Ich bin durch das Browsergame Xhodon auf diese Seite gestossen (indirekt)
Bisher habe ich RPG’s nur am Rechner gespielt finde aber diese Variante sehr einladend, nur habe ih keinerlei Erfahrung was dies betrifft oder wie es Funktioniert.
Ich freue mich teil dieser Community zu sein und hoffe das man mir einige Regelwerke, Links, etc. geben kann um, es zu lernen.
Ich bin Persönlich sehr an “Das schwarze Auge” Interessiert.
Wie gesagt bin ich ein neuling Ich habe noch keine Ahnung von Charaktern Regeln usw. aber ich habe mich irgendwie dafür begeistert und kann es nicht abwarten viel darüber zu erfahren bzw. zu lernen.
[FONT=Comic Sans MS]Tja, dann bist Du hier ja genau richtig - ein herzliches :welcome: [/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]P&P-Rollenspiele sind im Allgemeinen alle recht ähnlich - zumindest vom Grundkonzept. Die Regeln braucht man als Spieler eigentlich gar nicht zu kennen, da sich darum im Großen und Ganzen der Meister kümmert, aber es kann äußerst hilfreich (aber auch hinderlich) sein, wenn die Spieler ebenso Bescheid wissen.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Solltest Du Dich irgendwann doch für mehr als DSA interessieren, dann lade ich Dich herzlich in die Bereiche “Shadowrun” und “andere P&P-Rollenspiele” ein und auch “Call of Cthulhu” findet vielleicht Dein Interesse.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]cul8r, Screw[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Haha … ähm … naja …[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Das Problem besteht darin, dass, wenn diese Anleitungen im Netz stehen würden, dann würde niemand mehr die Bücher kaufen und der Verlag macht keinen Umsatz und muss schließen. Wenn Du also wirklich an dem Spiel Interesse hast, dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten: Suche Dir eine Gruppe oder kaufe die Bücher.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Sorry, aber Marktwirtschaft funktioniert leider nur so.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]cul8r, Screw[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]@Tufir:[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Der Link zur Spielerzentrale funktioniert irgendwie nicht … zumindest bei mir.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]cul8r, Screw[/FONT]
Bei amazon bekommst du das Basis Regelbuch
[media=amazon]3890644406[/media]
Die Software ist schon eine große Hilfe. Du brauchst dein Buch nicht hin und her welzen und du musst nicht rechnen wie viele GB du noch hast.
Alle weitere Fragen kannst du gerne hier stellen und wir werden versuchen so gut wie möglich auch zu beantworten.
Gruß
Delazar
@Tufir
Musst du immer schneller sein als dein Kaiser:mob_2
Grundsätzlich ja. Aber wenn du die aktuellen Regeln verwenden willst, muss du schon die neuen Hardcover-Bücher besorgen. Intern werden diese Regeln DSA 4.1 genannt.
Wenn du allerdings einige alte gebrauchte Regelbücher findest, könntest du natürlich auch mit DSA 3 einsteigen. Im Grunde sind die Regeln eh “zweitrangig”. DSA lebt durch seinen Hintergrund und nicht durch die Regeln…
Auch hier gilt: Um zu spielen benötigst du eigentlich nur drei bis max. vier Bücher.
Das oben genannte Heldenbuch um überhaupt Charakter nach DSA4.1-Regeln erschaffen zu können.
Wege des Schwerts für die Talent und Kampfregeln u. div. andere wichtige Dinge
Ein gekauftes Abenteuer.
Falls du aber lieber eigene Abenteuer spielst, empfehle ich dir “Geographia Aventurica” [media=amazon]3890642918[/media]
Hier steht alles Wissenswerte über den Kontinent Aventurien in knapper Form. Also die Länder, Städte, Kulturen usw.
Wenn du dir dann noch (muss aber nicht sein), die Zoo-Botanica [media=amazon]3940424196[/media] anschaffst, hast du auch alle Kreaturen, Monster usw. um eigene Abenteuer “Hintergrundkonform” zu konstruieren.
Als absoluter Anfänger würde ich Dir raten, Dich nicht von der Fülle an Material erschlagen zu lassen.
Solltest Du nicht über die Spielerzentrale eine erfahrene Gruppe finden, die Dir erstmal das nötige Material leiht und Dir beim Start hilft (sicherlich die beste Variante, aber bei weitem nicht die einzige), oder solltest Du eine eigene neue Gruppe gründen wollen (die variante, über die die meisten hier zum RPG gekommen sein dürften), so beschränke Dich vorerst auf die Basics und leg Dir die Basisregeln zu. Basisregeln bedeutet nämlich bei DSA nicht Regeln extra light, sondern die Basisregeln sind vom Umfang durchaus vergleichbar mit den Regeln anderer Systeme. Von den erweiterten Regeln (also den Wege-Bänden) würde ich ohne Hilfe von Veteranen abraten, da deren Fülle an Informationen ohne Vorkenntnisse nicht zu bewältigen ist. Auch wir hier kämpfen teils noch mit Details. Das ist keine Schande.
Da bei der Hilfe durch eine erfahrene Gruppe alles in deren Hand liegt, lasse ich diesen Fall aber jetzt mal außen vor.
Als einzelner Neuling rate ich Dir, Dir nach Lesen der Basisregeln ein paar Freunde zu suchen, die das auch ausprobieren wollen und einfach ein selbstgeschriebenes Abenteuer, ein heruntergeladenes Abenteuer (frag einfach, wenn Du Links brauchst) oder ein gekauftes Einsteigerabenteuer zu spielen (die Qualität des Materials dürfte gerade zu Beginn in dieser Reihenfolge ansteigen). Halte Dich nciht mit weiteren Büchern auf, die kannst Du lesen, wenn Du Spaß an der Sache gewonnen hast. (Da wäre die geographica wirklich ein guter Startpunkt) Klar, bei dieser Herangehensweise werden Dir früher oder später Dinge aufgehen, die die ersten Spielabende eigenartig erscheinen lassen. Aber das geht jedem so und gehört dazu.
Warum dieses Ausprobieren?
Weil Du nicht von einem anderen Pen&Paper RPG kommst sondern vom PC. Da gibt es Unterschiede! Zum einen sitzt man logischerweise nicht vor dem PC, sondern mit Kumpels in einem Zimmer - da mag es bei der Verkörperung eines Charakters eigenartige Momente geben. Aber auch sehr viel lustigere!
Auch muss man sich daran gewöhnen, dass man eine reale Welt simuliert, eine Welt, in der wirklich jede Tat Konsequenzen hat, nicht nur diejenigen, mit denen der Programmierer gerechnet hat. Eine Welt, in der die NSCs auch ohne Deine Anweseheit leben und handeln.
Genau das ist es, was den Reiz den P&P ausmacht - um aber zu erfahren, ob einem selbst das Spaß macht, dafür reicht ein einfaches Regelset. Der Rest kommt über die Zeit.
Nun gut das bedeutet das ich erstmal “nur” das Basisregelbuch benötige.
Ich werde mir dennoch ein Heldenbuch kaufen oder ist das erschaffen von Chars. auch in den Basisregeln festgehalten?