Im Thread zur Frage, ob die Wahlmöglichkeiten zu DSA-Charakteren tatsächlich so groß seien, wie das Regelbuch dies zu sagen scheint, wurde von einigen die these vertreten, mit einer guten Hintergrundgeschichte sei jeder Typus spielbar. ich zweifle dies immer noch an, bin aber gerne bereit, mich belehren zu lassen.
Daher Starte ich nun (hoffentlich ) hier eine weitere Diskussion aus diesem Themenbereich:
Ich würde gerne Hintergrundgeschichten zu (nicht nur) exotischen Charakteren sammeln. Nicht unbedingt als Vorlagensammlung - Abziehcharaktere sind meist langweilig, aber sicher als anregende Diskussionsanstöße oder um Konzepte zu erschaffen bzw. zu vernichten. Ob ausführliche Geschichten ode Stichworte - das hängt von den Beteiligten ab - ich diskuiere über beides gleich gerne.
Sei es, dass jemand seine Kreativität ausgelebt hat und nun alle daran teilnehmen lassen will, dass jemand Anstöße geben will, dass jemand seine Konzepte auf Plausibiltät durchspielen will oder dass jemand manche Geschichten schon so oft gehört hat, dass er die Nase gestrichen voll hat.
Ich fände das spannend und hoffe, damit nicht allein zu stehen.
Da mache ich auch gleich mal den Anfang:
Ich hadere bis heute mit einem guten Konzept für Elfen, insbesondere Firnelfen:
Der Klassiker ist wohl, dass der Elf auf Jagd war und als er zurückkam sein Sippe durch einen Gletscherwurm vernichtet vorfand. Damit wäre die Bindung zur Sippe erledigt und der zukünftige Charakter ist meist so von Hass, Trauer, … erfüllt, dass eine andere Sippe ihn nicht aufnehmen kann, ohne sich selbst und ihren Frieden zu gefährden. Nur: Was für eine verlorenen Kreatur haben wir denn dann? Dieser Firnelf entstamt einer gemeinschaft von ca. 30 Individuen, denen er inniger verbunden war als wir wohl unseren Verwandten (wegen des Salasandras) und die allesamt vernichtet wurden. Dieser Elf ist mMn ein seelischer Krüppel. Wird der wirklich dann auch noch nach Süden ziehen und sich Menschen anschließen? Oder sich eher auf eine Kamikazeaktion im Norden einlassen? Abgesehen davon - es muss doch möglich sein, einen Firnelfen zu spielen, ohne gleich alle seine Verwandten zu töten!
Bliebe z.B. die (ebenfalls klassische) Suche nach Onyx für dei schwarzen Amulette. Onyx ist eine Quarz art und als solche muss Elf die vielleicht wirklich eher südlich suchen. Ein guter Grund also nach Süden zu gehen und auch, sich dort Menschen anzuschließen - weil elf so einsam ist und einfach nicht versteht, was in der Welt der Menschn en vogue ist. Nur: wie schwierig kann es sein, Onyx zu finden? Und welchen Grund kann es geben, dann seine Sippe im Stich zu lassen und die Steine nicht nach hause zu bringen? Und schon stehe ich vor einen Plausibilitätsproblem…
Und so suche ich weiter nach Tipps für diese und andere Exoten…