AW: Hammerschlag nach WdS
Ich habe schon mal gesehen, wie jemand mit einer Teetasse um die Ecke gebracht wird. Zählt das? :biggrin: (Anm.: Aus “Riddick - Chroniken eines Kriegers!”)
Aber Spaß beiseite. Je länger ich über diese Einschränkung nachdenke, desto unsinniger erscheinen mir alle Erklärungen, die sich auf das “Können” beziehen. Mir ist auch klar, dass ein Hammerschlag als ein Über-den-Kopf-Manöver bei einem Drachen oder Riesen nicht funktioniert. aber bitte, die Frage sie mir gestattet, wie soll ein schlafender Riese mich daran hindern, dass ich rein technisch einen Hammerschlag gegen ihn ausführe, wenn ich diese Technik gelernt habe? Das will mir nicht in den Kopf.
Stellt euch mal vor, jemand sagt zu euch, “Du kannst mit dem Auto gegen diese kleine Backsteinmauer fahren. Das Auto nimmt zwar Schaden, aber du kommst durch. Dagegen KANNST du nicht gegen diese große Betonmauer fahren, weil die ist zu groß für dich!” Ich werde ihm beweisen, dass ich das KANN!! Ob ich das überlebe, ist eine andere Frage.
Nein, für mich ist diese Regel keine Frage des Könnens. Es ist ganz klar eine VERBOTSREGEL, wegen der Spielbalance. Wollte man den Hammerschlag gegen große Gegner gestatten, müsste man deren Werte anpassen, um ihre entsprechende Widerstandskaft auszudrücken. Das ist das Problem.
Und genau das bereitet mir auch Unbehagen. Shinmashaq kann einem Drachen hammermäßig auf den Fuß hauen. Und das sollte genauso funktionieren, wie bei einem Ork auf dem Kopf. Nur was der Drache damit anstellt, ist die eigentliche Frage.
Ich würde diese Einschränkung als Meister im Hinterkopf behalten, aber den Spielern diese Kamikaze nicht verbieten. Notfalls hat der Drache halt einen Matschfuß, was ihn aber nicht weiter stört, sondern ihn nur noch wütender macht. Oder sein RS ist an dieser Stelle gegen den Hammerschlag verdreifacht. Der Spieler/Char sollte lernen, dass es nicht immer nur das technische Können, das er zwar unzweifelhaft jederzeit einsetzen kann, zum Erfolg führt, sondern er manchmal auch Köpfchen braucht.
Irgendetwas in diese Richtung würde ich für logischer halten als ein “Der ist zu groß, das DARFST/KANNST du nicht!”
Gruß
Tufir