Ich war schon in so einigen Räumen von verschiedenen Anbietern:
Der größte und erste im hiesigen Bereich ist Exit Mania. Die Räume fand ich gut in der folgenden Reihenfolge:
[ol]
[li]Prison Break I (War unser aller erster Raum überhaupt und den haben wir ca. 1 Minute vor Ende geknackt. Es gab viel zu entdecken, viel zu suchen und auch einige “physikalische” Gimmicks neben den Rätsel. Der Raum hatte alles, was ich mir darunter vorgestellt hatte)[/li][li]Mind Blow I (Ganz anders als Prison Break I. Anstatt die Hinweise zu suchen, erschlagen sie einen. Es sind so viele, dass man sie erst mit dem richtigen Kniff zusammen setzen kann und ein Muster erkennt! Gut gemacht)[/li][li]Hollywood I (Ich hatte mir hier viel mehr Anspielungen auf Filme gewünscht bzw. auch erwartet. Letztlich war viel Dekoration zum Thema dabei. Nur ein Rätsel war wirklich Filmbezogen… Die Rätsel waren mittelmäßig schwer. Ein mittelmäßiger Raum)[/li][li]Crazy Kitchen I (Der leichteste Raum der Ier Serie. Deswegen auch nicht so interessant wie die anderen. Ich verrate nicht Zuviel, wenn ich sage, dass das Setting eine Küche war… Muss ich nicht nochmal rein in das Setting)[/li][li]Mind Blow II (verdient eigentlich keine Nummerierung. So ein langweiliges Konzept ohne Hintergrund und Motivation hab ich noch nie gesehen. Einfach ein paar Schlösser in einem Raum. Nein, nein, nein! Hier kann ich nur abraten!)[/li][/ol]
Der Parapark ist eher ein Geheimtipp, obwohl er der erste Raum in Frankfurt war. .
[ul]
[li]Appartment 113: Hier lebte viel von der Hintergrundgeschichte Außerdem wurde kein Schlüssel zum öffnen der Tür gesucht, sondern etwas anderes. Auch ein physikalischer Kniff
Die Einrichtung fand ich toll und neben den regulären Rätseln wurden auch viele andere Medien genutzt. Wirklich sehr durchdacht. Ein toller Raum. Ist zu empfehlen![/li][/ul]
Secret Escape ist nahe der Zeil und gut zu erreichen.
[ul]
[li]Labor fiel uns wegen der tollen Utensilien auf, die im Raum verteilt waren und die Atmosphäre steigerten. Hier war es ein bunter Mix aus Denksport, Suchen und Finden, Rätseln sowie etwas Fingerfertigkeit. Hat eine 2 verdient ;)[/li][/ul]
Trappd geht wieder einen besonderen weg, der die drei Räume des Anbieters thematisch verbindet, denn es erzählt eine Geschichte. Allerdings kann man sie auch ohne die Hintergrundstory einzeln spielen. Wir haben z.B. mit dem letzten Raum angefangen, weil wir ihn thematisch am spannendsten fanden:
[ul]
[li]Insanity: Ein geiler Raum! Wie eine Filmkulisse eines Krankenhauses! Viel Liebe zum Detail. Die Rätsel waren insgesamt nicht schwer, dafür waren sie super verpackt. Das hat den Spaß hier ausgemacht. Und auch neue Wege wurden hier bestritten. Eine Empfehlung![/li][/ul]
Zum Abschluss meine Nemesis! Escape Adventures. Der erste Anbieter, der mir ein Entkommen verwehrt hat. Wir habe es hier leider nicht geschafft heraus zu kommen:
[ul]
[li]Pharao’s Curse: Hier setzt die Kulisse und die Ausstattung noch mal eines oben drauf. Ich habe noch nie einen so toll umgesetzten Raum mit einer so dichten Atmosphäre gesehen! Es war sagenhaft! Absolut beeindruckend. Die Rätsel sind dazu teilweise auch knackig (natürlich - sonst wären wir ja entkommen). Dieser Anbieter setzt zudem auf ein leicht verändertes Konzept. Neben dem Fortschritt im Raum kann man noch zusätzliche Kristalle suchen und finden. Alles zusammen gibt eine Punktzahl, die auf einem Highscore gezählt wird. Man muss also nicht zwangsläufig entkommen, um gute Punkte abzusahnen. Aber es hilft natürlich - ungefähr so, wie den goldenen Schnatz zu fangen
[/li]Auch wenn wir es nicht schafften, hat mich dieser Raum am meisten gefesselt. Man hat hier wirklich viel investiert, um den Spielern thematische Räume zu bieten.
[/ul]
Alles in allem, hab ich so einige Anbieter durch. Ich lasse mich ehrlich gesagt immer von Couponen leiten. Denn ansonsten geht dieses Hobby noch mehr ins Geld. 20 Euro pro Person muss man als Normalpreis einkalkulieren. Das ist schon sehr viel für eine Stunde - wenn ich es in Relation zu einem Kinofilm setze. Wenn ich nun aber die Kulissen bedenke und dass jedesmal jemand hinterher räumen muss, steckt natürlich auch Einsatz dahinter. Der muss sich auch lohnen. Dennoch bin ich einem Rabatt gegenüber immer aufgeschlossen
Einen Gutschein hab ich noch