Nach 3 1/2 Jahren Spiel glaube ich, dass unsere Gruppe endlich den Kampf in AD&D beinahe perfektioniert hat.
Hiermit möchte ich unsere Hausregeln auflisten:
-
Die Ansage was der Charakter tun wir läuft wie folgt ab:
- Was tut mein Charakter
- Gelingt es (z.B. bei einem Angriff ein Trefferwurf)
- Wie passiertes bzw. was geschieht weil es nicht funktioniert hat
- Welche Folgen hat meine Aktion bzw. wieso hat es nicht funktioniert
Jeder Spieler sollte auf ALLE 4 Punkte bei seiner Beschreibung eingehen!
-
Jeder Charakter kann seine Angriffe nutzen um zu Parieren/Auszuweichen. Ob dies klappt wird durch einen Trefferwurf ermittelt mit einem Malus in Höhe des Gegnerischen Angriffsbonus. Diese Möglichkeit haben auch die Gegner!
-
Hat ein Charakter weniger als 50% seiner TP bekommt einen einen Malus von 1 auf alle Proben, hat er weniger als 75% einen Malus von 3
-
bei einer 1 und 2 auf 1W6 hat nicht abgelegte Ausrüstung Schaden genommen
-
pro RK Bonus der Rüstung (von einem Grundwert von 10 ausgehend) dauert es eine Runde die Rüstung an- / abzulegen
-
Ber Fernkampf wir bei einem Treffer das Opfer wie folgt ermittelt: winzige Wesen 1, kleine 2, menschengroße 3, große 4, übergroße 5 und riesige 6; die Werte aller Beteiligten addieren und mit dem entsprechenden Würfel das Ziel ermitteln.
Kampf mit 2 Waffen können alle Charakterklassen, falls sie maximal 1 Lang- und 1 Kurzschwert führen. Krieger(klassen) und Diebe(sklassen) haben 2 seperate Angriffs- und Schadenswürfe, alle anderen 1 Angriffswurf und 1 Schadenswurf der größeren (Haupt) Waffe entsprechend mit einem Bonus von 2 für die andere.
-
Jade Waffe hat ihrer Benutzung nach mehrere Wirkungsweisen; z.B. kann man mit einem Langschwert zustechen (S), zuschlagen mit der Klinge (K) oder zuschlagen it der Seite (W); Weiche Rüstungen, wieLederrüstungen, sind effektiv gegen Wuchten (-2), uneffektiv gegen Spitzeen und Klingeen (+1), harte Rüstungen, wie Metallrüstungen, genau umgekehrt
-
Da es sich um ein Kampfgefecht Handelt sollte man seinen Anfrisstwur z.B. so beschreiben: Während des Kampfes mit dem Ork steche ich mit meinem Kurzschwert zu, als er ausholt, um mich zu schlagen. (AW:16) Ich steche in seine Schulter dursch seine Lederrüstung, (Schadenswurf:5) seine linke Schulter ist leicht verletzt verletzt.
-
Dadurch kann es sein, dass Charaktere wie NSCs ab und zu einen zusätzlichen Angriff die Runde haben.
-
ein misslungener Angriffswurf bedurtet nicht, dass der Charakter daneben schlägt/schießt, sondern, dass sein Angriss keinen Schaden verursacht → er kommt nicht durch die Rüstung, der Gegner pariert, er kommt gar nicht erst dazu anzugreifen, usw.
-
ein Charakter kann sich nur Leise Bewegen und Im Schatten Verstecken, wenn er nicht mit einem (oder mehreren) Geger(n) kämpft
-
Projektile sind bei einer 1 und 2 auf 1W6 noch zu gebrauchen.
-
Waffen, Projektile, etc. verursachen Jede Runge, die sie in einem Charakter/Gegner stecken 1W2 bzw. 1W3 Schaden
Ich hoffe unsere Hausregln können euch bei euren Kämpfen weiterhelfen
Gruß Danny