fans dürfte die geschichte bekannt vorkommen, wird sie doch im silmarillion erzählt. ich erhoffe mir hier eine etwas ausführlichere geschichte, evtl hat christopher tolkien die bindung zwischen den textfragmenten hergestellt.
das schöne daran ist: hollywood hat gerüchten zufolge interesse angemeldet.
man stelle sich das vor: eine verfilmung der schlachten aus dem ersten zeitalter… schwärm
Kurzbeschreibung
Das Ereignis für alle Tolkienfans: »Die Kinder Húrins« - Das erste Mal komplett Ein echtes Stück Tolkienscher Erzählkunst, das von geheimnisvollen Fabelwesen und schrecklich bösen Mächten handelt, von Freundschaft und von Treue - eben den Motiven, die auch den »Herrn der Ringe« bestimmen. Die Freunde von Tolkiens Werk werden um ein faszinierendes Leseerlebnis bereichert.
Mit dieser Ausgabe liegt »Die Kinder Húrins« erstmals als eigenständiges und geschlossenes Buch vor, genauso, wie es J. R. R. Tolkien vor Augen stand.
[B]Der Verlag über das Buch[/B]
»Die Kinder Húrins« spielt im Ersten Zeitalter von Mittelerde, noch vor dem großen Ringepos. Die böse Macht Morgoths breitet sich immer weiter nach Beleriand aus. Horden von Orks und der fürchterliche Drache Glaurung bedrohen seine Bewohner … Während Húrin von Morgoth gefangen gehalten wird, nimmt sein tapferer Sohn Túrin den Kampf gegen das Böse auf …
Die eigenständige Veröffentlichung dieses Buchs war eines der wichtigsten Projekte für Tolkien. Sein Wunsch, die Geschichte, in der der tapfere Túrin gegen die schreckliche Macht Morgoths kämpft, als Einzelband zu veröffentlichen, blieb jedoch zu seinen Lebzeiten unerfüllt. Dem tragischen Helden Túrin fühlte sich Tolkien besonders wesensverwandt. »Die Kinder Húrins« in ihrer letztgültigen Form ist das wichtigste erzählerische Werk aus Mittelerde nach dem Abschluss des »Herrn der Ringe«.
Christopher Tolkien, der bereits in den achtziger Jahren die »Nachrichten aus Mittelerde« und »Das Silmarillion« herausgab, in denen verschiedene Teile und Lesarten mit vielen Anmerkungen und Anhängen enthalten sind, hat die Geschichte nun ohne Brüche und ohne philologisch-editorischen Anhang als Leseausgabe neu zusammengestellt und ergänzt - genau so, wie es dem Vermächtnis seines Vaters entspricht.
»Die Kinder Húrins« erscheint zeitgleich in Großbritannien, Deutschland und den USA. Erstverkaufstag: 17. April 2007
Ohja… ein tolles Buch! Wenn auch sehr klein… nachdem ich das Simarillion und Nachrichten aus Mittelerde gelesen habe, war die Reihe (Kinder Hurins und die Geschichte um Tuor) ein nächster Schritt. Die Geschichten sind zwar aus Nachrichten aus Mittelerde übernommen worden, aber trotzdem hat es Spaß gemacht sie in einem exra Buch zu lesen
Hmm… das ist schon Jahre her, aber ic hglaube die Bücher sind den Geschcihten aus Nachrichten aus Mittelerde herausgenommen. Also da dürften kaum Unterschiede sein. Die Geschichte um Tuor ist ja wie in den anderen Büchern offen…
Also wenn überhaupt dann nur sehr kleine Änderungen.
Hm, dann lohnt es sich wohl nur als Sammlerstück - was nichts daran ändert, dass die Geschichte an sich gut ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das u.a. auch die Zerstörung von Nargothrond? Das würde ich tatsächlich gerne mal verfilmt sehen.
@Corwyn
Ich kenne beide Geschichten und der Satz kann unten so stehen bleiben, wie er dort ist. Mir ist klar, dass Niniel/Nienor nichts mit Tuor zu tun hat.
Dennoch ist das ein schönes Beispiel das ich benennen kann, das 1:1 von Nachrichten aus Mittelerde übernommen wurde: ein offenes Ende. Genau wie die Kinder Hurins wurde dieses Buch auch extra nochmal als Buch verkauft.
Ansonsten weiß ich nicht mehr viel Einzelheiten, aber ich denke Integras Einwurf dürfte sich wieder auf Tuor beziehen, aber Einzelheiten weiß ich nicht mehr… wie gesagt, es ist Jahre her.
Bei mir ist das auch schon zu lange her, ich kann mich nur noch dunkel an bestimmte Szenen erinnern. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr fällt mir wieder ein: Turin Turambar turun ambartanen…schrecklich schöne Geschichte. Ich glaube, ich muss sie doch wieder mal lesen.
das trifft es! Schrecklich schön… die Geschichte ist echt bewegend… ich wollte schon immer einen Char der Niniel heißt, hab nur noch keinen passenden gefunden .
Die Kinder Hurins… eine Geschichte für Romantiker, also perfekt für mich
Verbotene Liebe und tragisches Ende… genial… und dann mit dem Vater noch sowas episches träum Tränenkind, oder Tränentochter? seufz Ja, ich glaube, ich grusch es doch nochmal raus…