Langjährige P&P-Runde im Norden von Hamburg/Süden von Schleswig-Holstein sucht Verstärkung

Moin zusammen,

unsere nun schon fast 4 Jahre bestehende Pen and Paper Rollenspielrunde sucht zwei Spieler*innen zur Verstärkung, weil wir dieses Jahr zwei tapfere Recken an das sogenannte “echte” Leben verloren haben (Kind, Umzug).

Die Gruppe

Ich habe das Glück für eine wirklich tolle Gruppe zu leiten, derzeit Dragonbane. Da wären:

Robert, der sich gerne in Charakteroptimierung und bei Strategie und Taktik austobt. In der aktuellen Kampagne spielt er den wilden, faustkämpfenden Ork-Magier “Ugburtz”.
Anne, die sich auch mal im Rollenspielen ihrer kreativen Charaktere total vertiefen kann. Derzeit ist sie als strahlender Oger-Ritter namens “Bärlauch” unterwegs.
Wolf, der sich in beiden Welten ungefähr gleichermaßen zuhause fühlt, würde ich sagen. Er spielt den raubeinigen aber tiefgründigen Wolfsmenschen und Meisterhandwerker “Gravos”".

Dazu komme ich, Phil, Spielleiter seit 25 Jahren, der gerne alle Aspekte des Rollenspiels unter einen Hut bringen möchte. Ich versuche Welten und Situationen zu schaffen, die den Spielern tolle Möglichkeiten bieten. Die Story wird dabei maßgeblich durch die Charaktere gestaltet und vieles passiert spontan. Gleichzeitig gibt es einen Rahmen und eine (hoffentlich) konsistente und sich lebendig anfühlende Welt. Mein Stil ist nicht immer bitterer Ernst aber es kommt auch regelmäßig Spannung auf und wird brenzlich für Charaktere und NPCs. Bei passenden Spielsystemen bringe ich für Kämpfe gerne Battle Maps und Miniaturen zum Einsatz. Ich bin einer dieser seltsamen Menschen, die freiwillig lieber Spielleiter sind anstatt Spieler.

Zum Spielen an sich:

Bei uns in der Runde gibt es Zeit für ernstes Rollenspiel und tolle Charaktermomente, aber auch für Blödelei. Es gibt Raum für Strategie, Taktik und ein gewisses mindestmaß an Realismus und Konsistenz in der Spielewelt. Ebenso darf aber auch mal etwas passieren, weil es cool und der Moment eben einfach der richtige war (aka. the rule of cool). Den Moment zu lesen und zu bemerken, was gerade gut passt und gefragt ist, können wir auch nicht immer, aber es klappt erstaunlich oft. Wir sind alle über 30 Jahre alt und Robert bildet (noch) unsere ü40 Minderheit.

Organisatorisches

Wir spielen alle zwei Wochen am Donnerstag ab 18 Uhr in Rahlstedt oder in Bad Oldesloe. Die Sessions gehen in der Regel bis ca. 21:30 Uhr, also in etwa 3,5 Stunden. Bei epischen Bosskämpfen oder einfach viel zu spannenden Momenten wurde es aber auch schon mal länger, sofern für alle machbar.

Es werden meist Snacks oder eine eigene Mahlzeit mitgebracht aber eine Pause für’s Essen machen wir nicht. Zu beginn der Runde ist meist noch ein zu Bett gehendes Kind anwesend und/oder Katzen, je nachdem wo gespielt wird (falls jemand Allergien hat - gegen Katzen oder Kinder).
Sofern 3 Spieler + Spielleiter es irgendwie zum Tisch schaffen, findet die Runde statt. Bei 5-6 Personen gibt es sonst zuviele Ausfälle.

Spielsystem(e)

Im Moment spielen wir gerade die Starterbox-Kampagne von Dragonbane, die auch sicherlich noch einen großen Teil des nächsten Jahres andauern wird. Dragonbane ist ein einfaches aber taktisches (und wie ich finde echt cleveres) Regelsystem. Es ist D&D-ähnlich und etwas Old School aber mit modernen Elementen und tollem Spielfluss. Wir spielen das System alle zum ersten Mal und sind bisher gut reingekommen.

Begonnen haben wir mal als D&D 5e Gruppe, doch irgendwann hatte ich als Spielleiter keine Lust mehr auf das System. Seitdem sind wir systemtechnisch offen (und ich habe auch eine große Auswahl an Rollenspielbüchern und PDFs im petto).
U.a. haben wir auch mal in Shadowdark und Blades in the Dark reingeschnuppert bzw. es versucht, und eine Kurzkampagne Masks gespielt. Welches System gespielt wird, entscheiden wir gemeinsam, wobei ich als Spielleiter mir ein Veto-Recht vorbehalte, da ich nuneinmal am tiefsten einsteigen muss.

Wen suchen wir?

Wir suchen zwei Spieler*innen, die

• Neulinge oder Veteranen sind. Wie viel Erfahrung ihr mitbringt ist ganz egal.
  • Lust haben in unsere (noch recht frischen) Dragonbane Kampagne einzusteigen.
  • sich für verschiedene Aspekte des Pen and Paper Rollenspiels begeistern können.
  • sich im Spiel aktiv einbringen aber auch den anderen am Tisch genug Freiraum geben.
  • es auch schaffen sich regelmäßig am Spieltisch einzufinden.

Falls du denkst, “Eure Runde klingt ja toll.”, dann melde dich hier im Thema oder per Nachricht bei mir. Dann machen wir ein Kennenlerntreffen und wenn es für dich und uns passt, kann es schon bald losgehen mit Charaktererstellung und Würfeln.

Beste Grüße
Phil im Auftrag der ganzen Runde

1 „Gefällt mir“

Grüße,

ich habe eure Nachricht erst heute gesehen und wollte nachfragen, ob ihr schon Mitstreiter gefunden habt.

Zu mir: Ich bin Mitte 40 und habe ein bisschen Pen-&-Paper-Erfahrung.

Angefangen habe ich mit AD&D 2nd Edition, später habe ich je nach Gruppe auch Rifts, Shadowrun und Earthdawn gespielt.

@Anthargon Moin!

Wir sind noch auf der Suche!
Ich schreibe dir eine DM zum Thema Kennenlerntreffen.

Edit: Ich kann dir keine DM schreiben, da diese deaktiviert sind. Schreib mich am besten einmal direkt an, dann kann ich ein paar Vorschläge machen zu möglichen Terminen zum kennenlernen.

Hi,

auch ich kann keine DM´s verfassen…

Daher habe ich diese wegwerf email-adresse erschaffen…

anthargon124@gmail.com

oder

Discord: echo.mirage#2874