Es gibt Systeme, die haben Regeln, die einen nichts anderes übrig lassen als die Stirn gegen die Tischplatte zu schlagen. Es gibt Regeln und Systeme, die einen für den persönlichen Weg wie man Rollenspielen möchte mal mehr oder weniger im Weg stehen. Ich noch keines gefunden das perfekt passt - zu mir, zu meinem Spielstil.
Systeme haben natürlich verschiedene Schwerpunkte, was auch gut ist.
Wenn der DSAler D&D (und ähnliches) spielt, wird er feststellen, dass das Regelwerk hauptsächlich ein Kampfsystem ist, das im Wettrüsten zwischen SCs und NSCs besteht. Aber eher kaum Werte oder Charakterentwicklung für anders bietet. Die wenigsten Abenteuer bestehen nicht aus dem moraltischen Konflikt, ob man eine Golbin-Sippe kaltblütig niedermetzeln darf, nur weil ihre Gesinnung böse ist. Ich hatte eine längere D&D 3.5 Runde und durchaus meinen Spaß am 5-foot-stepen, Battleboard, Feats raussuchen, Symbiose mit anderen SCs finden, Magische Gegenstände einkaufen, immer seltsamere Monster kloppen, die nur da sind, damit man jede Sitzung einen Kampf hat. etc.
Aber ein Mitspieler fragte schon etwas irritiert, warum meine Drow-Fighter sich jetzt Abends am Fluss waschen geht (nackt natürlich) und dazu ‘Dancing Lights’ zaubert, einfach nur weil es nett aussieht. Hat seinen Halbling dennoch nicht davon abgehalten sie heimlich zu beobachten und ab dem Zeitpunkt, war er wohl etwas verliebt. Aber es entsprach nicht dem, was D&D Runden so gewöhnlich machen. Einen Zauber außerhalb des Kampfes einfach so zum Spaß zu verwenden oder Körperpflege zu betreiben.
Aber wie puckpuck schon sagte, es braucht die richtigen Leute und schon ist das System egal. Es darf mir nicht zu sehr im Weg stehen. Ich mag es nicht, wenn mich das System bestraft, weil ich meinen Charakter nicht optimiere.
Als Spielleiter muss ich hinter meinem System stehen, zumindest wenn es über ausprobieren hinaus geht. Das Zufallsexperiment bei Proben muss Wahrscheinlichkeiten haben, wie ich sie aus der Realität kenne - zumindest einigermaßen.
Da sollte nichts raus kommen wie bei Midgard 4, dass alle 5 Minuten ein Passagierflugzeug katastrophal abstürzen würde, wenn jeder Pilot eine Fliegen-Probe pro Flug machen müsste - völlig unabhängig vom Können der Pilotin oder den Umständen wie Wetter, Autopilot, Flughilfen etc.