Kaiserliche Kanutour 2008

Unter der Leitung meiner wenigen Wenigkeit, stand die diesjährige Kanutour, an der gleich fünf hiesige Bürger (von insgesamt 8 Teilnehmern) heuer teilnahmen. Den Wassergöttern, allen voran Efferd, sei Dank, dass Ministerin Sameafnir an meiner Seite, es verstand, die Meute mit Grillsteak und Wassersapß bei Laune zu halten.

Unser Ziel lag dieses Mal im den NBL (neuen Bundesländern), genauer gesagt im schönen Naumburg in Sachsen-Anhalt. Am letzten Donnerstag reisten alle an und sogar richtig pünktlich waren alle zum Grillabend auf dem Campingplatz Blütengrund angekommen.

Aufgrund einer Buchungstechnischen Schwierigkeit hatte man uns statt einem Bungalow eine kleine Wagenburg zur Verfügung gestellt. Neben dem Woohnmobil der Bürgerin Jalokin und ihrem Gefährten konnten die anderen sechs Personen (Tufir nebst Frau, Kellvren nebst Gefährtin und eine weitere Person) noch drei Wohnwagen beziehen. Im Nachhinein fanden wir das sogar besser als den Bungalow.

Am Freitag dann begaben wir uns dann auf die Saale. Die Tour hatten wir bei dem direkt neben dem Platz gelegenen Veranstalter Saale-Unstrut-Tours gebucht. Dieser brachte uns 27 km flussaufwärts, wo wir die Tour begannen und uns dann auf dem spritzigen Flüßchen gemütlich zurück zum Campingplatz paddelten. Es gab 3 Wehre, die wir umtragen mussten, doch dies waren jedes Mal nur wenige Meter und an einem lud saogar ein Eiscafé zum kurzen Verweilen ein. Abends grillten wir dann nochmals auf dem Campingplatz.

Am Samstag befuh3fe0ren wir dann die Unstrut. Dies waren dann “nur” 20 km, aber da der Fluss durch Schleusen reguliert ist, war das Paddeln richtige Arbeit. :wink: An diesem Abend statteten wir dann Naumburg einen kurzen Besuch ab und gönnten uns ein leckeres Abendessen.

An beiden tage war uns das Wetter sehr, sehr hold und somit gilt mein Dank nicht nur den Wassergöttern für die handbreit Wasser unter dem Kiel, sondern auch den Sonnengöttern für angenehme Temperaturen und keine Feuchtigkeit von oben. :slight_smile:

Am Sonntag nach dem Frühstück war dann leider schon wieder alles vorbei und wir fuhren zurück.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass es mit tierisch gut gefallen hat und alles sicherlich der Wiederholung bedarf. Die gegend, die Flüsse und der Campingplaz sind auf alle Fälle zu empfehlen und auch das Preis-Leistungverhältnis ist gut bis sher gut zu nennen. Wer nähre Infos braucht und will, erfährt sie gerne von mir per PN.

Gruß
Euer Tufir

AW: Kaiserliche Kanutour 2008

Dem ist fast nichts hinzuzufügen … es war eine wirklich schöne Tour!

Dank sei Efferd und Swafnir für die besondere Aufmerksamkeit, die sie uns zuteil werden liessen, aber auch Praios (so ungern ich dies zugebe) hat uns sein Wohlwollen großzügig zukommen lassen und uns fast durchgängig beschienen :slight_smile: