AW: Konzept spielbar?
@MagunRa
Generell nein. Das Druidentum hat eine ganz eigene Indoktrination (die sich meiner Meinung nach start mit Regierungen beißt).
Woran genau machst du das fest? Welche Indoktrination genau verbietet es deiner Ansicht nach einem Druiden MdM, für eine Regierung/Organisation zu arbeiten?
Ich möcht mal meine Standpunkt (dermit Graf Albin offensichtlich eher übereinstimmt) erläutern
Zitat aus AZ
“Warum ein solcher Druide nach Macht über seine Mitmenschen strebt, kann verschiedene Gründe haben: Persönliche Machtgier (oder auch Goldgier) ist sicherlich einer, Forschungsdrang (eine Abart der eugier) ein zweiter. Wissen um des WIssens willen, vollständiges Verstehen des menschlichen Denkens und Fühlens würden vermutlich einige als ihr Ziel nennen. Andere dieser Mehrer der Macht sammeln Wissen, um dereinst zum Wohle Sumus (und vielleicht auch der Menschen) Entscheidungen der Herrschenden beeinflussen zu müssen.”
Später (ich will jetzt nicht alles abtippen) wurde als Beispiel gebracht, dass der Druide sich als Berater und heimlicher Meister eines Fürsten verdingen kann.
Was ist beispielsweise das Wohl Sumus oder der Menschen? Hängt das nicht stark von Standpunkt des Betrachtes ab? Kann ein Druide die Machtstruktur z.B. des Mittelreichs nicht auch schätzen, so dass er dem Staat in seinen eigenen Grenzen durchaus loyal gegenüber ist? Warum sollte er dann etwas gegen eine Rekrutierung sein? Sie verspricht ihm zum ersten recht weitreichenden Schutz vor Verfolgung, ermöglicht ihm irgendwann ein gutes Leben (da er durchaus davon ausgehen kann, dass er gut genug ist, damit er zumindest wichtig für den Dienst wird und entsrechend entlohnt)
Nicht zu vergessen der Kontakt zu wichtigen Personen. Denn niemand verbietet es dem guten MdM, sich für den Notfall bei dem einen oder anderen seiner Vorgesetzten (oder noch wichtige: Zielpersonen, bei denen es sich oft genug ach um Adlig handel wird) mal mit Haaren (Blut, oder Haut) einzudecken, die ihm oder seinen Zirkeln - sicher verwahrt - in Zukunft als Foki für Rituale dienen können.
→ ich denke, es gibt durchaus genug Gründe, die für diese Beschäftigung sprechen.
Aber es gibt ein Problem, dass all diese Überlegungen in Frage stellen könnte. Was bedeutet es, ein Diener Sumus zu sein? Oder zumindest diesem Glauben anzuhängen. kollidiert das nicht völlig mit den Zielen, die ein (zwölfgöttergläubiger) Geheimdienst haben kann?
Ich hab in den Regeln zu Druiden ja ein wenig gelesen …
Okay, dem druidischen Glauben nach entstammt die Astralenergie und Lebensenergie derselben Quelle: Sumu. Sie verehren die Ganzheit der Welt als lebende Erdmutter und Schöpferin. Ich habe absolut nichts finden können über ihre Einstellung zum derzeit herrschenden Pantheon der Zwölfgötter. Daher hab ich mir selber ein paar Gedanken gemacht:
Ihre “Verehrung” wenn man davon sprechen kann, gebührt (nur?) der ewigen Sumu. Nichtsdestotrotz steht die Wahrheit, dass Götter in Aventurien existieren und das durch Wunder auch weit genug demonstrieren, dass Aventurier nicht nur an sie glauben, sondern um ihre Existenz wissen. Das gilt auch für den Druiden.
Daher gehört in die Denkschule der Druiden sofort auch ein Konzept, in welchem Verhältnis die Götter und Giganten zu Sumu stehen. Das naheliegendest ist klischeehafterweise das Mutter/Kinder-Konzept, dass (leider?) sogar recht zutreffend ist.
Das hat schon mal einige Vorteile …
- es begründet, warum die Druiden mit ihrem Glauben leise treten. Die Kirchen hören es nicht gern, dass jemand seinen Glaubensfixpunkt über die Götter setzt
- Es erklärt, warum die Druiden eher Abstand nehmen von der aktiven Anbetung der Zwölfgöter (es aber andererseits nirgends steht, dass sie sich absolut weigern würden - denn auch die Kinder deines Fixsterns am Horizont sind einiges Wert - nicht wahr, Jesus?)
Alles in allem sehe ich keinen Grund der besagt, dass ein Druide Probleme mit den Zielen und Wünschen einer zwölfgöttlichen (aber nicht vorrangig kirchlichen) Organisation. Genauso wenig sehe ich einen Grund, warum er keine Lippenbekenntnisse leisten können sollte - dass er in seinem Kopf eine andere Relation für Hesinde und ihre Geschwister eingebaut hat, muss nicht jeder erfahren. Und ich stelle in Frage, dass das notwendigerweise jemanden beim Geheimdienst interessiert, solange die Grundeeinstellung des Agenten stimmt und die Ergebnisse kommen. (Oder warum sonst gibt es auch elfische Agenten beim KGIA? → Arela Weißblatt)
sorry für den langen Post und Glückwunsch, wenn dus bis hierher geschafft hast
lg
twilight
p.s. ich hab die letzten Posts nicht gelesen, da war ich mit tippen beschäftigt … daher danke für die Infos und sorry, dass es nicht berücksichtigt ist in diesem Post