale Rüstung. Umgehe ich sie (indem ich z.B. auf die Gelenke ziele) wirds schwerer, aber ich mache mehr Schaden.
Natürlich gilt hier die Körperpanzerung nicht für den Kopf, wäre ja doof. Dann könnte ich mir ja einfach den linken Arm möglichst schwer verpacken und in Badehose rumlaufen…
Wenn ich jetzt auf den Kopf ziele, sind wir also bei -4/+4. Wenn das Ziel einen Helm trägt, zählt natürlich die Helmpanzerung trotzdem - nicht aber die Sicherheitsweste.
Nun kann man auf die Idee kommen, ich schieße auf die Augen, bekommt also zusätzlich noch die Erschwernis der Panzerung des Helms…
Uuuund da könnten dann geschütze Augen interessant werden, denke ich.
Soweit meine ganz persönliche Meinung.
[Edit]
Zum eigentlichen Thema:
Ich denke, AR-Brillen o.ä. kann schon verrutschen. Aber mal ehrlich, wie interessant ist das? Dann müsste man auch anfangen mit:
“Du strengst Dich an und schwitzt, Du trägst kein Stirnband, Dir läuft der Schweiß in die Augen - das gibt x Abzüge”
oder man müsste anfangen sich genau Gedanken zu machen wo ein Schlag landet. Platzwunde an der Schläfe? Oder doch eine Augenbraue und das Blut läuft in die Augen?
Ich denke, damit die Spieler zu ärgern würde eher zu Frust als zu Lust führen.
[/Edit]
Gruß,
Torge