Guild Wars

Hallo ihr lieben,

wer von euch spielt das normale oder das neue Guild Wars?

Ich suche evtl. noch Leute die mir etwas helfen denn ich bin noch Neuling in Sachen GW.

mfg,

AW: Guild Wars

Hallo, Underserial.

Wenn du Fragen haben solltest, dann kannst du mich gerne aufsuchen. Ich weiß zwar auch nicht alles, aber bin mind. schon 1 1/2 Jahre bei Guild Wars dabei. Egal ob Factions oder Prophercies :slight_smile:

Gruß
Luca

AW: Guild Wars

Was ist der Unteschied zw. den beiden?

mfg,

AW: Guild Wars

Ich denke, wenn du hier nachschaust, wird dir auch schon viel geholfen.

Aber der Unterschied ist wohl, dass Factions eher im Asiatischem Stil gemacht wurde, und Prophercies im europäischen.

Ausserdem gibt es in factions 2 Klassen mehr, einmal der Ritualist und einmal der Assasine :slight_smile:

Gruß
Luca

AW: Guild Wars

Das ist prima. Danke der Hilfe.
Jetzt brauchen wir uns nur mal zu treffen dann hätten wir alles geregelt?
Wah? Ich bin übrigens Waldläufer Lvl. 8

mfg,

AW: Guild Wars

Underserial, in welchem Spiel denn, Factions oder Prophercies. ?

AW: Guild Wars

Also ich bin noch beim ersten Teil im zerstörten Ascalon!

mfg,

AW: Guild Wars

Also dann Prophercies. Da habe ich auch grade einen neuen Char gestartet, aber um dir zu helfen, werde ich wohl den 20ig Stufler auspacken :wink:

Gruß
Luca

AW: Guild Wars

Angeber =)

Naja dann würde ich sagen Fr.?

Haste da Bock.

mfg,

AW: Guild Wars

Ehm, “Bock” und “Zeit haben” sind zwei Paar Stiefel :wink:

Mal sehen!

Gruß
Luca

AW: Guild Wars

Da muss ich doch jetzt auch mal gewissermassen einen alten Thread ausbuddeln… :smiley:

Ich habe vor einigen Wochen einen GW Account mit Prophecies, Factions und Nightfall quasi
“vor die Füsse geworfen” bekommen (ein Spieler hat aufgehört und über Umwege konnte ich
den Account für 15.- Euro bekommen) und seitdem bin ich - sofern möglich - täglich ein paar
Stunden online.

Ich muss sagen, dass mich GW trotz seines Alters sehr positiv überrascht hat, was aber auch
daran liegen mag, dass ich sofort Anschluss an eine Gilde mit sehr netten Leuten gefunden
und von diesen sehr viel Unterstützung bekomme und schon bekommen habe.

Inzwischen spielt auch meine Frau eifrig mit (Prophecies), sofern es ihre knapp bemessene
Freizeit erlaubt, und sie hat ebenfalls sehr viel Spass am Spiel.

Bevor ich mich hier noch in Details zum Spiel verstricke wollte ich daher mal nachfragen, ob
es denn den/die ein oder andere/n Spieler/in gibt, der/die ebenfalls in Guild Wars zugange ist?

Gruss,
[COLOR=“Lime”]Abacab

AW: Guild Wars

Falls Du inzwischen nicht schon wieder aufgehört hast, ich bin seit den BWEs in Guild Wars unterwegs. twilight übrigens auch…

AW: Guild Wars

Hm, ich hab zwar noch nie GW gespielt, spiele aber schon seit ca. 3 jahren WoW. Kann man annehmen, dass zwischen diesen beiden MMoRPG’s etwaige Parallelitäten bestehen, bzw. dass sie fast gleich aufgebaut sind, etc.?

AW: Guild Wars

WoW & GW haben vom Game-Design fast nichts gemeinsam.

AW: Guild Wars

Leider spiele ich im Moment gar kein GW mehr, dafür bin ich eifrig in “Herr der Ringe - Online”
unterwegs, zu dem mir einige Spieler gefolgt sind, die vorher mit mir GW gespielt haben.

GW hat in der Tat fast nichts mit WoW gemeinsam (ausser dass es beides MMORPGs sind),
“Herr der Ringe - Online” ist jedoch WoW nicht unähnlich, wenn auch athmosphärisch viel
schöner und vor allem nicht so kitschig gemacht.

Ich möchte aber darum bitten, hier im Thread nun keine Diskussion zu starten, welches
das bessere oder beste MMORPG ist. Wenn ich mal etwas mehr Zeit finde, werde ich auch
versuchen, eine Rezension zu “Herr der Ringe - Online” zu schreiben.
:wink:

Gruss,
Abacab

AW: Guild Wars

Eine Diskussion darüber, welches das beste MMORPG sei, kann im Guild Wars Topic gar nicht entstehen, da sich GW als COORPG bezeichnet - eben weil im Game-Design nach “wir basteln in einem Fantasy-Setting einen Charakter und hauen damit Monster” die Gemeinsamkeiten mit MMORPGs aufhören. :wink:

Wer die Unterschiede zwischen GW und einem klassischen MMORPG wissen mag, kann gerne mich gerne fragen, dann werde ich diese erläutern - sachlich! GW ist auf jeden Fall kein WoW (LotRO, Warhammer Online, Age of Conan, etc) ohne monatliche Kosten.

AW: Guild Wars

Also ich kenne den Unterschied nicht und wäre für eine - sachliche - Aufklärung dankbar. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass ich damit nicht der Einzige bin! :wink:

Warum nicht? Dafür ist ein Forum doch da!! :wink:

Gruß
Tufir

AW: Guild Wars

Meines Wissens ist GuildWars zu über 80% auf PVP ausgelegt gewesen.
Der Rest ist PvE.

Bei WoW ist es, da ich es nie gespielt habe, andersherum gewesen bzw ist es anders herum.

Bin aber kein PvP´ler im herkömlichen Sinne.

AW: Guild Wars

Also gut.

[SIZE=“4”]Guild Wars vs World of Warcraft[/SIZE]
:duell_1

Aber genau das soll dieser Text nicht sagen. GW & WoW (hier als Vertreter für klassische MMORPGs) sind im Grunde sehr verschieden. Nicht nur was PvE vs PvP angeht.

Fangen wir damit an, wie jeder anfängt, wenn er eines der beiden Spiele beginnt. Oft fängt man an ein Spiel zu spielen, weil es die Kumpels auch spielen. Das schöne an Online Spielen ist nun mal, dass man sie zusammen spielen kann. Man geht also in den Laden und kauft es sich. Hier ist schon mal der erste Unterschied:

[color=“#e6b733”]Kapitel & Addons.
Bei WoW gibt es ein Grundspiel und dazu zwei Addons, die beide das Grundspiel benötigen. Bei GW gibt es drei Grundspiele genannt Kapitel und ein Addon. Oft sind die Leute verwirrt und wissen nicht, was sie eigentlich kaufen sollen. Das Addon läuft nur mit einem der drei Grundspiele, die Grundspiele allerdings auch völlig unabhängig von einanderer. Nur die Storyline gibt eine Reihenfolge der Grundspiele vor, aber technisch funktionieren sie auch alleine. Hat man nun das Spiel nach Hause getragen, kommt natürlich gleich die Frage auf, wo finde ich nun meine Kumpels. Damit kommen wir zum nächsten Unterschied:

[color=“#e6b733”]freie Server & Server-Shards.
Bei WoW kommt immer gleich die Frage, welcher Server?? Als Spieler muss ich mich entscheiden, auf welchem Server ich meinen Charakter spielen möchte, meist auf dem, wo auch meine Freunde sitzen. Als WoW damals raus kam, haben mich etwa fünf Personengruppen gefragt, ob wenn ich auf ihrem Server mitspielen möchte. Bei GW gibt es dieses Problem nicht, jeder kann mit jedem spielen (bis auf die Chinesen, die sitzen hinter ihrer großen Firewall und sollen nicht von außen beeinflusst werden). Die Welt teilt sich auch auf kontinentale Server und diese wieder in Distrikte (nach Sprachen sortiert). Aber man kann von überall auf der Welt aus (außer China) in Asien in einen Japanischen Distrikt spielen - oft versteht man sie halt nicht. Bei GW funktioniert diese Einteilung vor allem deshalb, weil es komplett instanziert ist.

[color=“#e6b733”]Instanzen & Persistente Welt
Während man bei WoW auf seinem Server eine persistente Welt hat, welche von allen Spielern auf diesem Server gleichzeitig begangen werden kann, gibt es in GW nur Instanzen, wie man sie bei WoW nur zum “Raiden” findet. Instanzen haben Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil technischer Natur ist, dass man nur so viele Instanzen braucht wie gerade Spieler auch online sind. Dazu kann man die Server natürlich viel besser auslasten und eine wöchentliche Serverdowntime, wie man sie von WoW gewohnt ist, entfällt einfach. GW hatte in letzten 47 Monaten zwei Ausfälle von über einer Stunde. Im Spiel haben Instanzen den Vorteil, dass sie nur für den Spieler und seine Gruppe (die aus anderen Spielern oder computergesteuerten Gefolgsleuten bestehen kann) generiert wird. Damit entfällt das Warten auf den Questgegner, weil ihn gerade hundert andere auch umbringen wollen. Natürlich hat dies den Nachteil, dass man nie jemanden außerhalb von Städten trifft. Neue Leute lernt man in GW eher nicht zufällig kennen. Oft verabredet man sich mit anderen GW-Spielern über Foren und andere Wege. Wir haben jetzt aber endliche das richtige Spiel gefunden und wollen uns mit unserem Kumpels treffen um zusammen zu spielen. Aber welches Level haben die wohl schon? Da kommen wir zu einem der größten Unterschiede zwischen GW & WoW:

[color=“#e6b733”]breit & hoch
In WoW entwickelt sich der Charakter in die Höhe (bis Level 80), bei GW in die Breite. Das maximale Level 20 ist nach kurzer Zeit erreicht und entspricht eigentlich in etwa dem Verlassen des Tutorials. Perfekte Ausrüstung gibt es ebenso an jeder Ecke und muss nicht wie in WoW monatelange “erraidet” werden. Das heißt innerhalb von sehr kurzer Zeit (zwischen 2 Wochen und 2 Stunden) hat der Spieler einen perfekt ausgerüsteten Charakter auf maximalen Level und kann damit schon bei den “Großen” mitspielen. Was ihn eher vom “Highend-PvE” trennt, ist die Entfernung, die der Charakter zurücklegen muss um ein bestimmtes Gebiet zu erreichen. Natürlich fragt man sich was die hexe 47 Monate lang mit ihrem Charakter gemacht hat, wenn sie dafür gerade mal einen Monat gebraucht hat, um “alles” zu haben. Kurz gesagt, mein Charakter wurde flexibler. Die Charaktere haben in GW zwei Charakterklassen, eine Primäre und eine Sekundäre. Die Sekundäre kann aber jeder Zeit gewechselt werden. Das Build bestehend aus acht Fertigkeiten, die in jeder Stadt neu ausgewählt und zusammen gesucht werden. Es gibt in Guild Wars kein “verskillen”, weil alles am Charakter bis auf den Namen, Aussehen & die Primärklasse jeder Zeit ohne mehr Aufwand wieder geändert werden kann. Aber dies macht den Charakter sehr, sehr flexible. Ich habe letztes Wochenende zum Beispiel mit dem selben Charakter in einer “Highend-PvE-Instanz” einen Teil als Heiler gespielt den anderen Teil als Damage-Dealer. In GW völlig normal in WoW schwer vorstellbar.

[color=“#e6b733”]Team & Solo
In WoW ist dagegen völlig normal, dass man sich einlogt und alleine irgendwo hingeht und etwas zusammen schlägt. In GW ohne spezielle Farmbuilds undenkbar. Die Instanzen sind für Gruppen gemacht und so macht es mir zumindest auch am meisten Spaß. Mein Mann und ich haben schon oft unsere Builds auf einander abgestimmt gebaut. Er zaubert den Feuerregen, ich renne zum Gegner hin und werfe ihn um, damit er im Feuerregen auch liegen bleibt und nicht davon läuft, um nur ein kleines einfaches Beispiel zu nennen. Durch diese Synergieeffekte der Fertigkeiten kann man unheimlich viel erreichen.

[color=“#e6b733”]PvP & PvE
Das PvP im GW ist deshalb anders als in WoW, weil die Charaktere alle perfekt ausgestattet sind. Da gewinnt niemand, weil er das größere Schwert hat, sondern weil er es besser kann. Sämtliche Fertigkeiten sind nach dem “Schere, Stein, Papier” Prinzip aufgebaut, damit gibt es keinen allmächtigen Brunnen, der einfach besser ist als die Anderen. Das ist natürlich nicht immer leicht für die Entwickler, aber dadurch macht das PvP einfach mehr Spaß, weil im Prinzip jeder mit den gleichen Chancen startet, ähnlich wie in einem Egoshooter. Aus dieser Ecke kommt auch der Eindruck, dass GW mehr PvP ist als World of Warcraft.

[color=“#e6b733”]Und was ist nun besser?
Tja, weiß keiner. Ich liebe Guild Wars, weil weniger Item- und Levelbasiert ist als WoW. Ich liebe Guild Wars, weil ich mich nicht für irgendeinen Server entscheiden muss, wenn damit anfange, sondern mit jedem der dieses Spiel auch gekauft hat spielen kann. Zu guter Letzte gefällt mir die Grafik wesentlich besser als der Comicstyle in World of Warcraft. In Warcraft III hat er mir gefallen, aber da waren die Einheiten kleiner.

AW: Guild Wars

@hexe: Super! :i-m_so_happy: Danke schön!

Kannst du mir jetzt noch sagen, wofür die Abkürzungen PVP und PvE stehen?

Gruß
Tufir