Erstmal vorweg, jedes System, das gespielt wird ist spielenswert 
Diese Spielwelt soll Raum bieten sich kreativ auszutoben. Ich habe mit der Welt einen Rahmen schaffen wollen, in dem Platz ist, für jeden seine eigene Phantasie zu entfalten. Da die Welt so spezifisch ist, ist es aber wiederum auch nicht so einfach, in ihr kreativ zu sein. Ähnlich wie in einem, sagen wir mal japanischem Setting, kann nicht einfach alles dort eingefügt werden ohne Widersprüche zu generieren. In dieser Hinsicht ist mein Anspruch mehr Freiheit zu gewähren wohl ein wenig nach hinten losgegangen.
Zudem sollte die Welt fremd sein. Ich habe nichts gegen Sterotype, aber ich hatte irgendwann genug davon und wollte was gänzlich neues. Eine wirklich fremde Welt. Ich habe mich zwar stark von der Fantasy-Popkultur und der Antike vieler Kulturen inspirieren lassen, aber diese Einflüsse in ein düsteres fremdes Universum transportiert und mit eigenem Ideen gefüllt. Dadurch ist die Welt natürlich weniger zugänglich, aber zugängliche mainstream Welten gibt es ja schon genug. Sah keine Notwendigkeit eine Weitere zu kreieren. Was daraus entstanden ist, ist eine sehr düstere, kalte und unfaire Welt, voller Horror, Magie, mystischer Naturgesetze, Superkräfte, Spiegelwelten, Anderswelten, Traumwelten, Religionen, Kultur, Geschichte, Mythen, sprechende Tiere, freundliche und schreckliche Geister und Geisterähnliche Geschöpfe, aktive Götter, sprechende Tiere, Monster. Es gibt 99 spielbare Klassen und 80 spielbare Völker von den viel einfache Menschen sind, aber andere Geister und noch merkwürdigere Wesen. Zudem ist es eine Welt der Ausnahmen. In der Spielwelt ist jeder einzigartig und entspricht nie 100% der norm. Wer ein X auf der Straße begegnet, soll eine Vorstellung davon haben, mit was er es zutun hat, aber auch nicht überrascht sein, wenn X sich als anders enpuppt.
Der Rahmen der Welt ist schon recht detailiert Beschrieben und ich hätte gerne noch mehr Details, aber ich will auch keine Welt, in der jeder Fleck detailiert beschrieben ist. Ich liebe Mysterien und Gerüchte, und so habe ich die Welt aufgebaut. Viele Informationen über die Welt werden als Gerüchte und Legenden beschrieben. Innerhalb des Rahmens ist es dem Spielleiter überlassen zu entscheiden, wie die Wahrheit der Welt wirklich aussieht. Konkret sind nur die Dinge, die die Spielregeln berühren, wie z.B. die Fähigkeiten der Völker und die Wirkungen von Pflanzen und Pilzen.
Es fehlt aber noch so viel. Es braucht mehr Planzen, Pilze, Krankheiten, Gifte, Gesetze, Flüche, Zauber, Alchemie, detailerte Städte, Organisationen, Machtstrukturen, Monster, Kultur, Geschichten, Abenteuer, Illustrationen etc. Es wäre schön, wenn die Welt ewig weiterwächst.
Zu den Regeln: Ich habe ein eigenes Regelwerk angefangen, da ich mich damals durch durch andere Spielregeln eingeschränkt fühlte. Ich wollte mehr machen. Ich wollte weg vom statischen “Schachbrett” hin zu einer flüssigen Bewegung. Hin zu einem intuitiven logisch aufgebauten Werk. Jedoch hat die Einzigartigkeit der Spielwelt, die eng mit den Regeln verknüpft ist, dazu geführt, das das Regelwerk so Komplex wurde, das es nun eine App benötigt. Ich habe da ein echtes Monster geschaffen, das einen zwar in eine fremde Welt entführen kann, aber einen ohne passendes Werkzeug dem Spiel im Wege stehen wird. Ich will, das man spielen kann, ohne die detailierten Regeln der Welt zu verstehen.
Da die App aber noch in Entwicklung ist und ich auch eine Version haben wollte, die man spielen kann, ohne ab und an auf das eigene Handy schauen zu müssen, habe ich ein weiteres Regelwerk geschaffen. Es hat einige nette Mechaniken, die die Besonderheiten und Philosophie der Spielwelt widerspiegeln. Im großen und ganzen ist es aber nichts besonderes. Es soll nur recht simpel sein und ohne viel Vorbereitung das Spielen erlauben. Das geht zwar ein wenig auf Kosten der Besonderheiten der Welt aber egal… Ich glaube das es dem Ziel der Einfacheit gerecht wird. Zudem gibt es viele Erweiterungen, die modular den Spielregeln hinzugefügt werden können und einge der Besonderheiten der Spielwelt zugänglich machen.